Kleinbahn Wagen Nr. 370 in zwei Farben

#1 von noppes , 11.09.2021 13:36

Hallo zusammen,

in den vergangenen Wochen habe ich bei meinem Moba-Händler immer mal wieder Kleinbahnfahrzeuge zwischen den "Gebrauchten" gefunden. Diesesmal fiel mein Augenmerk auf den kleinen zweiachsigen Personenwagen mit der Nr. 370.
Was ich zunächst überhaupt nicht bemerkt hatte, das anhand des OKT die Farbe der Wagen nachvollzogen werden kann. Wie ich finde eine sehr einfache und schlüssige Systematik. Hier zunächst der in grün mit Kunststoffachsen...












Bei meinen braunen 370er Wagen vermute ich mal, dass der Vorbesitzer diese ein wenig verändert hat. Dort wo sonst das "Nichtraucher" in dem Dreieck steht befindet sich ein Zuglaufschild und der Wagen besitzt Metallachsen.












Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express, longjohn und papa blech
Eisenfresser, longjohn, koef2 und Märklin 3095 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.753
Registriert am: 24.09.2011


RE: Kleinbahn Wagen Nr. 370 in zwei Farben

#2 von DOCMOY , 11.09.2021 23:51

Servus,
diese den "Wiener Stadtbahnwagen" nachempfundenen Wagen, gab es in verschiedenster Farbgebung, auch zweifarbig LINK, die Achsen mit den Metalllaufreifen sind Kleinbahn Original, gab es mit Aufpreis oder zum Nachrüsten.
LG
Fritz


noppes hat sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.180
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 12.09.2021 | Top

RE: Kleinbahn Wagen Nr. 370 in zwei Farben

#3 von plastiklok , 12.09.2021 16:00

Moin Norbert,

bei den beiden Wagen hast du eine gute Wahl getroffen.
Ich finde, der 370 geht immer. Er war über mehrere Jahrzehnte im Programm.
Zuerst nur in Grün und Braun. Später folgten dann diverse Farbvarianten.
Der Wagen wurde später auch zeitgleich von Kleinbahn und KLEIN Modellbahn
vertrieben. Allerdings hat man bei KLEIN die Prägung Kleinbahn entfernt.

Du hast zwei Wagen unterschiedlicher Art. Unterschiedliche Befestigung der
Kupplung an der drehbaren Achslagerung. Eine derartige Beschriftung des
Braunen Wagens ist mir allerdings unbekannt.
Eventuell eine saubere Arbeit vom Vorbesitzer.

Als passenden Packwagen würde ich #369 empfehlen. Gibt/gab es in Grün und Braun.

Ich freue mich immer wieder, Fahrzeuge von Kleinbahn zu sehen.

Gruß Ralph


noppes hat sich bedankt!
 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


   

Kleinbahn Trommelwagen
322 Schneeschleuder der SBB mit Trix Express Achsen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz