Die Kupplungen der 1340er und ein paar Fragen dazu

#1 von Dieseldaddy , 26.02.2021 22:26

Moin GFN-Freunde,

beim Zerlegen meiner 1340er fielen mir diese US-Kupplungen auf. Sie waren auf einer Konsole am Drehgestellrahmen montiert und mit einer Feder gelagert/geführt.





Ich wollte sie wieder auf die ursprünglichen Fallhaken-Kupplungen zurückbauen. Welche GFN-Kupplungen werden hierfür genommen und wie werden diese ausgetauscht?

Grüße
Patrick


TANK POLO?
God, how our gardener hated that game!


Knolle findet das Top
 
Dieseldaddy
Beiträge: 74
Registriert am: 24.05.2018


RE: Die Kupplungen der 1340er und ein paar Fragen dazu

#2 von frankenmafia , 27.02.2021 15:49

Hallo,

1.Schritt : Beide Laschen beidseitig VORSICHTIG nach oben biegen

2. Schritt : Kupplungsträger VORSICHTIG abhebe(l)n, Richtfeder nicht verlieren !

3. Schritt : US-Kupplung entfernen (und entsorgen, weil sowieso kaputt)

4. Schritt : Fallhaken-Zapfen-Kupplung einsetzen, Richtfeder dabei beachten und in den Schlitz einsetzen

5. Schritt : Kupplungsträger mit der Kupplung wieder so einsetzen, dass die Zapfen in die Bohrungen und die Laschen in die Aussparungen passen

6. Schritt : Laschen VORSICHTIG umbiegen

7. Schritt : Ausprobieren, ob die Kupplung richtig sitzt, beweglich mit der Richtfeder

Hier ein Bild einer FallhakenZAPFENkupplung :



Diese Anleitung wurde nach bestem Wissen aber ohne jede Gewähr erstellt !

frankenmafia


Folgende Mitglieder finden das Top: Dieseldaddy und Knolle
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.149
Registriert am: 02.02.2012


RE: Die Kupplungen der 1340er und ein paar Fragen dazu

#3 von frankenmafia , 27.02.2021 17:24

Nachtrag !

Natürlich würde auch eine Fallhakenzapfenkupplung wie folgende passen :



frankenmafia


Folgende Mitglieder finden das Top: Dieseldaddy und Knolle
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.149
Registriert am: 02.02.2012


RE: Die Kupplungen der 1340er und ein paar Fragen dazu

#4 von Dieseldaddy , 27.02.2021 22:18

Moin frankenmafia,

besten Dank für die Tipps, ich werde gleich mal danach forschen!

Grüße
Patrick


TANK POLO?
God, how our gardener hated that game!


 
Dieseldaddy
Beiträge: 74
Registriert am: 24.05.2018


   

Hilfe erbeten: Lok aus Startset 1000/2 P läuft nicht
1340 - der Beginn einer Freundschaft?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz