Liliput 75 1118 AC (7509) wie öffnen?

#1 von lanz-jo , 17.04.2021 18:44

Hallo,

ich habe eine Liliput BR 75 von 1989 bekommen. Sie läuft ziemlich ungleichmäßig und lässt sich schlecht regeln. Sie fährt schön langsam an, nimmt dann aber sehr ruckartig schnellere Fahrt auf. Nun will ich mir das mal von innen anschauen, weiß aber nicht, wie man das Gehäuse entfernt. Habe schon etlich Schrauben gelöst, aber es sitzt immer noch bombenfest, an den schwarzen Nasen vorne sind Klebespuren, könnte vielleicht auch geklebt sein.



Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß
Joachim


 
lanz-jo
Beiträge: 81
Registriert am: 22.11.2018


RE: Liliput 75 1118 AC (7509) wie öffnen?

#2 von Aloe , 17.04.2021 19:11

Hallo Joachim,

ich habe Unterlagen für Liliput 7500 bis 7504. Darin ist angegeben , daß das Gehäuse durch lösen von zwei Schrauben im Rahmen abgenommen werden kann. Ein Schraube sitzt hinter der Nachlaufachse. Die andere Schraube befindet sich zwischen Vorläufer und 1. Kuppelachse. Vielleicht findest Du was bei deinem Modell oder mußt nach einer Anleitung für diese Lok von Liliput suchen.

Gruß Ebi


lanz-jo hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.517
Registriert am: 20.07.2014


RE: Liliput 75 1118 AC (7509) wie öffnen?

#3 von lanz-jo , 17.04.2021 19:32

Hallo Ebi,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Schrauben hatte ich zwar schon probiert. Eine war aber wohl mal überdreht und mit reichlich Kleber gesichert, mit einem Ruck gings jetzt. Ist neben einer IVh, die ich auch noch nicht aufbekommen habe, meine erste Liliput Lok, da will man nicht gleich mit Gewalt ran.

Gruß
Joachim


 
lanz-jo
Beiträge: 81
Registriert am: 22.11.2018


RE: Liliput 75 1118 AC (7509) wie öffnen?

#4 von Aloe , 17.04.2021 19:54

Hallo Joachim,

das freut mich , daß ich Dir helfen konnte. Kleber ist immer schlecht. Je nach Art der Befestigung nehme ich auch mal ein kleines Stück Papier und die Schraube hält dann.
Ich selber habe das Modell von Liliput nicht.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.517
Registriert am: 20.07.2014


   

Mittelschleifer für Liliput MAK 7224
Liliput H0 - 212523 - Triebzug - OBW10 Rottenkraftwagen - DB Umbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz