[RuLe] Fahrplan Holz/Papier

#1 von Pico Express Chemnitz , 14.03.2021 13:39

Hallo zusammen,
wer kann mir bitte bei der Bestimmung dieses Fahrplanes helfen.
Material ist Holz, Größe sollte zu H0/00 passen und auf Grund der genannten Orte aus der ehem. DDR stammen.
Vielen Dank für Eure Mühe






LG aus Wrocław
Martin


dneuman findet das Top
 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016

zuletzt bearbeitet 15.03.2021 | Top

RE: [Hersteller gesucht] Fahrplan Holz/Papier

#2 von telefonbahner , 14.03.2021 14:14

Hersteller der Fahrplantafel mit großer Wahrscheinlichkeit DAHMER, allerdings hab ich keine Belege oder Beweise zum vorlegen...

Gruß Gerd aus Dresden


Pico Express Chemnitz und Ralf-Michael haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 16.257
Registriert am: 20.02.2010


RE: [Hersteller gesucht] Fahrplan Holz/Papier

#3 von Pico Express Chemnitz , 14.03.2021 15:25

Vielen Dank Gerd,
vielleicht hat noch jemand einen Beleg dafür, dann ändere ich die Betreffzeile.
Schönen Sonntag wünsche ich


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: [Hersteller gesucht] Fahrplan Holz/Papier

#4 von telefonbahner , 14.03.2021 18:12

Hallo Martin,
von Dahmer gab es die:

109/1791 Fahrplantafel für -,70 M

Aber ob das dein Modell ist ?? Keine Ahnung! Bildbeweis hab ich leider nicht gefunden

Gruß Gerd + Ede aus Dresden


Pico Express Chemnitz hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 16.257
Registriert am: 20.02.2010


RE: [Hersteller gesucht] Fahrplan Holz/Papier

#5 von Pico Express Chemnitz , 14.03.2021 18:15

... manchmal ist es schwer mit Zuordnung oder "Nachweis".
Hier ist das Fachwissen der Zeitzeugen gefragt.
Ich selbst bin leider "zu" jung und auf der "anderen" Seite groß geworden, daher kann ich nichts dazu beitragen.
Aber ich bin ja lernfähig ;-)


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: [Hersteller gesucht] Fahrplan Holz/Papier

#6 von telefonbahner , 14.03.2021 18:38

Hallo Martin,
als ich vor 11 Jahren als "Neuling" hier angefangen habe hab ich oft mal aus der Erinnerung oder aus Büchern eine Herstellerangabe eingestellt.
Dafür wurde ich von einigen "DDR-Experten" per Telefon und PN zurecht gestaucht was mir denn einfallen würde ohne hieb- und stichfestes Beweismaterial solche Behauptungen zu erstellen. Seit dem halte ich mich da zurück, verweise darauf das mir die Beweismittel fehlen und gut ist es.
Allerdings sind auch die selbsternannten "Alleswisser" auch irgendwann abgetaucht. Ob sie nun das FAM verlassen haben, gar nicht mehr auf dieser Welt existieren oder sich in die "Schmollecke" zurückgezogen haben oder als stiller Beobachter sich köstlich und diebisch freuen wie man versucht Licht ins Dunkel zu bringen ist mir inzwischen egal.

Gruß Gerd aus Dresden


Pico Express Chemnitz findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 16.257
Registriert am: 20.02.2010


RE: [Hersteller gesucht] Fahrplan Holz/Papier

#7 von Pico Express Chemnitz , 14.03.2021 18:50

... ich beobachte Manches auch lieber aus der sicheren Entfernung ;-)
Kann mich noch gut an Zeiten erinnern, als es textlich im DDR Teil des Forums hoch her ging ...
Aber ein wenig fehlt mir das Wissen und die Beteiligung der Akteure, da ich es ja selbst nicht aktiv erlebt habe.
Ich bin mal gespannt, was in z.B. 10 Jahren mit diesem Thema passiert, wenn unwissende Erben den Markt fluten und das Gesammlte ( Wissen ) u.U. verloren geht ...


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: [Hersteller gesucht] Fahrplan Holz/Papier

#8 von Aloe , 14.03.2021 18:59

Hallo Martin und Gerd aus Dresden,

nun ist ja bereits einiges über die Fahrplantafel geschrieben worden. Hier nun mal ein Bild aus dem A5 Katalog von 1961.



Das Teil sieht etwas anders aus als der gezeigte Artikel. Das Modell von Dahmer im Katalog hat eine andere Aufteilung der Fahrpläne. Durch die andere Ausführung mit der grünen unteren Leiste könnte ich mir auch vorstellen , daß der von Martin gezeigte Aufsteller eventuell für Spur S oder sogar Spur 0 ist.

Gruß Ebi


Pico Express Chemnitz hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.517
Registriert am: 20.07.2014


RE: [Hersteller gesucht] Fahrplan Holz/Papier

#9 von Pico Express Chemnitz , 15.03.2021 09:55

Hallo Ebi,
im direkten Vergleich kann man erkennen, dass Du Recht hast.
Es wird wohl eher Spur S oder 0 sein.
Vielen Dank für die Info.
-> Womit ich dann allerdings immer noch auf der Suche nach dem Hersteller bin ...




LG aus Wrocław
Martin


Aloe hat sich bedankt!
 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016

zuletzt bearbeitet 15.03.2021 | Top

RE: [Hersteller gesucht] Fahrplan Holz/Papier

#10 von hannes , 15.03.2021 15:48

Hallo Martin,

da hast Du was recht seltenes. Das sind die Fahrplantafeln von Rule. Zumindest die Große.

Gruß Matthias


Pico Express Chemnitz hat sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 645
Registriert am: 27.02.2012

zuletzt bearbeitet 15.03.2021 | Top

RE: [Hersteller gesucht] Fahrplan Holz/Papier

#11 von Pico Express Chemnitz , 15.03.2021 15:59

Oh, das ist schön, von Rule habe ich schon Gebäude ( Edit: und keine ! Weichen, die sind von Luro ) allerdings H0/00.
Diese Tafel scheint ja ein wenig größer zu sein. Hast Du dazu ggfs. eine Quellenangabe?


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016

zuletzt bearbeitet 15.03.2021 | Top

RE: [Hersteller gesucht] Fahrplan Holz/Papier

#12 von hannes , 15.03.2021 16:22

Hallo,

Quellenangabe nicht, die sind aber schon einmal irgendwo vorgestellt. Und dann sieh Dir die Rule- Bahnhöfe "Klosterbuch" oder "Elster" an. Dort sind sie als Wandtafeln zu sehen.



Gruß Matthias


Pico Express Chemnitz findet das Top
Pico Express Chemnitz hat sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 645
Registriert am: 27.02.2012


RE: [Hersteller gesucht] Fahrplan Holz/Papier

#13 von Pico Express Chemnitz , 15.03.2021 16:56

Perfekt !
Vielen Dank ...


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: [Hersteller gesucht] Fahrplan Holz/Papier

#14 von hannes , 15.03.2021 17:13

Martin, was für Weichen meinst Du? Von Rule?


 
hannes
Beiträge: 645
Registriert am: 27.02.2012


RE: [Hersteller gesucht] Fahrplan Holz/Papier

#15 von Aloe , 15.03.2021 17:47

Hallo Martin und Matthias,

es wird Licht am Ende des Tunnels. Der Katalog Radio-Henkel von 1952/53 liefert was brauchbares.





Der andere Fahrplanständer ist nur erwähnt und ohne Bild.

Gruß Ebi


Pico Express Chemnitz findet das Top
Pico Express Chemnitz hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.517
Registriert am: 20.07.2014


RE: [Hersteller gesucht] Fahrplan Holz/Papier

#16 von Pico Express Chemnitz , 15.03.2021 17:56

Hallo Matthias/hannes,
bzgl. der Weichen muss ich zurück rudern, Fehler meinerseits, es war Luro und nicht RuLe, sorry




LG aus Wrocław
Martin


mitropa findet das Top
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016

zuletzt bearbeitet 15.03.2021 | Top

   

Winterbäume von Schönherr
[VEB Eisenb. Modellbau Plauen] Bahnsteig- Vorplatz- u. Parkleuchte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz