GFN 5232 bis 5236 Containertragwagen Lbs, inkl Umbau auf KKK

#1 von volvospeed , 11.07.2021 13:18

Hallo zusammen,

dieses mal waren Containertragwagen an der Reihe, wobei ich diese schon vor längerem mit regulären Widerständen bearbeitet hatte. Alle Wagen wurden auf KKK Kulisse ( Roco ) umgebaut.

An den rot markierten Stellen trennte ich hierzu das Material heraus, um für die Kulisse Platz zu schaffen. Natürlich muß dazu, das Fahrzeug zerlegt werden



Oben das modifizierte Teil, unten das Original mit der Splintbefestigung für die Kupplungen



Am Oberteil muß ebenfalls beidseitig noch ein wenig Platz geschaffen werden



Da nach wurde die KKKulisse eingeklebt. Hier noch mit alten Radsätzen, sowie ich sie gebraucht bekam. Die Kupplungshöhe passt bei den Wagen, so das man ohne höhenverstellbare Adapter auskommt. Bei den meisten Fleischmann umbauten benötigt man den Adapter, um auf die richtige Norm Höhe zu kommen, dabei ist dran zu denken, das mit dem Adapter der Kupplungskopf wieder um 2 mm je Seite weiter nach außen kommt. Sprich die Kulisse muß in dem Fall um 2mm weiter zur Fahrzeugmitte verschoben werden. Eleganter geht es wenn man sich aus PS eine entsprechende Platte darunter anfertigt und damit die Höhe ausgleicht. DIe Kulissen montiere ich in der Regel so, das die Puffer nicht press aneinanderkleben, sondern so das zwischen zwei Wagen 1 bis 2mm Luft zwischen den Puffer bleibt. Die Fahreigenschaften sind damit auch im geschobenen Zustand m.E. besser, wenn ein wenig Reserve bleibt.



Im Bestand sind derzeit aus der nicht K Zeit

GFN 5232 Containertragwagen Lbs598 DB Container, unterschiedlicher Produktionszeitraum. Beim ersten Wagen fehlte ein Container, daher ergänzte ich diesen durch einen aus der Sammlung.






GFN 5233 Containertragwagen Lbs598 Danzas Container





GFN 5234 Containertragwagen Lbs598 Winnic Container




GFN 5235 Containertragwagen Lbs598 CROWE Container




GFN 5236 Containertragwagen Lbs598 Schöller Container



Hier mal noch ein paar Bilder während des Betriebs






Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


aus_Kurhessen findet das Top
Knolle hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.394
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 11.07.2021 | Top

   

? Rätselhafte alte Ersatzteilnummern
Fleischmann Startserie metallisiert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz