Schürzenspeisewagen mit Röwa-Wagen kombiniert

#1 von Oldtimerfan87 , 30.08.2021 00:06

Hallo werte Kollegen,

als Speisewagen in ozeanblau/beige befindet sich nur dieser (Kat.-Nr. 836 04 ) in meinem
Bestand, deshalb habe ich ihn mit meinem Röwa-Zug in dieser Lackierung kombiniert. - Ich fahre
halt gerne mit Zügen in einheitlichem Farbschema. Sieht doch gut aus, oder? Siehe Fotos:




Wie schon vor ein paar Wochen im Röwa-Umbauforum im Bericht über den alten TEE-Wagen ange-
kündigt, habe ich auch für diesen Speisewagen von Liliput/Wien eine etwas angepasste Lösung auf
Basis der Umbau-Anleitung nach Hermann Gaßner gefunden! - Wer sich dafür interessiert und sich
näher damit befassen möchte, möge bitte im "WorkShop"-Bereich nachschauen ! Zum Abschluß noch
ein Detail-Foto der Wagen-Beschriftung:


Bis dann, im WorkShop!
Schöne Grüße,

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


Folgende Mitglieder finden das Top: longjohn, noppes, papa blech und tartaruga
longjohn, noppes, TE-Spieler und LDG haben sich bedankt!
 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: Schürzenspeisewagen mit Röwa-Wagen kombiniert

#2 von pete , 30.08.2021 21:02

Hallo Wolfgang,

klar sieht's gut aus. Allerdings ist der Liliputwagen eigentlich zu lang für den Zug, Längenmaßstab 1:87, oder die Röwas zu kurz, da 1:100

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


longjohn hat sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 30.08.2021 | Top

RE: Schürzenspeisewagen mit Röwa-Wagen kombiniert

#3 von Oldtimerfan87 , 31.08.2021 15:15

Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Beitrag. - Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, daß die Längenverhältnisse
zwischen den Liliput- und Röwa-Wagen nicht so 100prozentig passend sind, aber wie ich schon zu Anfang
des Threads erwähnte - es ist halt der einzige Speisewagen dieser Farbkombination in meinem Bestand...
Zufällig gab es vor 2 Wochen im DSO -Forum eine Diskussion über Liliput- und Märklin-Schürzen -
Speisewagen. Dort hieß es also, die Schürzen-Speisewagen von Liliput seien auch ein wenig zu kurz,
was ich anhand von Vorbildmaßen nachrechnen und für mich selbst bestätigen konnte, also genau 1:87 is nich!
Ebenso weiß ich "Dank DSO", daß bei Liliput - Schürzen-Speisewagen die Schürzen nicht so ganz vorbildgetreu
zurückgeschnitten sind - ja nun, wenn ich jetzt selbst so auf den letzten mm, oder das genaueste Detail erpicht
wäre, wie die Leute im DSO, dann hätte ich zwangsläufig bei dem "Teuerkram" von Ade, Brawa, LS, A.C.M.E.,
MäTrix, und wie sie alle heißen mögen, landen müssen - und da sei Gott und meine "Finanzministerin" vor! Ich
habe auch so sehr viel Spaß mit meinen Modellen, das ist mir wichtig. In diesem Sinne,
Schöne Grüße,

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


klein.uhu hat sich bedankt!
 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


   

Liliput SVT 137 in AC
Bodensee Toggenburg Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz