digitale Staubsaugerwagen von LUX und Modellbahn Union

#1 von claus , 11.07.2021 12:15

Hallo zusammen,

hat einer von euch schon Erfahrungswerte mit dem digitalen Staubsauger-/Schienenreinigungswagen von Modellbahn Union?
Grad ein Video entdeckt " Modellbahn Union Saugwagen gegen LUX ".
Preislich schon ein gewaltiger Unterschied... und was die Saugleistung im Video anbelangt...schon heftig der Unterschied.
Und die beiden Jungs sind schon mega.


Viele Grüsse,

Claus


1borna hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.288
Registriert am: 30.05.2007


RE: digitale Staubsaugerwagen von LUX und Modellbahn Union

#2 von noppes , 11.07.2021 12:35

Hallo Claus,

ich besitze den Lux-Staubsauger in analog und er ist schon eine klasse für sich, allerdings auch was den Preis angeht. Sehr betriebsicher, rollt gut und saugt auch gut. Außerdem ist seine Bauform recht unauffällig. Der von Modellbahnunion entspricht dem Wagen von Dapol und kann als AC Version nur als Schienenstaubsager arbeiten. Die DC Variante hat auch noch eine Schleif- bzw. Polierfunktion. Auch preislich ist der natürlich günstiger. Allerdings fällt seine Bauform auch mehr auf.
Also wenn ich heute wählen müsste würde ich mich wohl eher für den von Modellbahnunion entscheiden. Er hat eine höhere Saugleistung was mir bei M-Gleisen ganz recht ist. Wenn ich Schotter verwenden würde (K-Gleise) dann würde ich beim Lux Staubsauger zugreifen.




Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Weltenbummler und Skl haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: digitale Staubsaugerwagen von LUX und Modellbahn Union

#3 von claus , 11.07.2021 13:07

Zitat von noppes im Beitrag #2
Hallo Claus,
ich besitze den Lux-Staubsauger in analog und er ist schon eine klasse für sich, allerdings auch was den Preis angeht. Sehr betriebsicher, rollt gut und saugt auch gut. Außerdem ist seine Bauform recht unauffällig.



Hallo Norbert,

habe auch den LUX-Schienenreinigungs- und Staubsaugerwagen im ausschl. analogen Betrieb und bin seit vielen Jahren rundherum zufrieden damit. Im Gespann wie auf dem Bild ( schlechter screenshot aus dem Video ) mit z.b. 2 x 3072 leisten die beiden schon beste Dienste bis heute.


LUX-Wagen.png - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüsse,

Claus


M-Nostalgiker und noppes haben sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.288
Registriert am: 30.05.2007


RE: digitale Staubsaugerwagen von LUX und Modellbahn Union

#4 von M-Nostalgiker , 11.07.2021 14:59

Die Lux-Kombo wie von Claus gezeigt hat einfach was.
Ich kenne mindestens 100 Leute die so fahren. Unzufriedenheit hab ich bisher keine mitbekommen.
Und bei mir wird das auch so zum Einsatz kommen.

Ob der Test jetzt objektiv oder gesponsort ist, will ich nicht beurteilen.
Ich schätze mal dass wenn man sich 30 Minuten mit einem so doch einfachten Test amüsiert, dann war bestimmt der "rote" geschenkt.

Aber egal, die von LUX sind ok, der andere ist ok und unschön.
Den Preis lass ich außen vor. Da muss ein jeder wissen was er will und kann


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


noppes hat sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.853
Registriert am: 17.09.2012


   

Interessanter Kleinserienanbieter für HO Gebäude etc.
Dekoder programmieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz