Bahnsteig in Tinplate Spur 0

#1 von gote , 20.12.2020 12:43

Hallo Leute

Mit einer meiner vielen Baustellen habe ich in diesen Tagen endlich angefangen.
Geplant ist ein Bahnsteig für meinen Bahnhof der Heimanlage.
Länge ca 1,7 Meter (mehr ist nicht unterzubringen) nach Kibri Vorbild in H0 B-9554 Detmold.
Das wird eine spannende Aufgabe da auch noch einige Fragen offenstehen.



Hier nochmals das ewige Provisorium aus Holz. Ursprünglich sollten dort drei Hehr Bahnsteige nach Märklin Vorbild in Sonderbreite
Platz finden. Leider ist nie etwas daraus geworden so zog sich das Vorhaben bis in die Ewigkeit. Von jetzt ab wird das Projekt durchgezogen.
Fertigstellung spätestens nächstes Frühjahr.



Aus diesen verschiedenen Messingrohren werden Stützen für die Dachkonstruktion entstehen.



Die Rohre habe ich in verschiedene Längen geschnitten und verlötet. Später kommt ein durchgängiges M3 Gewinde zum Verschrauben
mit dem Dach und dem Boden hindurch.
Es schwirrt mir noch ein besserer Gedanke im Kopf herum, der ist aber noch nicht druckfähig. Mal sehen.



Letztendlich entsteht der Bahnsteig aus zwei mal zwei gleichen Teilen die jeweils an den Enden abgeschrägt werden.



Der bereits in anderen Bauberichten schon erwähnte gute Forumskollege hat mir wiederum die Bleche geliefert.
Schneiden kanten und verlöten ist dann meine Arbeit.



Das ist der Ausschnitt für den Treppenaufgang in der Bahnsteigmitte.



Die Treppe mit den Seitenwänden ist eingelötet.



Noch ein Blick von unten.



Nach den Schleifarbeiten sieht der Auf/Abgang nun so aus. Es fehlt noch ein passendes Geländer.



Hier habe ich herumprobiert welche Dachneigung die Beste wäre.
Sehen alle drei gleich aus sind aber doch unterschiedlich.



Da meine Kantmaschine keinen Anschlag hat war es nicht ganz so einfach drei mal die gleiche Form zu biegen.



Nachdem alle vier Teile in ihrer Grundform fertig sind hier einmal ein Gesamtbild um die Dimension zu vermitteln.
Seitlich liegt bereits das gekantete Dach in seiner endgültigen Form und Position.



Das Ende des Bahnsteig kommt bereits bei 1,73 Metern, d.h. Rheingoldlänge kann ich knicken der muss wohl durchfahren.


So Schluss für heute.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 20.12.2020 | Top

RE: Bahnsteig in Tinplate Spur 0

#2 von bulli66 , 20.12.2020 12:53

Hallo Frank,
wieder ein spannendes Projekt in Deiner Werkstatt. So etwas steht bei mir auch noch der Wunschliste, werde es von daher mit Interesse verfolgen. Beim Rheingold hilft dann entweder nur die Variante verkürzter Flügelzug. Die hielten dann sogar eine kurze Zeit in Darmstadt oder die 34,5 cm Wagen 😁
Stephan.


Knolle findet das Top
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: Bahnsteig in Tinplate Spur 0

#3 von gote , 20.12.2020 13:08

Hallo Stephan
Oder, oder, oder ... am besten ein Haus mit mehr Platz.
Schön wäre es.
Gruß
Frank


Knolle findet das Top
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Bahnsteig in Tinplate Spur 0

#4 von bulli66 , 20.12.2020 13:10

Hallo Frank,
ein Haus hat zwar mehr Platz, man hat aber weniger Zeit, da das Haus auch Pflege und Arbeit macht. Ich kann da ein Lied von singen, vor allem wenn das Haus kaum jünger ist, wie die Bahn.
Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Blechnullo und *3029*
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 20.12.2020 | Top

RE: Bahnsteig in Tinplate Spur 0

#5 von gote , 25.12.2020 14:05

Hallo Leute

Nachdem die Geschenke ausgepackt und der Braten verdaut ist geht es frisch gestärkt an Werk.
Mein Hallendach besteht aus drei gleichen Segmenten die aneinander gefügt werden müssen.
Die Kunst liegt darin das so gut es geht zu kaschieren.



Einfach stumpf aneinander löten wird nicht lange halten, also löte ich von unten an den Stoßstellen zwei Bleche überlappend ein.



Von oben genau darüber kommen diese 2 mm breiten und 0,3 mm starke Blechstreifen.



Damit das Ganze im Gesamtbild gut rüber kommt verlöte ich im Abstand von 5,2 cm jeweils nochmals 4 Streifen auf jedes Dachteil
dazwischen.



Eine irre Strafarbeit aber die Optik stimmt jetzt.



Für die innere Befestigung der Abstützungen baue ich mir solche Dreieckförmigen Bleche.
Erst die Grundform zurechtschneiden ...



... Abkanten ...



... und in Form schneiden.



Zum Übertragen der Bohrlöcher habe ich mir diese Bohrschablone angefertigt.
Damit kann ich die Löcher an der Dachkonstruktion sowie später an den Bodenblechen ausführen.



So, von den besagten Blechen brauche ich sechs Stück.
Die sind fertig. Wenn jemand auffällt das der Anreißstrich nicht Mitte der Löcher ist, der sei beruhigt der Strich war falsch.



Über die Löcher habe ich an einem Teil schon mal Muttern eingelötet.

So fertig für heute.
Als nächstens muss ich zwölf Stützen bauen.

Einen besinnlichen ersten Weihnachtstag.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 25.12.2020 | Top

RE: Bahnsteig in Tinplate Spur 0

#6 von Blechnullo , 25.12.2020 14:14

Hallo Frank,

das wird ja wieder etwas ganz TOLLES!

Bin gespannt wie's weitergeht.

Aber was ist das:

Zitat von gote im Beitrag #5
Einen besinnlichen ersten Advent.


Text eventuell schon länger vorgespeichert, oder Kalender kaputt?

Gruß Rolf


Knolle findet das Top
 
Blechnullo
Beiträge: 2.721
Registriert am: 25.12.2014


RE: Bahnsteig in Tinplate Spur 0

#7 von gote , 25.12.2020 14:36

Hallo Rolf
Ein Wink mit dem Zaunpfahl für Dich wegen dem Kalender ... ich warte noch auf das entsprechende Türchen.
Nein Quatsch, muss natürlich heißen zum ersten Weihnachtstag.
Ich bin halt überarbeitet.
Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
Blechnullo hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Bahnsteig in Tinplate Spur 0

#8 von hchris , 25.12.2020 20:34

Hallo Frank,

ich hatte schonmal überlegt, ob der Bau eines Bahnsteigs vielleicht ein gutes Projekt für mich wäre, um den Umgang mit Blech zu lernen. Wenn ich Dir so zusehe, fange ich vielleicht doch erst mal mit einem Bahnwärterhäuschen an - bei einem Bahnsteig gibt es doch eine ganze Menge zu bedenken, schon angefangen bei den Proportionen und dem richtigen Dachwinkel. Dein Bahnsteig gefällt mir schon jetzt sehr gut! Ich staune immer, wie routiniert und sauber Du das alles hinbekommst...

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und *3029*
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 25.12.2020 | Top

RE: Bahnsteig in Tinplate Spur 0

#9 von gote , 27.12.2020 15:39

Hallo Leute
Heute bin ich einen großen Schritt weitergekommen.
Bis auf verschiedenen Ausstattungsteile sind die hauptsächlichen Blecharbeiten fertig geworden.




Dieses Blech entsprechend zugeschnitten befestige ich jeweils an den Kopfseiten der Bahnsteigüberdachung.
Stammt auch aus der Schrimpf Wunderkiste.



Die schon im ersten Bilderbeitrag gezeigten verschiedenen starken Messingrohre habe ich nun alle zurechtgeschnitten und verlötet.
Eine elendige Arbeit sage ich Euch.



Noch einmal nach dem verschleifen.



Hier nach dem verschrauben mit den Teilen der inneren Dachkonstruktion.



Erst mal eines der Teile befestigt ...



... und nun den Rest.



Wie immer bin ich meinem Prinzip des Verschraubens treu geblieben.
Die vorstehenden Gewinde kann ich später noch einmal kürzen.



Zur Zeit ist das Dach nur aufgelegt.





Jetzt mal den Bahnsteig in seiner kompletten Länge mit Dach.



So sieht das aus wenn ein Wagen am Gleis steht.



Aus dieser Perspektive sieht alles sehr stimmig aus.
Mit der Höhe der Stützen bin ich mir immer noch nicht sicher.
Zu tief ist die Dachkante auf keinem Fall eher zu hoch, ein bisschen Luft bis zum Wagendach habe ich noch.
Evtl. kürze ich noch einmal um 5 mm.

Bis dahin arbeite ich aber erst mal an den Details.
Zeitungskiosk, Bänke Hinweisschilder etc.
Auch um eine Beleuchtung muss ich mir noch ein paar Gedanken machen.
Schönen Restsonntag

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 31.12.2020 | Top

RE: Bahnsteig in Tinplate Spur 0

#10 von Mikka2013 , 28.12.2020 13:36

Hallo Frank, das Problem sind nicht die Wagen sondern die Loks, z. B. Ein Krokodil hat am Mittelteil weitausladende Treppen. MfG. Mikka


Knolle findet das Top
Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.315
Registriert am: 26.03.2013


RE: Bahnsteig in Tinplate Spur 0

#11 von Eisenbahn-Manufaktur , 28.12.2020 13:37

Zitat von Mikka2013 im Beitrag #10
Hallo Frank, das Problem sind nicht die Wagen sondern die Loks, z. B. Ein Krokodil hat am Mittelteil weitausladende Treppen. MfG. Mikka



... deswegen haben bei mir diese Reptilien auch "Anlagen-Verbot".....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Knolle findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012


RE: Bahnsteig in Tinplate Spur 0

#12 von gote , 28.12.2020 19:18

Hallo Mikka
Ich werde den Bahnsteig nicht auf eine Lok anpassen.
Für solche Lokomotiven habe ich für den Bahnhofsbereich ein eigenes Umfahrgleis.
Aber mein umgebautes ETS Krokodil wird da keine Probleme machen.
Klaus,
ja so kann man das auch sehen. Wie beim Fußball Stadionverbot.
Aus die Maus.
Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Bahnsteig in Tinplate Spur 0

#13 von gote , 31.12.2020 16:05

Hallo Leute

Wie ich in meinem letzten Baubericht schon angekündigt habe kommen als nächste Arbeiten
die Ausstattungsteile für den Bahnsteig auf mich zu.





Zuerst baue ich ein Sperre Häuschen. Wenn man aus der Gleisunterführung die Treppe hoch kommt werden dort die Bahnsteigkarten
kontrolliert.
Diese beiden Bleche bilden die Außenwände.



Die angezeichneten Stellen werden ausgeschnitten.



Nach den Feilarbeiten löte ich die Fenstergitter ein.



Am Schalterfenster habe ich noch eine Ablage befestigt.



Irgendwie muss man ja hineinkommen, deshalb die Tür.



Einen solchen Zaun werde ich rund um den Treppenaufgang bis zu dem Sperre-Häuschen bauen.
Leider habe ich nur noch ein Reststück, da warte ich auf Ersatz.



Als nächstes baue ich noch ein Kiosk.
Die Vorgehensweise ist die gleiche, wieder zwei Teile die die Außenwände bilden.
Fensteröffnungen für die Warenausgabe und Ablagen.



Kleine Wellbleche montiere ich über die Fensterausschnitte.
Sieht gut aus und kaschieren Ungenauigkeiten.



So geschafft, in die Drathbügel werden später die Zeitungen eingeklemmt.



Ich komme zum Dach, Ein U-Blech und zwei kleine Blechstreifen ...



... werden miteinander verlötet und bilden eine Art Wanne.
Das wird nachher der obere Dachaufsatz.



Andere Maße gleiche Arbeit und einen innerem Rand bilden das eigentliche Dach.



An eine Möglichkeit der Beleuchtung habe ich auch gedacht.



Beide Teile miteinander verbunden bilden nun das Dach.



Das ist das Resultat von zwei Tagen Arbeit.



Hier noch mal einzeln nebeneinander.

Das waren die letzten Arbeiten im Jahr 2020.

2021 geht es weiter.

Allen einen guten Rutsch
Bleibt gesund

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Bahnsteig in Tinplate Spur 0

#14 von gote , 04.01.2021 10:15

Hallo Leute
Es geht weiter.
Ich baue die Ständer für die Fahrpläne.



Jeder dieser Ständer besteht aus zwei solcher Pfosten.
Die Höhe habe ich mit einer Figur aus dem Programm von Herrn Wollenberg ermittelt.



Unten löte ich ein M 3 Gewinde.



Oben fräse ich einen Schlitz für die Tafel ein.



Dazwischen befestige ich ein Blechschild.



So sieht die fertige Hinweistafel aus.
Insgesamt baue ich davon vier Stück.

Ab jetzt ist wieder geduldiges Warten angesagt.
Ich habe für die Absperrung um das Sperrehäusschen den passenden Zaun bestellt.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Bahnsteig in Tinplate Spur 0

#15 von weichenschmierer , 04.01.2021 11:19

Moin Frank !

Sehr schön was Du uns da zeigst. Vermute ich richtig, das die geprägten "Halbzeugbleche"

Rohmaterial aus schrimpfchen Beständen sind . Diese Bleche habe ich teilweise auch

und sie sind das Salz in der Suppe. Aber ohne die richtigen Proportionen und das gelungene

Design deines Bahnsteigensembles kämen sie nicht so toll zu Geltung .

Auch die Buden gefallen mir ausnahmslos. Übrigens das Problem mit dem Lichtraumprofil

und die damit verbundene Einschränkungen kennt die 1:1 Eisenbahn auch.

Z.B ist die BR 95 eine LÜ (Lademaßüberschreitung) wegen der ausladenden Zylinderblöcke,

manche beladenden Containertragwagen wegen der Länge und Höhe (Kammerecktunnel Rheinstrecke)

und viele andere Einschränkungen bei Güterwagen und modernen Bahnsteigen

(die ja hoch sind und sehr knappe Spaltmaße zu den Waggontüren haben)

Frank löte mal schön weiter, es macht Freude das Wachsen zu sehen, deshalb viel

Erfolg und gutes Gelingen.....

Gruß

Wolfgang


Knolle findet das Top
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 04.01.2021 | Top

RE: Bahnsteig in Tinplate Spur 0

#16 von gote , 04.01.2021 12:17

Hallo Wolfgang
"Halbzeugbleche" damit meinst Du wohl wohl die Türen und Fenstergitter.
Ja, die sind von Schrimpf.
Bei meinen Bekohlungsanlagen hätte ich die Türen gebraucht aber leider in meinem Durcheinander
nicht gefunden, so musste ich bohren und feilen.
Dank Corona hatte ich viel Zeit zum Aufräumen und schwupp, da waren sie wieder all die guten Bleche.
Das mit dem Übermaß an den Lokomotiven ist bei mir nicht gravierend.
Wie an anderer Stelle schon geschrieben habe ich ein Umfahrgleis.
Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Heiligsblechle und Knolle
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Bahnsteig in Tinplate Spur 0

#17 von gote , 08.01.2021 19:49

Hallo Leute

Heute nur eine Kleinigkeit aber so ein Utensil gehört zu jedem Bahnsteig dazu.
Eine Wartebank.
Vorbild ist die des großen Vorbild von Märklin der Bahnsteig 2075.



Dafür habe ich mir diese Bleche zurecht geschnitten.



Vom langen Stück ein wenig abgetrennt und gekantet.



An den restlichen Teilen die Ecken gerundet.



Anschließend verlötet.
Fertig ist der Prototyp.
Es fehlt aber noch das gewisse etwas.
Mal überlegen.
Es fällt mir bestimmt noch was ein.

Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Fahri01, Holgibo, Knolle, stadtilm, henner.h und Eisenbahn-Manufaktur
pvmann hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Bahnsteig in Tinplate Spur 0

#18 von Blechnullo , 08.01.2021 20:04

Hallo Frank,

sieht schon ganz gut aus!

Fehlen nur noch die quadratischen Gittermuster an der Rückenlehne.

Gruß Rolf


Knolle findet das Top
 
Blechnullo
Beiträge: 2.721
Registriert am: 25.12.2014


RE: Bahnsteig in Tinplate Spur 0

#19 von gote , 08.01.2021 20:13

Zitat von Blechnullo im Beitrag #18
Hallo Frank,

sieht schon ganz gut aus!

Fehlen nur noch die quadratischen Gittermuster an der Rückenlehne.

Gruß Rolf


Da haben wir es doch!
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Bahnsteig in Tinplate Spur 0

#20 von gote , 02.02.2021 17:46

Hallo Leute

Die bestellten Ätz-Teile sind angekommen d.h. es geht weiter.



Die Teile für die Bänke.



Das Geländer des Treppenaufgang.



Alle Teile für eine Bank auf einen Blick.
Oben die Seitenteile, Mitte die Rückenlehne, Unten der Sitz und das Zwischenstück für die Lehne.



Der Zusammenbau (verlöten) beginnt.



Die erste Bank nach Märklin Art ist fertig.



Hier der Rest.



Weiter geht es mit der Beleuchtung, einfach Blechlaschen mit Löcher in die ich die Fassungen eingelötet habe.



Kurzer Test damit es keine bösen Überraschungen gibt.
Funzt!



Diese M3 Gewinde mit durchgehenden Löcher hat mir ein Freund angefertigt.



Diese löte ich eine oben eine unten in die Dachständer als Kabeldurchführung ein.



Als nächste Arbeit kommt das Geländer dran, hier schon zurechtgebogen und mit Stützen versehen.



Zum Schluss wurde oben noch ein Handlauf aufgelötet.



Zur Probe habe ich alles einmal zusammen gebaut.



Der Kiosk.



Der Treppenaufgang mit Sperrehäusschen.



Die Fahrplantafeln.



Eine der Sitzbänke ...



... mit Wollenberg Sitzfiguren.
Achtung, für diejenigen die so etwas nachmachen wollen.
Ihr müsst hier bei Wollenberg die Spur 1 Figuren bestellen, die 0 Figuren sind zu klein.



Somit sind sämtliche Blech-Arbeiten abgeschlossen, irgendwann wenn ich mir über die Farben klar bin wird lackiert.
Wieder eine Ewigbaustelle erledigt.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 02.02.2021 | Top

RE: Bahnsteig in Tinplate Spur 0

#21 von telefonbahner , 02.02.2021 18:27

Hallo Frank,
hier ein Farbbeispiel vom Bf. Meissen:









Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur, Knolle, Fahri01 und RainerL
weichenschmierer und RainerL haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Bahnsteig in Tinplate Spur 0

#22 von gote , 02.02.2021 18:37

Hallo Ede u. Gerd
Vielen Dank, aber ich meinte natürlich das der Bahnsteig in den Farben zu meinen vorhandenen
Gebäuden passen muß.
Da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Gruß
Frank


Knolle hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Bahnsteig in Tinplate Spur 0

#23 von gunter , 02.02.2021 18:55

Hallo Frank,

sehr schön, was Du uns da wieder zeigst. Das Bahnsteig Sperrehäuschen solltest du aber anders platzieren. Ich kann mich erinnern, das diese Sperren rechts/ links vom
Fahrgästestrom gestanden haben und die Kontrolleure so die Fahrkarten knipsten. Wenn der Zug weg war, wurde eine Kette quer gehängt. Wenn die Fahrgäste längs zum Bahnsteig laufen, gibt es nämlich keinen Stau. Auf den richtigen Weg wurden die Leute durch längs stehende Geländer geleitet.
Noch könntest Du es ändern.

Gruß Gunter


Knolle hat sich bedankt!
gunter  
gunter
Beiträge: 602
Registriert am: 25.06.2009


RE: Bahnsteig in Tinplate Spur 0

#24 von weichenschmierer , 02.02.2021 19:58

Guten Abend !

Auch hier wieder, sehr schönes Projekt. Sieht richtig gut aus , Frank.

Noch ein Hinweis zur Sperre. Hier in Neuss waren die Sperren am Eingang

zum Bahnsteigtunnel unten, quasi direkt hinter den Eingangstüren . Mittig die

mit Kontrolleuren besetzte Buden . Verkehrsstrom in der Laufrichtung rechts, für rein und raus.

Mit der Plazierung unten an Zugängen zum Tunnel waren bei 4 Bahnsteigen (8 Gleisen)

nur 2 Sperrenhäuschen erforderlich. Die Buden auf dem Bahnsteig sind /waren immer nur

Fresswürfel oder Aufsichtbuden, keine Sperren. Und weil ich es letztens wieder mal

falsch gelesen habe. In diese Bude gehört das Rotkäppchen und das ist immer der " Aufsichtsbeamte"

(und nicht der Fahrdienstleiter! Der sitzt in der Regel im Stellwerk.

Auf kleinen Bahnhöfen kann der Fahrdienstleiter auch Aufsichtsbeamter sein, dann ist die

Bude am Hausbahnsteig und gehört zum Bahnhofsgebäude. Entweder mit Stellwerkstechnik oder

als reiner Befehlsposten des Fdl an die Weichenwärter in Wärterstellwerken)

Frank wenn Du am/ neben dem Bahnhofsgebäude einen ebenerdigen Zugang zum Hausbahnsteig hast, wäre das auch ein

richtiger Platz für eine Sperre. Übrigens könntest Du mit geringen Veränderungen aus der Sperre eine Aufsichtsbude

zaubern. Große Fensterkreuze in den Fenstern und die Schilder als Gleisbezeichnung und

Du hättest ein schöne Aufsichtsbude und der Platz ist fast richtig.

Genau gegenüber ans Geländer , dann paßt ´s

Gruß

Wolfgang


papa blech, Knolle und RainerL haben sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 02.02.2021 | Top

RE: Bahnsteig in Tinplate Spur 0

#25 von gote , 02.02.2021 20:25

Hall Gunter
Hallo Wolfgang
Hatte diese Anordnung mal an einem Modell gesehen, weis aber nicht mehr wo.
Gruß
Frank


weichenschmierer und Knolle haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


   

Tolle Ditmar Lokomotive geschnappt
MERKUR Spur 0 neue Produktion

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz