Pola 305 N Szenorama " Auto Schrottplatz "

#1 von volvospeed , 25.07.2021 00:01

Hallo zusammen,

heute habe ich mir mal den Bausatz von Pola Nr. 305, Spur N vorgenommen und gebaut.
Bekanntlich ist die Bodenplatte nicht gefärbt, lediglich der Boden selbst hat dezente Akzente. Die restlichen Bauteile sind wirklich nur ganz dezent, wie bei Pola üblich patiniert. Leider sieht man trotzdem zu viel Plastik, weshalb ich z.B. das Gebäude komplett neu bemalt hab. Insgesamt hab ich 8,5 Arbeitstunden benötigt um den Bausatz fertig zu stellen. Es ist schon wirklich schon Wahnsinn, wieviel Details Pola zur damaligen Zeit hier schon herausholen konnte. Die farbliche Gestaltung war kein großes Problem und es machte mir sehr viel Spaß die Details weiter hervorzuarbeiten. Zu sehen ist das, was man aus dem Baukasten bekommt ( außer der Farblichen Behandlung eben ) es sind derzeit keine weiteren Zubehörteile verwendet worden.





Bodenplatte unbehandelt, so wie sie aus dem Bausatzkasten kommt



Gebäude zusammengebaut, aber noch nicht lackiert.



Nach meiner Behandlung sieht das nun so aus...






































Mit freundlichen Grüßen von der oberen Nahe
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet


Folgende Mitglieder finden das Top: Barrycharly, telefonbahner, michi69, hundewutz, mitropa, Fahri01, *3029*, aus_Kurhessen, Sarmato und Lucky Lutz
telefonbahner, *3029* und Sarmato haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 2.962
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 25.07.2021 | Top

RE: Pola 305 N Szenorama " Auto Schrottplatz "

#2 von hundewutz , 25.07.2021 12:33

Hallo Manuel,

sehr schön gemacht. Aber jetzt fehlt da noch ein Gabelstapler zum Umsetzen der Wracks.

Gruß Sebastian


H0-Märklin analog mit M-Gleisen, Epoche III ohne E-Loks


volvospeed hat sich bedankt!
 
hundewutz
Beiträge: 236
Registriert am: 04.05.2017


RE: Pola 305 N Szenorama " Auto Schrottplatz "

#3 von krkier , 25.07.2021 14:22

...irgendwie ist die ganze Bodenplatte übersät mit Autos die genau so auch Wiking für die Spur N im Programm hat(te)... Da hat Pola wohl ein paar Abdrücke gemacht.

-Kristian


krkier  
krkier
Beiträge: 371
Registriert am: 11.08.2019


RE: Pola 305 N Szenorama " Auto Schrottplatz "

#4 von Jofan 800 , 25.07.2021 14:45

Hallo zusammen,

das ist ein sehr schönes Modell geworden. Danke fürs Zeigen. Auf so einem Schrottplatz in Lingen habe ich in den 70ern und frühen 80ern noch preiswerte Ersatzteile für meine VW Käfer gesucht und selber ausgebaut. Die Autos waren z.T. in zwei oder drei Lagen übereinandergestellt. Das Ausbauen war also wohl nicht ungefährlich. Aber das hat mich damals nicht interessiert. Heute gibt es so was leider nicht mehr. Ich denke unsere 1000% Absicherungsgesellschaft hat da gesetzliche Riegel vorgeschoben.

Viele Grüße,
Joachim


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01, volvospeed und Lucky Lutz
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 996
Registriert am: 14.03.2014


RE: Pola 305 N Szenorama " Auto Schrottplatz "

#5 von *3029* , 25.07.2021 17:00

Zitat von krkier im Beitrag #3
...irgendwie ist die ganze Bodenplatte übersät mit Autos die genau so auch Wiking für die Spur N im Programm hat(te)... Da hat Pola wohl ein paar Abdrücke gemacht.

-Kristian


Hallo Kristian,

genauso ist das ...

Da hätte Friedrich Peltzer mit Sicherheit ein Auge zugedrückt.

Schöme Grüsse vom Untermain

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 11.805
Registriert am: 24.04.2012


RE: Pola 305 N Szenorama " Auto Schrottplatz "

#6 von *3029* , 25.07.2021 17:08

Zitat von Jofan 800 im Beitrag #4
Hallo zusammen, ...

Die Autos waren z.T. in zwei oder drei Lagen übereinandergestellt. Das Ausbauen war also wohl nicht ungefährlich. Aber das hat mich damals nicht interessiert. Heute gibt es so was leider nicht mehr. Ich denke unsere 1000% Absicherungsgesellschaft hat da gesetzliche Riegel vorgeschoben.

Viele Grüße,
Joachim


Hallo Joachim.
hallo zusammen,

solche " Autofriedhöfe " , früher ein gebräuchlicher Gattungsbegriff für Autoverwerter,
sind mir noch bis vor kurzem in persönlicher Erinnerung.

Das Unfallauto meiner damaligen Freundin haben wir 2008 bei so einem Betrieb vertickt ...

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 11.805
Registriert am: 24.04.2012


RE: Pola 305 N Szenorama " Auto Schrottplatz "

#7 von volvospeed , 25.07.2021 17:18

Hallo zusammen,

danke Euch. Solche Autoverwerter gibt es bei uns in der näheren Umgebung noch 3 Stück, auch dort werden die Autos übereinander gestapelt. Nur der Untergrund hat sich aufgrund der ganzen Umweltbestimmung und damit verbundene Auflagen für den Verwerter geändert


Mit freundlichen Grüßen von der oberen Nahe
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet


 
volvospeed
Beiträge: 2.962
Registriert am: 10.01.2011


   

Pola 162 Stadthaus im Abbruch
Quick B 510 Tankstelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz