RE: Märklins Überraschungs-Modell Oktober 2021

#26 von SET800 , 27.10.2021 23:30

Hallo wie wäre es mit der europäischen Spitzendampflok, CSSR 498.1, den Albatros!

Zitat: Als Weiterentwicklung der Baureihe 498.0 wurden beim Bau der Baureihe 498.1 die modernsten Konstruktionselemente angewandt, die weltweit in der Konstruktion von Dampflokomotiven gesammelt wurden. Die Baureihe 498.1 stellt zusammen mit den französischen 242 A1 und 241 P von André Chapelon den absoluten Höhepunkt in der Entwicklung von Dampflokomotiven in Europa dar.

Grüße


Folgende Mitglieder finden das Top: M-Nostalgiker und KaHaBe
*3029* und 1borna haben sich bedankt!
 
SET800
Beiträge: 1.394
Registriert am: 28.12.2011


RE: Märklins Überraschungs-Modell Oktober 2021

#27 von KaHaBe , 28.10.2021 11:53

Moinsen,

die 18.3 (bad IV h), eventuell auch Maxens Schorsch, war schon immer meine Lieblingslok. Als das Haus MÄRKLIN die 18.3 auflegte, riet mir mein damaliger Händler vom Kauf ab. Auch wenn er den Decoder ausbauen würde, hätte ich keinen Spaß daran auf meiner damaligen mit analogen Lokomotiven betriebenen DC-Anlage. Also wieder nix, wie schon beim Konkurrenzmodell, ich meine von Liliput.

Auf den nunmehrigen R1/R 2 der Metallkreise kann ich sie nicht gebrauchen. Zuviel Schnickschnack für "Back to the Roots" um 1960. Aber den Preis haben wir anno dunnemals selbst mit angestoßen. Stichwort "absolute Vorbildtreue". Und daraus ebenso folgernd: MÄRKLIN, Spielzeug, Igitt.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.894
Registriert am: 20.11.2012


RE: Märklins Überraschungs-Modell Oktober 2021

#28 von John Wayne , 04.11.2021 06:27

Moin zusammen,

was oder wer brachte der 02 eigentlich den Spitznamen "Schorsch" bei?

Liebe Grüße
Christian


John Wayne  
John Wayne
Beiträge: 317
Registriert am: 25.07.2011


RE: Märklins Überraschungs-Modell Oktober 2021

#29 von OzBeFan , 04.11.2021 08:44

Schorsch hieß doch auch der Trabbi aus "Go Trabbi, go!".

Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

Pappige Grüße
Markus


 
OzBeFan
Beiträge: 107
Registriert am: 17.10.2019


RE: Märklins Überraschungs-Modell Oktober 2021

#30 von klein.uhu , 04.11.2021 12:00

Moin,

Nach meinem Empfinden und Wissen ist „Schorsch“ die genuschelte Aussprache des englischen „George“, des deutschen Namens „Georg“. Wie man die französische Variante ausspricht weiß ich nicht. Der Film „Go Trabbi go“ kam erst nach der Wende, da war der Name der Lok schon zig Jahre alt, kann also mit der Lok nichts zu tun haben. Im Film kommt auch keine Lok vor. Georg war damals als Name recht verbreitet.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.948
Registriert am: 19.09.2009


RE: Märklins Überraschungs-Modell Oktober 2021

#31 von KaHaBe , 04.11.2021 12:05

Moinsen,

wie die 18 314 zu dem Spitznamen "Schorsch" kam, weiß ich nicht genau. Es muss wohl zu den Zeiten des VES-M Halle gewesesen sein.
Deren Leiter bis zu seinem Ruhestand Max Baumberg gewesen ist, der ja maßgeblich am Umbau der Lok beteiligt war.

Als es auch im Westen die Deutsche Reichbahn (1938 - 1993) noch gab, gelangte sie als badische IV h erbaut in einem Tauschgeschäft mit
einer bayrischen S 3/6 (18 434) nach Stendal, wo Baumberg seinerzeit als Leiter des RAW tätig war. Der Tauschpartner war Theodor Düring,
später beim BZA Minden tätig.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


klein.uhu hat sich bedankt!
 
KaHaBe
Beiträge: 3.894
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 04.11.2021 | Top

RE: Märklins Überraschungs-Modell Oktober 2021

#32 von M-Nostalgiker , 06.11.2021 13:28

Schorch ist da . . . . . . frisch aus dem Karton vor die Linse
Das Märklin-Bild im 1. Posting entspricht nicht meinen Ansprüchen von der Schärfe her für eine Lokpräsentation !

_U3W7479.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

_U3W7481.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

_U3W7483.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

_U3W7488.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
bei so einem Bild muss der erste Punktkontakt im Gleis genau so scharf sein wie der letzte
den Tenderabstand hab ich vergessen zu verkürzen

klick für groß

Schönes Wochenende gewünscht


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, hundewutz, Schwelleheinz, czfrosch und Märklin 3095
1borna hat sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.848
Registriert am: 17.09.2012

zuletzt bearbeitet 06.11.2021 | Top

   

Hilfe bei Märklins 26537 gesucht
Gerade angekündigt: Märklin 37784 403 022-7 403 504-4 „München“ in Gestaltung mit regenbogenfarbenem Streifen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz