die Bilder und Videos des MIST 47 vom 15.10.2021 sind online

#1 von noppes , 15.10.2021 22:55

Hallo zusammen,

auch vom heutigen MIST 47 gibt es wieder ein paar bewegte Bilder. Die analoge Anlage hat sich ein wenig verändert. Aus dem einstigen Hundeknochen ist ein Oval geworden und sieses war dann heute sehr schnell betriebsbereit und lief auch störungsfrei den ganzen Abend.

Ich starte mal mit dem von mir auf die Gleise gestellten "Märklin-Werbezug".....




auch ein recht seltener Gast ist eine Baureihe 194 in ozean/beige




unser Heiner hatte eine Baureihe 44 mitgebracht....




und auch Heini hatte einige Loks im Gepäck....




natürlich mit der neuen 218er....




Aber auch sehr sehenswert war, was auf der digitalen Anlage unterwegs war. Und weil es vieles zu sehen gab, gibt es heute auch zwei Videos....





So, das war es von mir. Nachher kommen dann bestimmt noch die Bilder von unserem Cheffe.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 15.10.2021 sind online

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 16.10.2021 02:37

Hallo Leute,

hier nun die Bilder von unserem Heutigen , ach nein es ist ja schon 2:25 Uhr also gestrigen Stammtisch.

Gestern waren 32 Personen anwesend und alle waren vollständig geimpft. Unsere analoge Anlage war heute nach einer guten Stunde Einsatzbereit und sie lief auch vollkommen ohne Probleme. Leider fehlte heute unser Experte für alte Modellbahnen, Umbauten und Umlackierungen, unser Hans-Gerd und aus dem Grund gab es heute nicht so viel zu sehen wie sonst, aber auch das was da war hat allen viel Spaß bereitet.



































und noch ein Video



und nun noch einige Bilder der großen digitalen Tischbahn.
























und noch ein Video



Alle Bilder findet Ihr wie immer auf der MIST 47 HP


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: Preussenhusar, noppes, Eisenfresser, ginne2, koef2, hartmut1953 und Ralf-Michael
juerje, gs800, Preussenhusar, noppes, hartmut1953 und blechgleis1977 haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 15.10.2021 sind online

#3 von telefonbahner , 16.10.2021 08:57

Hallo zusammen,
schön das ihr euch auf der analogen Anlage endlich von dem unmöglichem "Hundeknochenplan" verabschiedet habt.
Ja, man kann die längsten Märklinfahrzeuge durch den engsten Radius prügeln, aber schön ist was anderes
Betriebssicherer ist diese Strecke sicher auch noch als das Gezerre um die Kurven (möglichst noch mit Weichen im Gegenbogen bei längeren Zügen.
Wenn man schon mal die Gelegenheit hat lange Züge zu fahren sollte man diesen doch auch mal etwas Auslauf über eine gerade Strecke gönnen und sie nicht ständig über eine Achterbahn quälen.

Gruß Gerd + de aus Dresden


Preussenhusar findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 15.10.2021 sind online

#4 von Preussenhusar , 16.10.2021 09:32

Guten Tag zusammen!

Mich würde interessieren, wieviel Meter Tischlänge die analoge Anlage hat.

Das wirkt sehr schön aufgeräumt und nicht mit Weichen überfrachtet.

Gruß
Stefan


noppes hat sich bedankt!
Preussenhusar  
Preussenhusar
Beiträge: 1.442
Registriert am: 10.05.2017


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 15.10.2021 sind online

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 16.10.2021 09:44

Hallo Stefan,

die Anlage ist ca. 6 m lang. Jeder Tisch ist 2,20 lang und an den Stirnseiten muß etwas Platz bleiben weil da auch immer die Speisekarte liegt mit einem Block wo wir unser Essen aufschreiben was wir haben möchten.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Preussenhusar hat sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 15.10.2021 sind online

#6 von Heinz-Dieter Papenberg , 16.10.2021 09:54

Hallo Gerd und Ede,

wir hatten den Hundeknochen gewählt weil wir die Abstellgleise außen gemacht hatten und bei einem normalen Oval wäre da kein Platz mehr für das Essen geblieben, denn an den Tischen sitzen ja auch noch Personen die Essen wollen und dann wäre das für den Teller zu klein gewesen. Hans-Gerd und Norbert hatten im letzten Monat beim Abbauen probiert ob das mit einem Oval und Abstellgleisen innen nicht doch möglich wäre und das ging so gerade.

Einen R 2, wie Hans-Gerd es sich gedacht hatte ist aber zusätzlich nicht möglich weil dann kein Teller mehr auf den Tisch paßt.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


longjohn, noppes, telefonbahner und koef2 haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 15.10.2021 sind online

#7 von krkier , 16.10.2021 17:32

Hallo Zusammen!



Oh, es gibt noch eine RUSH-Lok? Das Logo ist vom Vapor Trails Album.
Wann kam denn von Märklin diese Rush-Serie heraus? Auf der Homepage der Band finde ich keine Hinweise zu den Loks.

-Kristian


koef2 hat sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 640
Registriert am: 11.08.2019


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 15.10.2021 sind online

#8 von Heinz-Dieter Papenberg , 16.10.2021 17:52

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Kristian,

das ist eine Band ?? ich dachte das es eine mir unbekannte Bahngesellschaft wäre, aber von Musik habe ich so viel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag. Ob Märklin diese Lok mal raus gebracht hat kann ich leider nicht sagen, aber es wäre auch möglich das es eine kleine Sonderauflage für einen Händler war.

PS.

ich habe 2 dieser Loks gerade bei Ebay gefunden

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...h-Rail&_sacat=0


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


koef2 hat sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 15.10.2021 sind online

#9 von krkier , 16.10.2021 18:33

Hallo Heinz-Dieter,

ob Sonderserie weiß ich nicht. Ein Exemplar ist beim Mentzel in Düsseldorf im Schaufenster ausgestellt. Wenn mich nicht alles täuscht steht die Lok auf einem Original-Karton von Märklin, auf dem die Lok mit dem Logo drauf ist. Es ist (war) eine kanadische Band, ob die Lok jetzt ein kanadisches Vorbild hat weiß ich nicht. Class 66 ist ja eher Britisch.

Ich meine aber das die Lok beim Mentzel ein anderes Modell ist. - Kann mich aber auch irren. Das nächste Mal schaue ich mal genauer hin!

-Kristian


koef2 hat sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 640
Registriert am: 11.08.2019


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 15.10.2021 sind online

#10 von Eisenbahner , 16.10.2021 19:02

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #6
Hallo Gerd und Ede,

wir hatten den Hundeknochen gewählt weil wir die Abstellgleise außen gemacht hatten und bei einem normalen Oval wäre da kein Platz mehr für das Essen geblieben, denn an den Tischen sitzen ja auch noch Personen die Essen wollen und dann wäre das für den Teller zu klein gewesen. Hans-Gerd und Norbert hatten im letzten Monat beim Abbauen probiert ob das mit einem Oval und Abstellgleisen innen nicht doch möglich wäre und das ging so gerade.

Einen R 2, wie Hans-Gerd es sich gedacht hatte ist aber zusätzlich nicht möglich weil dann kein Teller mehr auf den Tisch paßt.



... wir hatten im September einen halben normalen Radius mit einer halben Schiene dazwischen ausgelegt und dir gezeigt. Das entspricht in der Breite genau dem halben Radius von R 2. Ihr hattet jetzt nur einen halben Radius ohne Schiene dazwischen aufgebaut.
Ich bringe zum nächsten Stammtisch einen kompletten R 2 und zusätzlich die nötigen geraden Gleise mit, ca. 60 gerade Gleise, damit wir ohne Platzprobleme einen Parallelradius um den Normalradius legen können. Bei Bedarf kann ich noch 4 Weichen mitbringen, die man auf den Geraden zwischen den Radien als Ausfahr- und Einfahrweichen setzen kann.


Grüße aus
Domburg

Hans-Gerd



UKR findet das Top
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.830
Registriert am: 30.03.2008


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 15.10.2021 sind online

#11 von Heinz-Dieter Papenberg , 16.10.2021 19:39

Hallo Hans-Gerd,

wir hatten am Freitag nur den Bogen ohne die halbe Gerade drin aufgebaut und auf beiden Seiten hatten die Teller so eben Platz, denn die sind größer als die in einem normalen Speiserestaurant. Wenn da noch der R 2 dazu kommt wird das viel zu eng und es kommen ja auch wieder mehr Personen die an dem Tisch Essen wollen. Auch Norbert war der Meinung das es mit einem 2. Kreis zu eng wird.

Wir hatten die Hälfte des Bogens genau an dem Zwischenraum der beiden Tische ausgerichtet und auch da war es schon recht knapp aber es ging halt noch.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 15.10.2021 sind online

#12 von KaHaBe , 17.10.2021 19:04

Moinsen,

erst einmal vielen Dank für die Bilder. Ich hatte meinen Fotoknips vergessen...

Als analoger Gast beim MIST47 kommt mir für das Parkettbahning für alte Säcke folgender Gedanke:

Die beiden Tischreihen um 30 cm oder so auseinanderziehen. Die Breite des Saales bringt das ohne weiteres.
Sprich, an den Enden 2 entsprechende Zwischenbretter als "Brücken". Und schon hat Hans-Gerd, und nicht nur
der, Platz für die 3700 A - Gleise. Und die Pizzateller hätten vielleicht auch mehr Abstellraum.

Platten dafür (zum Einhängen, habe ich auf Martins Blechstammtisch in Witten-Annen abgeguckt) könnte ich
einmalig mitbringen. Sprich, ich nehme sie nicht zurück.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


Eisenbahner findet das Top
Eisenbahner hat sich bedankt!
 
KaHaBe
Beiträge: 3.894
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 17.10.2021 | Top

RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 15.10.2021 sind online

#13 von Heinz-Dieter Papenberg , 17.10.2021 21:47

Hallo Klaus Hinrich,

das ist eine sehr gute Idee,denn Platz ist genügend vorhanden, nur zu wenig Tische, aber mit diesen Brettern haben wir dann Platz genug. Danke für den Vorschlag und ich würde die natürlich auch mit nehmen und bei mir lagern.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 15.10.2021 sind online

#14 von Eisenbahner , 17.10.2021 22:26

... da hat Claus Hinrich eine fabelhafte Idee gehabt,
ich habe mir die Zwischenbretter auch angesehen!
Ich bringe dann den kompletten R 2 mit und die 60
geraden Gleise für den kompletten R 2 Oval.
Nachsehen muss ich aber zu Hause, ob ich die richtigen
Weichen für die Einfahrt und Ausfahrt zum R 2 habe.
Einen Trafo 280a und Isolierstreifen für den R 2 bringe
ich auch mit.

Gruß aus
Domburg

Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.830
Registriert am: 30.03.2008


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 15.10.2021 sind online

#15 von KaHaBe , 18.10.2021 11:21

Moinsen,

dann mache ich das mal. Ich denke, je 80 x 30 (oder 36 ?) cm sind ausreichend für unsere Bedürfnisse.
Und für mich auch ohne Auto bequem transportabel...

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.894
Registriert am: 20.11.2012


   

30. + 31.10.2021 Ausstellung des BMC Blankenburg
8. bis 10.10.2021 13.Dampflokfest im Bw Dresden Altstadt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz