Containertragwagen Lbs 598 für Express

#1 von dralle , 26.01.2009 00:18

Wir schreiben das Jahr 1966, der erste Container wurde von der Fa. Sealand im Bremer Freihafen angelandet. Schon der zweite Container fiel aus dem Spreader und begrub einen Sattelzug unter sich, Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.
Schon zur Spielwarenmesse 1969 war eine originale Nachbildung des Tragwagens neben einer V 216 zu sehen. Dieser Wagen war ursprünglich als direkter Nachfolger der Trix Behältertransportwagen "von Haus zu Haus" vorgesehen und entsprach in seiner offenen Bauweise und dem Detailreichtum den Kübelwagen. Die ausschwenkbare Pufferbohle ermöglichte ein Puffer an Puffer fahren. Doch leider eskalierte auf der Messe 1968 ein Streit zwischen Röwa und Trix, die die Wartungsmöglichkeiten der V 216 wie schon bei der T3 bemängelten und es kam zum Bruch.

Röwa vermarktete daraufhin den Wagen eigenständig und produzierte über 450.000 Stück. Er wurde nach dem Konkurs von Röwa ab 1975 durch Roco weiter produziert und ist bis heute in Varianten im Programm. Somit war dieser Wagen nie für Trix Express verfügbar, obwohl er für dieses System ausgelegt war.
Expressfahrer können diesen Wagen leicht eintrixen, es wird lediglich ein Satz Zapfenradsätze und die Kupplung 43 3300 03 benötigt. In sich sollte ein Zugverband aus diesen Wagen die Internationalkupplung behalten, um eng zu fahren .


Das weitere Bild zeigt einen Vergleich des Wagen zwischen Röwa 1968 (oben) und Trix 2008 (unten). Der Trixwagen hat eine Beladefläche aus Metall sowie eine KKK mit NEM Schacht, Spitzenachslagerung und die Kupplungsbohle ist nicht mehr beweglich.



Grüße Ralf


dralle  
dralle
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2009


Re: Containertragwagen Lbs 598 für Express

#2 von CCS , 26.01.2009 00:24

Zitat von dralle

Röwa vermarktete daraufhin den Wagen eigenständig und produzierte über 500.000 Stück.



Hallo Ralf,

gibt es dafür eine belastbare Quelle?

mfg

CCS


CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


Re: Containertragwagen Lbs 598 für Express

#3 von dralle , 26.01.2009 00:59

Hallo CCS,
meine Informationen habe ich aus der Röwachronik von Hohmann Modellbahn Service. Hr. Hohmann hatte einmal direkt Kontakt zu Hr. Ade, weitere Details sind mir nicht bekannt.
Grüße Ralf


dralle  
dralle
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2009


Kupplung zum Eintrixen ...

#4 von ecki , 27.01.2009 03:08

Hallo dralle, CCS,
TRIX hatte seinerzeit die Kupplung 40-0613-00 im Programm.

Diese Kupplung war m.W. speziell zum Umrüsten auf das TRIX EXPRESS - System konzipiert. Der Schaft war im Vergleich zur 43-3300-03

dünner, die Bohrung größer und die angespritzten Federn entsprachen der Anordnung bei Röwa.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki


TRIX EXPRESS - was denn sonst!


 
ecki
Beiträge: 58
Registriert am: 27.01.2009


Containertragwagen

#5 von jacobhh , 27.02.2009 10:50

Hallo und guten Tag,

vielen Dank für die Informationen über den Containertragwagen - aber welchen Wagen mit welcher Kupplung und welchen Achsen kaufe ich denn jetzt?

Beste Grüße

Thomas


jacobhh  
jacobhh
Beiträge: 4
Registriert am: 27.02.2009


Re: Containertragwagen

#6 von dralle , 28.02.2009 00:14

Hallo Thomas,
schön das man auch hier etwas von Dir hört und herzlich willkommen.
Ich kann mich noch gut an unser Trixtreffen im Norden erinnern.
Die Frage ist ganz leicht beantwortet. Der Wagen von Röwa ist billiger als der Wagen von Trix, der auch nur mit Behältern beladen lieferbar ist.
Eintrixen:
Plastikradsatz 6681 oder Metallradsatz mit Zapfenachsen.
Kupplung im geschlossenen Containerwagenverband belassen, da die Wagen dann auf der Geraden auf Pufferabstand fahren. Als Einzelwagen oder an der Lok auf Kupplung Typ "B" 0613 oder alternativ Typ "I" 43 3300 03 umrüsten. Leider sind mir die neuen Ersatzteilnummer nicht geläufig, daher siehe den Beitrag von Ecki.

Grüße Ralf


dralle  
dralle
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2009


Re: Containertragwagen

#7 von dralle , 25.08.2009 00:03

Hi, endlich geschafft.
So sieht es aus, wenn eine schöne Lok (Röwa) 20 dieser Tragwagen am Haken hat.

Grüße dralle


dralle  
dralle
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2009


   

1957
Trix Express Verpackungen/ Schachteln

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz