[LIMA] Nr. unbekannt Gaskesselwagen "mobil LP-Gas"

#1 von telefonbahner , 31.08.2021 18:02

Hallo zusammen,
mir ist da ein Kesselwagen zugelaufen der sich in einigen Dingen von den bekannten Modellen unterscheidet.
Es handelt sich um einen Kesselwagen der im Regelfall flüssige Fracht an Bord hat, ist aber als Gaskesselwagen bedruckt.
Für die Gaskesselausführung fehlt aber das Sonnenschutzdach und der Anschlussstutzen an der Kesselstirnwand.
Außerdem fehlen alle Anschriften auf dem normalerweise schwarzen Feld an der linken Seite am Kessel.
Hier nun noch die Bilder:









Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: tartaruga, papa blech und noppes
tartaruga, Django, *3029* und noppes haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: [LIMA] Nr. unbekannt Gaskesselwagen "mobil LP-Gas"

#2 von papa blech , 31.08.2021 22:11

Hallo Gerd (und alle anderen),

ein Gaskesselwagen muss nicht unbedingt zwingend ein Sonnenschutzdach besitzen!

Es gibt durchaus etliche Exemplare ohne dieses!

Was mir bei deinem Wagen allerdings fehlt, ist der rote Streifen (die "Bauchbinde") an den Kesselstirnseiten.

Nix für ungut.

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


telefonbahner findet das Top
telefonbahner hat sich bedankt!
papa blech  
papa blech
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2017


RE: [LIMA] Nr. unbekannt Gaskesselwagen "mobil LP-Gas"

#3 von Django , 01.09.2021 07:31

Ein sehr "interessanten" Wagen hast Du da. Dürfte recht selten sein. Mir war diese Ausführung bisher jedenfalls nicht bekannt und nicht mal auf der LIMA-Sammlerseite ist er aufgeführt .

Zitat
Außerdem fehlen alle Anschriften auf dem normalerweise schwarzen Feld an der linken Seite am Kessel.


Die waren - je nach Baujahr - nicht aufgedruckt, sondern aufgeklebt. Und diese Kleber tendieren zum Abfallen. Da ich auch einige Kesselwage habe, wo dieser Kleber fehlt, habe ich mir diese selbst "gebastelt" in dem ich ein Original abfotografiert, zugeschnitten und dann auf eine Klebeetikette ausgedruckt habe. Nur bei sehr genauen Hinschauen erkennt der LIMA-Profi, dass das ein Fake ist


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und konstanz
telefonbahner, *3029* und konstanz haben sich bedankt!
 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008

zuletzt bearbeitet 01.09.2021 | Top

RE: [LIMA] Nr. unbekannt Gaskesselwagen "mobil LP-Gas"

#4 von tartaruga , 01.09.2021 11:40

Hallo Gerd,

Der Wagen ist nicht ganz so selten. Er wurde primär in Grossbritannien angeboten und ist in den entsprechenden Katalogen auch Auffindbar. Die Wagen wurden auch vereinzelt bei uns Angeboten mit der Lima Normkupplung.

Lima Artikel Nr.: 302717 Mobile P Tank Wagon

Unter folgendem Link findet ihr den Wagen auf der Seite 32 des Kataloges:
Lima UK Katalog 81/82


Christoph



Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und telefonbahner
konstanz, Django und telefonbahner haben sich bedankt!
 
tartaruga
Beiträge: 397
Registriert am: 23.04.2012


RE: [LIMA] Nr. unbekannt Gaskesselwagen "mobil LP-Gas"

#5 von Django , 01.09.2021 12:09

Okay - das erklärt so Einiges...


telefonbahner hat sich bedankt!
 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


   

[LIMA] 2855 JNR Containertragwagen
Lima 3271 - Flat der A.T.S.F. mit Containern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz