Kennt jemand diese Anlage

#1 von Guido ( gelöscht ) , 17.01.2010 16:00

Hallo

meine Geburtsstadt ist Potsdam und daher kenne ich diese Spur 1 Anlage. Habe sie mit meinen Eltern mal in den 70zigern besucht. Im Netz hatte ich vor ca. 2 Jahren mal darüber wieder etwas entdeckt. Wie der Zufall es so wollte kam ich vor Weihnachten nach Leipzig und ging in die Modellbahnausstellung wo ja auch der Modellbahnclub ausstellt der damals die Anlage übernommen hat. Als ich mal etwas nachfragen wollte über die Anlage so "damals und heute" bekamm ich keine Antwort was mich etwas traurig stimmte. Mir kamm es so vor, als ob es den Herrn peinlich war das die meisten Modelle nicht aus Ihrer Hand stammen und sich jemand nach so langer Zeit noch daran errinnert und vor allen auch noch Fragen stellt.
Aber nichts für ungut, hat jemand Bilder von der Anlage ob Potsdam oder Leipzig egal und noch anderes Hintergrundwissen als das aus dem Netz.

MfG Guido

könnt ja mal reinschauhen, mehr habe ich nicht gefunden

http://www.spur1.de/anlagen/potsdam/potsdam.html


Guido

RE: Kennt jemand diese Anlage

#2 von talentschmied , 17.01.2010 23:32

Hallo - mir sind zumindestens nachfolgende Lokomotiven bekannt welche heute noch bei den Leipzigern im Einsatz sind . Teilweise sind diese überarbeitet worden -oder befinden sich in Aufarbeitung -soweit ich weis betrifft die Renovierung hauptsächlich den Antrieb sowie den Umbau in Richtung digital.

DRG BR 06
DR BR 23.10
DRG BR 38.10
DR BR 41
DR BR 43
DR BR 62
DR BR 64
DR BR 80
DR V180
SVT 137 Fliegender Hamburger
KPEV Benzoltriebwagen
DR SVT 18.16

Die Anlage in Potsdam kenne ich leider nicht - wohl aber die Anlage in Leipzig welche in der Platnerstrasse aufgebaut war. Aber das ist ja nun auch schon wieder viele Jahre Geschichte.

Meines Wissens ist aber nicht der gesamte Rustsche Schatz nach Leipzig gewandert- Es muß also auch noch andere Nachnutzer geben.

Wenn jemand Bilder hat bitte einstellen.

Euer Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


RE: Kennt jemand diese Anlage

#3 von Guido ( gelöscht ) , 18.01.2010 17:16

Hallo
eigentlich schade das man diese schöne Anlage damals überhaupt abgebaut hat und dann noch auseinandergerissen wurde wie Du sagst. Ich kann mich zwar nur noch dumpf Erinnern, es ist ja auch bei mir schon eine kleine Weile her ca. 71/72 aber eins weiß ich noch genau. Es war absolute Klasse! das Teil. Wo ich in Leipzig den VT wieder gesehen habe, dachte ich das man mich in die Zeit zurückversetzt hat.

Gruß Guido


Guido

RE: Kennt jemand diese Anlage

#4 von juckis , 23.01.2010 11:51

Hallo zusammen,

im Modelleisenbahner 1955 ist ein Artikel mit Bildern über die Anlage in Potsdam.
Ich habe die Anlage mal zusammen mit meinem alten Herrn gesehen und war begeistert.

Bis denne danne Hilmar


Bis denne danne Hilmar

2L-GL, "altes Pko" und mehr.....


juckis  
juckis
Beiträge: 249
Registriert am: 01.12.2009


RE: Kennt jemand diese Anlage

#5 von Guido ( gelöscht ) , 23.01.2010 12:10

Hallo Hilmar

Scan doch bitte mal die Bilder ein und stelle sie dann ins Forum, würde mich sehr Interessieren.

Gruß Guido


Guido

RE: Kennt jemand diese Anlage

#6 von juckis , 25.01.2010 09:26

Hallo Guido,

leider habe ich keinen ME Jahrgang von 1955 mehr. Bin aber wieder dabei mir die alten Jahrgänge zuzulegen.
Also etwas Geduld.

Bis denne danne Hilmar


Bis denne danne Hilmar

2L-GL, "altes Pko" und mehr.....


juckis  
juckis
Beiträge: 249
Registriert am: 01.12.2009


RE: Kennt jemand diese Anlage

#7 von Guido ( gelöscht ) , 25.01.2010 11:41

Hallo
alles klar, ich kann warten.
Gruß Guido


Guido

RE: Kennt jemand diese Anlage

#8 von juckis , 22.02.2010 16:56

Hallo Guido,

heute habe ich mir mal ran gemacht und habe aus dem ME 6/1955 den Artikel und die Bilder eingescant.
Hoffe man kann etwas damit anfangen.

PS. im ME 3 und 7/ 1954 ist noch ein kurzer Artikel mit Bild.


















Bis denne danne Hilmar

2L-GL, "altes Pko" und mehr.....


Valja hat sich bedankt!
juckis  
juckis
Beiträge: 249
Registriert am: 01.12.2009


RE: Kennt jemand diese Anlage

#9 von herribert73 , 22.02.2010 17:14

"So muss eine Weichenstrasse aussehen.." in der Tat. Wahnsinn. Bild 5 find ich besonders beeindruckend. Danke fuers einstellen!
MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Kennt jemand diese Anlage

#10 von Guido ( gelöscht ) , 23.02.2010 21:24

Hallo

ist echt toll anzusehen und wenn man bedenkt, das alles in Handarbeit entstanden ist. Hut ab!

Gruß Guido


Guido

RE: Kennt jemand diese Anlage

#11 von Manitou , 10.04.2014 00:09

Wer den ME-Artikel lesen bzw. kopieren will: Schaut mal bei www.voebb.de rein, ob die Zentral- und Landesbibliothek Berlin noch die Gesammt-Sammlung des ME ab 1952 besitzt. Als Oberschüler habe ich in der Vorgängereinrichtung "Stadtbibliothek Berlin" Mitte der 80er Jahre alle Ausgaben der Reihe nach durchgelesen.
Was ist an dem Gerücht dran, daß die Anlage zeitweise in Magdeburg gestanden haben soll?


Manitou  
Manitou
Beiträge: 1
Registriert am: 09.04.2014


   

Markung PIKO Sonneberg
Piko, Anfangsjahre, Wechselstrom....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz