Straße und Schiene in trauter Zweisamkeit

#1 von Dampfmaschinenjoe , 18.04.2021 08:15

Hier präsentiere ich euch meine beiden Echtdampf -Großmodelle : SYBIL, die Bagnall - Grubenlok aus Wales in 5 Zoll und TRIXIE, der Allchin Dampftraktor im Maßstab 1:6 , beide stehen unter meinem Treppenaufgang im warmen Haus um in der Zeit der Nachtfröste und der Nebelfeuchtigkeit nicht in der Garage leiden zu müssen .
Gruß Joe
DSC_0063.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


Folgende Mitglieder finden das Top: michi69, Altbahnfan, Fahri01, Knolle, longjohn und Petz
Altbahnfan, longjohn und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
Dampfmaschinenjoe  
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 889
Registriert am: 27.09.2009


RE: Straße und Schiene in trauter Zweisamkeit

#2 von Altbahnfan , 18.04.2021 08:43

Hallo Joe,

wirklich sehr schöne Modelle, da steckt ne Menge Arbeit drin. Die haben es verdient, "warm" und sicher abgestellt zu werden...
Befindet sich die Bagnall noch im Bau? Sie sieht schon sehr "gefahren" aus
Ich habe auch ein 1:6 Modell (Jung EL110, Spurweite 3 1/2 Zoll), dieses fristet aber schon länger sein Dasein im Regal meines Zimmers...



Schönen Sonntag


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, longjohn und koef2
Fahri01, longjohn und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 269
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 18.04.2021 | Top

RE: Straße und Schiene in trauter Zweisamkeit

#3 von Scrat , 18.04.2021 11:37

Zitat von Altbahnfan im Beitrag #2

....(Jung EL110, Spurweite 3 1/2 Zoll), dieses fristet aber schon länger sein Dasein im Regal meines Zimmers...



Ich habe es gewagt und mir als Lockdown-Projekt ein paar Meter 3,25" Gleis bei PNP bestellt.
Ein Kreis mit 4m Durchmesser sollte für meine TICH und RAINHILL reichen.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Dampfmaschinenjoe, Altbahnfan und longjohn
longjohn hat sich bedankt!
 
Scrat
Beiträge: 1.760
Registriert am: 15.12.2009


RE: Straße und Schiene in trauter Zweisamkeit

#4 von Dampfmaschinenjoe , 18.04.2021 13:54

Ja, Sybil existiert seit 2017 und hat schon zwei Fahrsaisons mitgemacht bevor sie von Corona ausgebremst wurde. Trixie ist total neu und hat coronabedingt noch keinen einzigen Meter gelaufen. Wenn das Wetter deutlich besser wird, wird sie zum 4. Mal abgeschmiert und dann unter Dampf angeheizt.
PS: Steinbruchlok SYBIL soll den USEDLOOK absichtlich tragen , damit sie mehr nach Arbeitslok aussieht(Patina ist Absicht)
Gruß Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


koef2 findet das Top
Altbahnfan und longjohn haben sich bedankt!
Dampfmaschinenjoe  
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 889
Registriert am: 27.09.2009


RE: Straße und Schiene in trauter Zweisamkeit

#5 von Dampfmaschinenjoe , 18.04.2021 14:13

Da gibt es nur einen möglichen Kommentar: Besser" Lok up" ( - auf die Schienen - ) als Lock down !
Mit einem kleinen Kreis im eigenen Garten
ist zur Coronazeit man bestens jetzt beraten .
Hau wech und lass dein entzückendes "Kleineisen" TICH und RAINHILL ein paar Runden aus eigener Kraft drehen
Lieben Gruß Joe
PS auch 3.5 Zoll Feldbahnen machen sich recht gut als Gartendeko . Bei uns im Verein heißen kleine Feldbahnloks ohne Dampf in 3,5 und 5 Zoll "SCHIENENMÄUSE" . Da wünsche ich viel Vergnügen dran . Ich mag die Kleinen nämlich auch gut leiden .Der Maßstab 1:6 ist von der Unterbringung das Größte, was möglich ist, mehr Dampfmaschinistik geht nicht für mich .
Gruß Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


koef2 findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
Dampfmaschinenjoe  
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 889
Registriert am: 27.09.2009


RE: Straße und Schiene in trauter Zweisamkeit

#6 von Dampfmaschinenjoe , 18.04.2021 14:27

Moin Holger,
Welche Version der TICH hast du, Kurz - oder Langkessel, Slipexcenter oder Walschaertssteuerung. Die zweitkleinste aller von Curly Lawrence jemals gezeichneten 3.5 Zoll Maschinen gab es ja in verschiedensten Ausführungen, nur die RAINHILL ist kesselmäßig noch weniger und mit Slipexcentersteuerung ausgestattet. Da hast du dann ja zwei bedeutende LBSC Loks in deinem BW.
Gruß Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


longjohn hat sich bedankt!
Dampfmaschinenjoe  
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 889
Registriert am: 27.09.2009


RE: Straße und Schiene in trauter Zweisamkeit

#7 von Scrat , 18.04.2021 15:36

Zitat von Dampfmaschinenjoe im Beitrag #6
Da hast du dann ja zwei bedeutende LBSC Loks in deinem BW.



Die Rainhill ist mal im Model Engineer vorgestellt worden. LBSC selbst schreibt über sie.
Ich habe sie vom Sohn des Erbauers gekauft.
Ein Modell mit Geschichte also.

Tich ist large boiler, Slip eccentric.


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


Dampfmaschinenjoe findet das Top
Dampfmaschinenjoe hat sich bedankt!
 
Scrat
Beiträge: 1.760
Registriert am: 15.12.2009


RE: Straße und Schiene in trauter Zweisamkeit

#8 von Dampfmaschinenjoe , 18.04.2021 16:09

Tolle Maschinen mit echter Modellbauhistorie . Meine beiden haben als Konstrukteure Martin Evans (Lok) aus den 1950ern und William Hughs aus 1948, wo er das Original, den Dampftraktor von W. Allchin von 1925 , gebaut für die Royal Agricultural Show in Chester, vermessen konnte . Das berühmte 1,5 " Scale Modell ist daraus entstanden und steht in 2"scale nun im grünen Kleid ( - Original und sehr oft vorhanden , wäre die Farbe maroon - ) in meiner Diele. Mach mal bitte Fotos von deinen "lieben Kleinen". Die Augen dürfen einem gerne überlaufen beim Betrachten der Schätze anderer Modellbaukollegen und das bei mir recht neidfrei, weil ich mich grundsätzlich freue wenn technisches Kulturgut auch von mehr Menschen gesammelt wird , als nur von mir selbst.

Gruß Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


Dampfmaschinenjoe  
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 889
Registriert am: 27.09.2009

zuletzt bearbeitet 18.04.2021 | Top

   

Reparatur Speisewasserpumpe D32 Wilesco
Dampfmotorrad

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz