Neubau des Bahnsteigs

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.04.2021 07:05

Liebe Leser,

da die Passagier-Flut auf der Strecke zwischen Hinter-Posemuckel und Groß-Nirgendwo ständig zunimmt, und die Fahrgäste bereits zu Stoßzeiten, also ständig, dicht gedrängt auf den beiden Bahnsteigen, die noch aus der Gründerzeit der Eisenbahn stammen, stehen müssen, hat sich die Bahnverwaltung entschlossen, nach Vorbildern anderer Bahnverwaltungen einen Abriß der alten einzelnen Bahnsteige vorzunehmen.

Entstehen soll an deren Stelle ein moderner Bau, in Anlehnung an den kürzlich mit hohen Auszeichnungen für die erbrachten architektonischen Leistungen versehenen Bahnsteig eines saarländischen Bahnhofs (Bahnsteig in Tinplate Spur 0 (2))

Der Abriß der alten Überbauung wird noch in diesem Monat beginnen.

Hier noch einmal zwei Bilder der bisherigen, arg in die Jahre gekommenen Unterstell-Möglichkeit, die nun bald Geschichte sein wird:





Alle Parteien begrüßen diesen Entschluß der Bahnverwaltung! Endlich wird dieses nicht mehr zeitgemäße Provisorium ein Ende haben!

Wir als die örtliche Presse werden, wie immer, hart am Ball (oder sollen wir sagen: hart am Bahnsteig?) bleiben, und unsere geneigte Leserschaft kurzfristig an dieser Stelle über den Fortschritt der Arbeiten informieren.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Einmotorer, Knolle, gote, Blechnullo, S3/6, achterkreis, henner.h, Altbahnfan, Minormanie, *3029*, R66/12910, hchris und Ludwigsbahner
longjohn hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 16.04.2021 | Top

RE: Neubau des Bahnsteigs

#2 von gote , 16.04.2021 07:45

Hallo Klaus
Schön das Du das Saarland als zukunftsorientiert und wegweisend erwähnt hast.
Jetzt müsste auch jedem klar sein warum an der Autobahn von Kaiserslautern kommend
bei Homburg ein Schild steht mit der Aufschrift Saarland Aufsteigerland.
Ist nicht geflunkert, das Schild gibt es wirklich.

Dir Klaus gutes Gelingen.

Gruß Frank


henner.h findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur, longjohn, Blechnullo und Knolle haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Neubau des Bahnsteigs

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.04.2021 08:41

Hallo!

Hier mal einige Überlegungen:

Maße des Bahnsteigs:

Länge 100 cm
Breite 12 cm
Höhe 2 cm.

Das Dach soll verglast sein, mit echtem Glas, nicht mit Plastik. Dünne Glasscheiben: Objektträger für Mikroskope?

Die erste Aufgabe wird darin bestehen, Weißblech der Stärke 0,42 mm in einer Länge von 100 cm zu beschaffen. Die mir vorliegenden Tafeln habe ein Maß von "nur" ca. 53 x 73 cm.

Zweites: Mein Kantbank hat nur eine maximale Arbeitsbreite von 70 cm. Auftragsarbeit für eine Klempnerei?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Knolle, *3029* und stadtilm
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 16.04.2021 | Top

RE: Neubau des Bahnsteigs

#4 von hgb , 16.04.2021 09:16

Moin Klaus,

wenn Du modernisieren willst, wirst Du um einen rollstuhlgerechten Zugang nicht herumkommen.
Also plane ein Fahrstuhlhaus in der Mitte, baue in zwei Teilen und Dein Problem der zu großen Länge ist gelöst und das auch realitätsnah.

Mfg + frohes Planen und Schaffen
Hans-Günther


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Knolle und *3029*
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
hgb  
hgb
Beiträge: 590
Registriert am: 27.12.2016


RE: Neubau des Bahnsteigs

#5 von gote , 16.04.2021 09:29

Hallo Klaus

Dieses Problem hatte ich auch, schließlich habe ich dann gestückelt.
Nicht gerade ideal aber machbar.
Hat aber den Vorteil mein Bahnsteig ist zum Teil zerlegbar und transportabel.
Für Dich ist das wohl uninteressant.

Gruß Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Neubau des Bahnsteigs

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.04.2021 09:39

Hallo,

ich denke, 1 m Länge ist noch handhabbar. Und Frank, Dein Bahnsteig ist ja auch um einiges länger...

Mein Plan ist es übrigens, den Bahnsteig von unten mittels einer (unsichtbaren) Siebdruckplatte zu verstärken, um Verformungen zu vermeiden.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012


RE: Neubau des Bahnsteigs

#7 von bulli66 , 16.04.2021 10:50

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #3
Hallo!

Hier mal einige Überlegungen:

Maße des Bahnsteigs:

Länge 100 cm
Breite 12 cm
Höhe 2 cm.

Das Dach soll verglast sein, mit echtem Glas, nicht mit Plastik. Dünne Glasscheiben: Objektträger für Mikroskope?

Die erste Aufgabe wird darin bestehen, Weißblech der Stärke 0,42 mm in einer Länge von 100 cm zu beschaffen. Die mir vorliegenden Tafeln habe ein Maß von "nur" ca. 53 x 73 cm.

Zweites: Mein Kantbank hat nur eine maximale Arbeitsbreite von 70 cm. Auftragsarbeit für eine Klempnerei?


Hallo Klaus,
mit echtem Glas finde ich spannend.
Da bin ich sehr gespannt.
Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Knolle und *3029*
longjohn hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016


RE: Neubau des Bahnsteigs

#8 von messingcolera , 16.04.2021 13:17

Hallo Klaus,

zum Glas einen Gedankensplitter hingeworfen. :-)

Im Werbebereich gibt es so genannte Ätzimitatfolie. Diese wird mit einem Schneidplotter zugeschnitten und man könnte schöne historische Muster machen. Die Folie wird mit Hilfe einer Trägerfolie auf das Glas verklebt und es sieht dann so aus, als ob tatsächlich geätzt wurde. So wie ganz früher bei Märklin.

Beste Grüße

Utz


Folgende Mitglieder finden das Top: Pico Express Chemnitz, Eisenbahn-Manufaktur, bulli66, Knolle, Altbahnfan, *3029* und stadtilm
 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Neubau des Bahnsteigs

#9 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.04.2021 17:47

Hallo Leute,

aus meinen Studentenzeiten habe ich noch ein Päckchen Objektträger. Ich brauchte sie damals für die Dünnschliff-Mikroskopie.

Sie haben eine Stärke von nur 1 mm.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012


RE: Neubau des Bahnsteigs

#10 von Minormanie , 16.04.2021 21:29

Hallo Klaus,

das ist ja mal wieder spannend....
Ich meine, dass Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlägst, wenn Du das Abkanten einer Klempnerei überlässt, die auch gleich noch die gewünschte Blechlänge parat hat.

Freue mich auf den weiteren Verlauf.

Alles Gute und viele Grüße.

Stefan


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Minormanie
Beiträge: 469
Registriert am: 12.10.2016


   

Bau eines BLS Halbesels in Tinplate Spur 0
Gelöst: Bestimmungshilfe erbeten: Alter Plank Spur 1 Waggon

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz