Graupner (Graubele) Landbahnhof - Güterschuppen HAAR (3424 / 3425)

#1 von tug_baer , 12.05.2021 11:53

Moin Jungs,

bisher habe ich hier nichts darüber gefunden,

daher wenigstens folgende Bilder:

3424_25_güterschuppen_haar_wittwer_b_2_028.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Güterschuppen HAAR aus dem Wittwer - Buch (2. Auflage 1955)

und

3424_25_gs_haar_gr_b_10_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
aus dem Prospekt B 10 (um 1951)

So weit 5 Pfennig von mir zum Thema

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Knolle findet das Top
Altbahnfan und longjohn haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 400
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 12.05.2021 | Top

RE: Graupner (Graubele) Landbahnhof - Güterschuppen HAAR (3424 / 3425)

#2 von 459MG , 13.05.2021 20:14

Hallo Graubele-Freunde,

damit es nicht nur bei Bildern aus dem Wittwer-Buch bleibt, jetzt mal ein paar Bilder vom Güterschuppen Haar. Da er für H0 untypisch groß ist, vermutet ich, das jemand den Bauplan auf Spur 0 skaliert hat. Die Höhe der Rampen würde jedenfalls besser zur Spur 0 passen. Mein Güterschuppen hat auf jeden Fall eine Stufe mehr als das Deckelbild von Andreas.

Trotzdem finde ich, dass die optische Erscheinung des Güterschuppens ziemlich eindeutig für einen Wittwer-Plan spricht. Die Bilder habe ich während des ersten Lockdown für meine Inventarliste aufgenommen. Wegen der Abweichung zu den anderen H0-Gebäuden habe ich zum Größenvergleich den Bananenwagen 4509 von Märklin (LüP 10cm) einmal davor gestellt. Leider müßte ich erst einmal ziemlich herumräumen um an den Güterschuppen heranzukommen, sonst würde ich mal nachmessen um wieviel er von den angegebenen Maßen (160 x 100 x 80 mm) abweicht.






















Viele Grüße

Matthias


Wohlmeinende Kritik ist kostenlose Beratung.
Böswillige Kritik offenbart, mit wem Sie es zu tun haben.


Folgende Mitglieder finden das Top: tug_baer, longjohn und Knolle
aus_Kurhessen, longjohn und Jofan 800 haben sich bedankt!
 
459MG
Beiträge: 121
Registriert am: 05.05.2012


   

Kennt jemand die Firma Graubele?
Graupner (Graubele) Haltepunkt Oberndorf (No. 3464/65)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz