Fleischmann und Zinkpest: wodrauf muß man achten ?

#1 von Ole , 12.05.2021 18:12

Hallo,

wer kann genauere Auskunft über das Zinkpest-Problem bei Fleischmann Spur 0 Loks geben ? Ich weiß nur dass E325 (U325 auch ?) und E335 betroffen sind. War das querbeet bei diesen Modellen oder nur bei bestimmten Baujahren, sind auch die E 350 / E360 betroffen, die Triebwagen eher nicht !?

Gruss
Olaf


Der Mensch erfand die Atombombe, keine Maus war je so dumm und erfand die Mausefalle !


Ole  
Ole
Beiträge: 38
Registriert am: 19.12.2016


RE: Fleischmann und Zinkpest: wodrauf muß man achten ?

#2 von Knolle , 13.05.2021 17:38

Hallo zusammen,

von der "Zinkpest" sind alle Fahrzeuge aus Guß betroffen. Zwar eher die frühen Produktionen, aber mir ist auch schon eine späte E350 zerbröselt....
Gilt für die Schlepptenderlokomotiven und auch die Elektrolok.
Auch die Rungen des Holzwagen sind anfällig dafür.

Gruß

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
Bing
Rokal

http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t43445...hmann-Cabo.html


koef2 hat sich bedankt!
 
Knolle
Beiträge: 905
Registriert am: 05.01.2015


RE: Fleischmann und Zinkpest: wodrauf muß man achten ?

#3 von Ole , 14.05.2021 20:19

Hallo Knolle,

danke, an meinen Holzwagen habe ich ja gar nicht gedacht, der ruht noch so schön in seiner OVP, aber er ist bei bester Gesundheit.
Mich wundert nur das hier der Kreis der Fleischmann Null-Bahner doch recht gering ist, kam ja nur von dir eine Antwort.

Gruss
Olaf


Der Mensch erfand die Atombombe, keine Maus war je so dumm und erfand die Mausefalle !


Knolle hat sich bedankt!
Ole  
Ole
Beiträge: 38
Registriert am: 19.12.2016


RE: Fleischmann und Zinkpest: wodrauf muß man achten ?

#4 von Knolle , 15.05.2021 08:59

Hallo Ole,

das mag daran liegen, dass die Fleischmann Spur 0 mit nichts kompatibel ist.
Auch ist die Bahn ein Kind der Nachkriegszeit und kann für viele nicht mit dem Flair der früheren Blechbahnen mit halten.

Eine reine Fleischmann Spur 0 Bahn mit zeitgenössischem Zubehör hat jedoch ihren ganz ureigenen Charm.

Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
Bing
Rokal

http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t43445...hmann-Cabo.html


koef2 findet das Top
 
Knolle
Beiträge: 905
Registriert am: 05.01.2015


RE: Fleischmann und Zinkpest: wodrauf muß man achten ?

#5 von koef2 , 15.05.2021 11:29

Hallo zusammen,

Ich sehe das genau so wie Knolle.

Hinzu kommen der sehr enge Radius. Ersatzteile gibt es nur gebraucht. Neue Ersatzteile gibt es nicht. Das ist bei den historischen Märklin Spur 0 und 1 besser. Da gibt es Drittanbieter, welche Ersatzteile herstellen.

Aber der Flair Fleischmann Spur 0 ist die Blech-Spielbahn. Die Loks und Waggons sehen in der Vitrine sehr gut aus.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)


Knolle findet das Top
 
koef2
Beiträge: 2.030
Registriert am: 30.10.2010

zuletzt bearbeitet 15.05.2021 | Top

RE: Fleischmann und Zinkpest: wodrauf muß man achten ?

#6 von ElwoodJayBlues , 15.05.2021 11:38

Das hatten wir doch alles schon geklärt?!?


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Knolle hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 5.893
Registriert am: 10.07.2011


RE: Fleischmann und Zinkpest: wodrauf muß man achten ?

#7 von Ole , 15.05.2021 16:43

Hallo,

wenn man bei google "Fleischmann E 335 Gehäuse Kunststoff Replika" eingibt, findet man ein Resingehäuse. Weiss jemand werd das herstellt und ob man es noch beziehen kann ?

Gruss
Olaf


Der Mensch erfand die Atombombe, keine Maus war je so dumm und erfand die Mausefalle !


Knolle hat sich bedankt!
Ole  
Ole
Beiträge: 38
Registriert am: 19.12.2016


RE: Fleischmann und Zinkpest: wodrauf muß man achten ?

#8 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.05.2021 17:19

Hallo!

https://www.bilder-hochladen.net/files/iudt-6-1679.pdf

Vielleicht weiß ja jemand, wer sich unter "Hebulmodell in Freiburg im Breisgau" versteckt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Knolle und koef2 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 5.838
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 15.05.2021 | Top

RE: Fleischmann und Zinkpest: wodrauf muß man achten ?

#9 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.05.2021 17:27

Zitat von koef2 im Beitrag #5
......Neue Ersatzteile gibt es nicht. ....



Hallo!

Stimmt nicht so ganz!

Siehe Seite 8 und 9:

https://trixstadt.de/wp-content/uploads/...ebruar-2019.pdf


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Knolle und koef2 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 5.838
Registriert am: 11.02.2012


RE: Fleischmann und Zinkpest: wodrauf muß man achten ?

#10 von Ole , 16.05.2021 10:18

Zitat von hebul im Beitrag Fleischmann E19 335 Ersatzgehäuse aus Resin
Hallo zusammen,
für die ZInkpestopfer der E19 gibts jetzt ein Gehäuse aus Resin:

Gruß
euer Hanspeter


Habe ich gerade gefunden, nur ist das Mitglied wohl 2016 das letzte mal online gewesen !?

Gruss
Olaf


Der Mensch erfand die Atombombe, keine Maus war je so dumm und erfand die Mausefalle !


Ole  
Ole
Beiträge: 38
Registriert am: 19.12.2016


RE: Fleischmann und Zinkpest: wodrauf muß man achten ?

#11 von kablech , 16.05.2021 11:14

Hanspeter hat zum Maßstab 1:1 gewechselt und betreibt jetzt eine Feldbahn, siehe https://feldbahn-freiburg.jimdofree.com
Viele Grüße
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Ole und koef2 haben sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.283
Registriert am: 29.10.2009


RE: Fleischmann und Zinkpest: wodrauf muß man achten ?

#12 von Ole , 16.05.2021 11:56

Klasse Karl !!!

Habe ihn gerade mal angeschrieben, bin ja mal gespannt, dank Dir !

Gruss
Olaf


Der Mensch erfand die Atombombe, keine Maus war je so dumm und erfand die Mausefalle !


Ole  
Ole
Beiträge: 38
Registriert am: 19.12.2016


   

Fleischmann E 335 zugerüstet
welche Hersteller kann man noch auf Fleischmann Spur 0 fahren lassen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz