Markung PIKO Sonneberg

#1 von DR`ler , 20.01.2013 09:24

Hallo allerseits,
ich hatte zwar schon an anderer Stelle nachgefragt, aber da ist es vielleicht untergegangen. Da es mich aber doch interressiert frage ich hier nochmal separat nach:

Weiß jemand von wann bis wann diese Markung verwendet wurde?

Weiß jemand an welchen Modellen sie verwendet wurde?
(Mir ist sie nur von der Donnerbüchse und dem Bromberg bekannt)

Weiß jemand warum diese Prägung eingeführt und anschließend wieder abgeschafft wurde?
(Meine Vermutung ist, das das vielleicht geschah um das Stammwerk gegen die angegliederten Betriebe abzugrenzen, oder hängt es vielleicht mit der Außenstelle in Radeburg zusammen? )
Hier die Markung


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Markung PIKO Sonneberg

#2 von klapelino , 20.01.2013 16:51

Hallo Martin,
Das Piko Logo besteht nicht nur aus dem Logo " Piko Sonneberg ", dieses Logo wurde für allegemein hergestellte - nicht gebundene Artikel verwendet.
Für die Modellbahn wurde das Logo "Piko Modellbahn " bereits ab +/- 1957 schon in den Bakelitwagen und Triebfahrzeugen verwendet. Nach der allgemeinen Verstaatlichung 1972 kamen immer mehr Firmen die Spielzeug usw. herstellten unter die Piko Führung. Man begann Ende 1970 - Anfang 1980 verschiedene den Produkten entsprechende Logos zu verwenden.
Mir sind folgende Logos bekannt: PIKO Sonneberg ; PIKO Modellbahn ; PIKO Mechanik ; PIKO Spielwaren. Das Logo war immer das gleiche es hat sich nur die Inschrift im Querbalken geändert
Piko Mechanik wurde Z.B. bei der Einschienenbahn verwendet , Piko Spielwaren bei allgemeinem Spielzeug ( zB. Laubsägekasten , Spielzeug für Kinder ( Bohrmaschine , Waschmaschine usw.)
Ich hoffe Du kannst nun mit dem Piko Logo mehr anfangen und die Zusammenhänge verstehen
mit einem Gruß aus Nordhorn
Peter


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011

zuletzt bearbeitet 20.01.2013 | Top

RE: Markung PIKO Sonneberg

#3 von DR`ler , 23.01.2013 17:15

Hallo Peter,
erst mal vielen Dank für deine Antwort und auch für die zeitliche Eingrenzung. Nur weißt du auch, warum genau die Markung nun für diese Beiden (oder mehr?) Wagentypen kurzzeitig verwendet wurde und kann das eventuell mit der 1981 erfolgten Umfirmierung vom VE Kombinat Piko hin zum VE Kombinat Spielwaren Sonneberg und somit der Wiedereinführung des einfachen VEB Piko Sonneberg als Zweigbetrieb zusammenhängen , sodass man nun die in Sonneberg hergestellten Artikel besonders kennzeichnen wollte. Denn es ist ja eher ungewöhnlich, das so eine Prägung kurz auftaucht und relativ schnell wieder verschwindet, hin zum gewohnten "PIKO Modellbahn".

MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Markung PIKO Sonneberg

#4 von klapelino , 24.01.2013 14:40

Hallo Martin, ,
es sind ja viele Fragen die Du noch zu diesem Thema hast.
Ich will in Kurzform mal einiges dazu schreiben.
Es wird immer irrtümlich davon gesprochen, daß Piko bzw. Pico-Express schon seit 1949 gibt. Das ist so nicht richtig. der Name Piko besteht seit 1950.
Es war aber in der ersten Jahren nur ein Produktname ( man sagt ja auch nicht Firma Golf, sondern VW )
Der Name Piko wurde schon unter der sowj. Totschmasch , dann von der RFT , IKA , der EOI als Produktname verwendet. Die eigendliche Firma VEB Piko ist ja erst viel später entstanden
( müßte aus meinen Unterlagen mal das genaue Datum raussuchen) Nach der Gründung der VEB PIKO Sonneberg wurde das Logo als " Firmenloge " eingeführt, mit der allgemeinen Verstaatlichung viele Firmen der Modellbahn, Modellbau und Zubehörbranche wurde vieles zum VEB Piko dazugeschlagen. Zu dieser Zeit wurde damit begonnen verschiedene Logos einzuführen um einigermaßen den Überblick zu behalten, was ist Modellbahn , was Modellbau und was Zubehör, Technik , Elektrik
Diese Logos wurden bis zur " Abwicklung , Auflösung bzw. Rückführung ist Privatbesitz verwendet
Einzig und allein das Logo Piko Modellbahn wurde noch einige Zeit verwendet, bis die heutige Fa,. Piko ein neues Logo einführte
ich hoffe es hilft einigermaßen weiter ,Klarheit in die Logos zu bekommen
mit einem Gruß aus Nordhorn
Peter


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: Markung PIKO Sonneberg

#5 von telefonbahner , 24.01.2013 15:11

Hallo Martin, hallo Peter,
in Chemnitz/Karl-Marx-Stadt gabs ja bis 1951 die Marke "PICO-EXPRESS", ab 1952 in Sonneberg-Oberlind dann die Marke "EIO-PIKO-Modellbahn".
Diese wurde dann im Oktober 1961 zu "PIKO".

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Markung PIKO Sonneberg

#6 von Nepumuk , 24.01.2013 19:42

und was heist piko???
wer weiß es ???
ich schon


Erst Fahrausweise
kaufen
Dann Mitfahren!


 
Nepumuk
Beiträge: 626
Registriert am: 09.03.2010


RE: Markung PIKO Sonneberg

#7 von klapelino , 25.01.2013 09:38

na Nepumuk, was für eine Frage, das dürfte doch wohl schon jeder Modellbahner wissen was Piko heißt.
aber für die, die es noch nicht wissen : Pionier - Konstruktion (erst Constuktion, dann Konstuktion )

gruß
Peter


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: Markung PIKO Sonneberg

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 25.01.2013 10:17

Ich dachte immer Piko bedeutet was anderes ....aber da lag ich wohl falsch.
http://universal_lexikon.deacademic.com/147284/Piko-



Gruss Tino


schabbi

RE: Markung PIKO Sonneberg

#9 von Nepumuk , 25.01.2013 10:48

100 punkte an Peter!!!

und tino das du das nicht wustest-

ne ne ne

gruß nepu


Erst Fahrausweise
kaufen
Dann Mitfahren!


 
Nepumuk
Beiträge: 626
Registriert am: 09.03.2010


RE: Markung PIKO Sonneberg

#10 von DR`ler , 01.02.2013 16:35

Hallo Peter und alle Anderen,
vielen Dank für eure Antworten und Hilfe, heute komm ich endlich mal zum antworten.
Selbstverständlich habe ich auch selbst etwas dazu gesucht und festgestellt, das sogar der 62er Katalog diesen Aufdruck trägt http://www.ddr-modellbahnkataloge.de/spu...1962/index.html (war mir bis dahin noch nie aufgefallen), allerdings ist man auf der Rückseite traditionell geblieben.
Also wurde diese Markung ab Ende 61 / Anfang 62 kurzzeitig verwendet, als Markung des nun eigenständigen "VEB PIKO Sonneberg" und später wieder vollkommen von PIKO - Modellbahn verdrängt.
Damit wäre Dank eurer Hilfe das wann und warum gelöst und man hat wieder was dazugelernt.

Bleibt nur noch das wo. Mir ist diese Prägung bisher nur an den Donnerbüchsen der mittleren Generation, sowie an den neueren Bromberg aufgefallen (wahrscheinlich wurden die Gehäuse in diesem Zeitraum überarbeitet), kennt ihr noch andere Modelle mit dieser Prägung ? Wenn ja, würde mich interressieren welche?

MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Markung PIKO Sonneberg

#11 von Aloe , 27.07.2014 22:35

Hallo Alle Zusammen,

zu diesem Thema gibt es bereits eine mit viel Fleiß erstellte Abhandlung. Zwar auf einer DVD zum Thema : "Fahrzeuge in Produktinformationen von 1950 bis 1990" zur Piko-Modellbahn. Wer Interesse hat muß Kontakt herstellen unter Mail: u.suchantke@t-online.de. Sollte nicht gleich eine Antwort kommen dann auch an die Urlauszeit denken.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 09.10.2014 | Top

   

Piko Informationsblätter
Kennt jemand diese Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz