20/55 - elektrisch von 1936 - 1955

#1 von longjohn , 23.02.2021 23:27

Hallo Freunde,

Trix Express brachte schon 1935 die legendäre 20/55 als "Scheibenräderlok" heraus. Leider habe ich die nicht in meiner Sammlung. Ich kann aber mit Elloks 20/55 der Jahre 1936 - 1955 aufwarten. Neben dem bereits gezeigten Exoten (Trix Express 20/55 als Vorbild - ein Exot ?) fahren auch die rote 20/55 (nachlackiert) und die für die Schweiz hergestellte COOP- 20/55 mit Gleichstrom. Alle anderen sind Wechselstromer und sind fast 85 Jahre alt. Alle Maschinen fahren noch; leider hat die älteste Zinkpest und dient nur noch der Anschaung.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3071.JPG   BILD3072.JPG   BILD3073.JPG   BILD3074.JPG   BILD3075.JPG   BILD3076.JPG   BILD3077.JPG   BILD3078.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Johannes., Robert Schroeder, Pico Express Chemnitz, koef2 und tischbahn
Glienicker hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.286
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 23.02.2021 | Top

RE: 20/55 - elektrisch von 1936 - 1955

#2 von tischbahn , 26.02.2021 14:44

Hallo zusammen,

ich mag diese kleinen Loks auch gerne, obwohl weit von einem Vorbild entfernt

...meine E-Loks 20/55:

Baujahr 1936, bereits verstärkter Rahmen! Orignal Lack. Reparatur: 2 Kupplungen ersetzt.
Beim Erwerb dieser Lok (Anlagenkonvolut) war auch eine 20/53 dabei, auch schon mit verstärktem Rahmen. Könnten also auch Werksreparaturen gewesen sein?
Weiterhin waren damals auch 3 Stck. 35er Gelbfenster-Personenwagen dabei.






Baujahr 1948-52, original Lack. Reparatur: 1 Rad und Bürstenbrücke ersetzt.
Die Lackschäden am Dachaufbau sind nicht durch Abplatzen entstanden, das ist ab Werk einfach nur schlecht, nicht deckend lackiert!





Baujahr 1952, original Lack. Reparatur: 2 Räder und Bürstenbrücke ersetzt.
Beim Erwerb dieser Lok, habe ich s/w-Fotos gesehen, die den Erstbesitzer als ca. 7-8 jährigen Jungen (Jg1945) mit dieser Lok zeigen. Daher sicher original.
Kommt auf den Bildern etwas zu hell rüber und ist in Wirklichkeit etwas dunkler!





Die "Garage" zur roten Lok:






Ciao,
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: Pico Express Chemnitz, longjohn, papa blech und koef2
longjohn und Glienicker haben sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.157
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 26.02.2021 | Top

   

TTR / Trix Coronation Scot
Was von Trix Express ist bei mir eingetroffen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz