RE: Gebäude und Entwürfe von Rudolf J. Wittwer

#26 von Flanders , 15.07.2021 20:05

Hallo zusammen,

heute konnte ich das Januar Heft 1951 in meine Mechanikus-Sammlung einreihen. Hier gibt es einen Bericht über das Wittwer-Stellwerk "Fischbach am Inn" und über den Güterschuppen. Als Bezugsquelle für die Baupläne wird der Verfasser selbst angegeben. Von Graupner ist dort noch keine Rede, obwohl beide Entwürfe später bei Graupner als Plan und Werkstoffpackung erhältlich waren.

VG, Frank


ROKAL rockt!!! LIONEL aber auch!!!


Barrycharly findet das Top
Knolle, aus_Kurhessen und 459MG haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.135
Registriert am: 02.02.2010


RE: Gebäude und Entwürfe von Rudolf J. Wittwer

#27 von Flanders , 15.07.2021 21:05

Hallo Forum,

im "Mechanikus" Heft Dezember 1950 fand ich diesen interessanten Artikel. Abgebildet sind Gebäude von Georg Friedrich und von Rudolf Wittwer. Im Text steht die Ankündigung, dass diese Gebäude demnächst als "Mechanikus-Bauplan" veröffentlicht werden sollen, sofern sie nicht schon von den einschlägigen Firmen zu beziehen sind. Eine spätere "Mechanikus-Veröffentlichung" ist mir jedoch nicht bekannt.

VG, Frank


ROKAL rockt!!! LIONEL aber auch!!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Barrycharly und Knolle
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.135
Registriert am: 02.02.2010


RE: Gebäude und Entwürfe von Rudolf J. Wittwer

#28 von Jofan 800 , 30.07.2021 18:12

Hallo zusammen,

bei meinen Recherchen zum Bahnhof Holzingen sind mir in der MIBA immer wieder die Modelle von R.J. Wittwer aufgefallen. Einige sind hier ja schon bekannt. Der Vollständigkeit halber führe ich hier alle seine erwähnten Modelle von Heft 1. 1948 bis Heft 16. 1951 auf:

1949, Heft 11, S. 4 : Verkaufskiosk
1949, Heft 14, S.14ff; Haltepunkt Neuwies (Vorläufer von Graubele Haltepunkt Wiesental)
1950, Heft 5, S. 169f; Schrankenwärterhäuschen
1950, Heft 6, S. 203ff; Isartaler Bahnwärterhäuschen (identisch mit Graubele Modell)
1950, Heft 8, S. 266f; Stahlträgerbrücke in Holzkonstruktion
1950, Heft12, S. 427ff; Befehlsstellwerk
1951, Heft1, S. 25; Gebäudemörtel
1951, Heft 2, S. 69ff; Kleingüterschuppen
1951, Heft 3, S.89; Bahnhof Fischbach (nur undeutliches Foto)
1951, Heft 13, S.453ff; Sägemühle

In einem Beitrag wird Rudolf J. Wittwer auch als Mitarbeiter des MIBA Verlags bezeichnet. Ich habe mir die Stelle leider nicht notiert.

Viele Grüße, Joachim


Barrycharly findet das Top
Gleis3601, Märklin 3095, Barrycharly, Knolle, gs800 und 459MG haben sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.010
Registriert am: 14.03.2014


   

Großstadthäuser nach Vorlage Wittwer oder Graubele...
Graubele: 3471 "Kaufhaus Meyer"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz