Liliput SVT 137 in AC

#1 von noppes , 09.09.2021 16:31

Hallo zusammen,

heute habe ich mal, da ich ja gerade so gerne mit beleuchteten Zügen fahre, meinen Liliput SVT 137 (Liliput Nr. 126 40) auf die Gleise gestellt. Der Zug ist werkseitig in AC und hat eine ebenfalls werkseitige dezenten Alterung erfahren.
Schwachpunkte sind leider die Faltenbalgkupplungen, weswegen ich den Zug eigentlich am liebsten schiebe, also den Motorwagen an das Ende stelle. So vermeidet man dann ungewollte Zugtrennungen, die zumeist im Moment des nicht-hinschauens auftreten ("Murphy´s Gesetz").

Das Motorengeräusch ist sehr gewöhnungsbedürftig und ändert sich auch nach durchgeführter Schmierung wie in der beiliegenden Anleitung angegeben nicht. Dafür ist er aber ansonsten sehr schön anzusehen.

In dem kleinen Video habe ich die ersten 45 sek. den Zug im halbdunkeln fahren lassen und dann das Licht eingeschaltet.....












Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, tartaruga, Droge Dampf, Haennie und Eisenfresser
Eisenbahner, aus_Kurhessen, Droge Dampf, Oldtimerfan87 und catman57 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Liliput SVT 137 in AC

#2 von timmi68 , 09.09.2021 17:03

Hallo Norbert,

mir gefällt der Zug auch sehr gut. Vielen Dank für das Video! Ich habe die anderen beiden DB Versionen in blau und rot.
Etwas schräg finde ich die Beleuchtung der Stirnlampen. Die wirkt immer etwas grünlich.

Viele Grüße
jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.429
Registriert am: 13.11.2013


RE: Liliput SVT 137 in AC

#3 von telefonbahner , 09.09.2021 18:14

Hallo Norbert,
hat das Modell keinen rot/weiß-Lichtwechsel ?
Das hatte ja sogar der "olle" 3-teilige Gützold schon

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Liliput SVT 137 in AC

#4 von noppes , 10.09.2021 08:57

Hallo Gerd,

also ich habe keinen Lichtwechsel an meinem Modell. Ich kann Dir auch nicht sagen ob Liliput das bei dem nicht vorgesehen hatte, oder ob da gebastelt wurde.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Liliput SVT 137 in AC

#5 von timmi68 , 10.09.2021 09:17

Hallo zusammen,

serienmäßig war kein Lichtwechsel eingebaut.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


noppes hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.429
Registriert am: 13.11.2013


RE: Liliput SVT 137 in AC

#6 von telefonbahner , 10.09.2021 09:58

Danke an euch beide!
Ist aber ne ziemlich schwache Kür von Liliput, so kompliziert (oder teuer) kann doch solch ein Einbau nicht gewesen sein.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


tartaruga findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 10.09.2021 | Top

RE: Liliput SVT 137 in AC

#7 von Charles , 10.09.2021 12:25

Zitat von telefonbahner im Beitrag #6
Ist aber ne ziemlich schwache Kür von Liliput, so kompliziert (oder teuer) kann doch solch ein Einbau nicht gewesen sein. Gruß Ede + Gerd aus Dresden

Hallo,

zumindest bei der DC-Variante hatte Liliput einen Lichtwechsel vorgesehen aber die Liquidität von Liliput Wien war seinerzeit arg überschaubar, oder besser gesagt, sie lag in den letzten "Zügen". Produziertes Material musste deshalb schnellstmöglich ausgeliefert werden. Das Problem beim VT 06/SVT 137 war nun aber, dass es damals Lieferengpässe bei den rot/gelben Duo-Leds gab. Deshalb hat man in einem Akt der Verzweiflung die erste Serie mit rot/grünen LEDs ausgestattet. Dafür gab es von Kunden und Händlern natürlich ordentlich Prügel.

Die Faltenbälge blieben tatsächlich nicht lange kraftschlüssig wenn man die Triebwagenteile öfters trennte. Das konnte man aber hinauszögern wenn man die Fahrzeugteile beim Trennen etwas anhob :

https://abload.de/img/img017diski.jpg

Ich weiß nicht ob das Teil überarbeitet wurde aber die Ersatzteilnummer des Faltenbalges bei der späteren Bachmann Variante ist 51260107.

Noch ein kurzer Rückblick auf die letzten Tage von Liliput Wien :

Als bei der Produktion der BR E 10 und E 40 die Kardanwellen ausgingen ersetzte man sie durch kurze Silikonschlauchstücke.

https://www.conradantiquario.de/img/kata...g_1981/lb11.jpg

Vor dem "Zweigwerk" in Baden bei Wien (eher Lagerhalle als Zweigwerk) hatte Liliput eine Kriegslok der BR 52 aufstellen lassen. Es bildete sich eine Bürgerinitiative, die in der Lok eine Gefährdung des Grundwassers sah. Ein Brandsatz wurde auf das Dach der Lagerhalle geworfen und herabstürzende, brennende Dachteile zerstörten in der Halle eine Lieferung mit Lokmotoren. Als die Hausbank auch noch den Scheck für diese Motorenlieferung platzen ließ, kam das endgültige Aus für Liliput Wien.

Danach versuchte bekanntlich Herpa den toten Gaul zu satteln und auch unter der Regie von Bachmann steht der Turnaround seit fast 30 Jahren noch aus.

Aber immerhin, Klaus Jägerndorfer, der Enkel von Walter Bücherl, führt die österr. Modellbahn Tradition fort :

https://www.jaegerndorfer.at/


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Folgende Mitglieder finden das Top: Oldtimerfan87 und noppes
papa blech, Oldtimerfan87 und noppes haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 10.09.2021 | Top

   

Erbitte Hilfe, defekte Liliput 18 451
Schürzenspeisewagen mit Röwa-Wagen kombiniert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz