HM Selbstentladewagen 18550 "50 TONS"

#1 von Rhombe , 26.10.2021 23:18

Hallo,

Grosse Freude, ein neuer Waggon traf heute mit der Post bei mir ein und der ist ein dicker Pott! Ein Selbstentladewagen Typ 18550.

Christian (hchris) hat ihn gefunden und dann gleich zweimal eine gute Tat vollbracht: er hat ihn nicht genommen und er hat mir den Link zum Angebot geschickt, damit ich ihn erbeuten kann.
Dafür, Christian, noch einmal ein großes Dankeschön, Du hast mir damit eine große Freude bereitet!!

Er kommt nicht von Märklin, sondern ist ein Replikamodell, gemarkt mit HM. Ein schön gemachtes Modell, die Mechanik funktioniert Butterweich und die Klappen sind eine Sensation. Die Prägungen sind alle Akkurat, mir gefallen auch die Metallräder, die das Modell gleich ganz anders wirken lassen.
Ich habe mich in der Wartezeit etwas mit dem Waggon beschäftigt, bin mir aber nicht völlig im klaren, ob HM für Henning Meister oder vielleicht "Hehr Modell" steht, ich habe beide Namen gefunden, auch verquickt miteinander. Auf jeden Fall ist der Waggon eine Augenweide und steht bestimmt dem Märklinmodell keinen mm nach, eine Augenweide in einem Güterzug.











Viele Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, JS, kablech, weichenschmierer, Knolle, papa blech, hchris, R66/12910, RainerL, Rollbock, koef2 und Altbahnfan
*3029*, hchris, RainerL und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.238
Registriert am: 23.06.2017


RE: HM Selbstentladewagen 18550 "50 TONS"

#2 von Blechnullo , 27.10.2021 01:31

Hallo Daniel,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten 18550.

Schon erstaunlich was man aus Blech alles machen kann.

Jetzt hast auch Du, so ein von Dir so heiß geliebtes Funktions-Modell.

Auch ich hatte mich vor vielen, vielen Jahren sehr über meinen ersten dieser wunderschönen Wagen gefreut.

Wünsche Dir viel Freude mit der Neuanschaffung und vielleicht bekommt der ja auch noch Geschwister.

Gruß vom Saarländer, Rolf.


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, *3029* und Fritz Erckens
Rhombe und koef2 haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.722
Registriert am: 25.12.2014


RE: HM Selbstentladewagen 18550 "50 TONS"

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 27.10.2021 08:07

Hallo Daniel, die 50-Tons von Hehr hat Herr Meister im Auftrag gefertigt. Daher die Markung "HM".


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und koef2
kablech, weichenschmierer, Knolle, Blechnullo, Rhombe, *3029*, Fritz Erckens und Holgibo haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012


RE: HM Selbstentladewagen 18550 "50 TONS"

#4 von hchris , 27.10.2021 16:32

Hallo Daniel,

das ging ja flott! Herzlichen Glückwunsch zum 50 Tons. Bei Dir ist er in guten Händen.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Blechnullo und koef2
Rhombe hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 27.10.2021 | Top

RE: HM Selbstentladewagen 18550 "50 TONS"

#5 von *3029* , 27.10.2021 20:22

Hallo Daniel,

mit dem 50 Tons hast du einen sehr interessanten Güterwagen bekommen,
zu dem man nur gratulieren und viel Freude wünschen kann.

Der HM ist eine gute Alternative zu dem 1855 aus Göppingen.

Seit kurzem bin ich bei der Spur 0 ebenfalls aktiv und inzwischen auch
af der Suche nach diesem Wagen.

Heute habe ich meinen ersten 1767 Tabot bekommen.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, Blechnullo und koef2
Rhombe hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: HM Selbstentladewagen 18550 "50 TONS"

#6 von hchris , 27.10.2021 21:19

Hallo Hermann,

die 50 Tons Wagen von Herrn Meister kann man mit etwas Glück zu einem guten Preis bekommen. Die tauchen immer wieder auf - ich wünsche Dir viel Erfolg! Der 1767 Talbot ist auch ein toller Wagen, den ich auf der Wunschliste stehen habe.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und koef2
*3029* hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: HM Selbstentladewagen 18550 "50 TONS"

#7 von RainerL , 28.10.2021 00:25

Das wäre ein Wagen, den ich auch noch gerne hätte....


Spur Z: Märklin
Spur H0: Märklin, Roco, Lima
Spur 0: Märklin, Paya, Selbstbau, Bing
Spur 1: Märklin, Bing


 
RainerL
Beiträge: 157
Registriert am: 18.02.2016


RE: HM Selbstentladewagen 18550 "50 TONS"

#8 von Rhombe , 28.10.2021 00:56

Hallo,

Wer ein Faible für Wagen mit Funktion hat, ist bei den alten Blechbüchsen-Bahnen sehr gut aufgehoben, finde ich. Der 1767 Talbot, der 1977 Kippwagen oder der 1995 Selbstentladewagen, da ist für jeden etwas dabei, allein nur bei Märklin zum Thema be- und entladen. Ich habe da wenig Hoffnung, dass mein 50 tons ein Einzelläufer bleiben wird...

Die HM Waggons haben die volle Empfehlung des Sparfuchses. Ich finde es auch wirklich erstaunlich, wie die Hersteller (und es sind ja mehrere, plus die Plagiate, über die ich gelesen habe) dass überhaupt rentabel hinbekommen haben. Die Konstruktionslogik habe ich halbwegs durchschaut, aber da ist kaum ein Blech, dass nicht sehr aufwendig in der Herstellung ist, Prägungen, Abkantungen, Winkel über Eck...nichts für Pi-mal-Daumen Schrauber.

Viele Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, *3029* und weichenschmierer
koef2 hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.238
Registriert am: 23.06.2017


RE: HM Selbstentladewagen 18550 "50 TONS"

#9 von Eisenbahn-Manufaktur , 28.10.2021 09:19

Zitat von Rhombe im Beitrag #8
Hallo,

...... Ich finde es auch wirklich erstaunlich, wie die Hersteller (und es sind ja mehrere, plus die Plagiate, über die ich gelesen habe) dass überhaupt rentabel hinbekommen haben. Die Konstruktionslogik habe ich halbwegs durchschaut, aber da ist kaum ein Blech, dass nicht sehr aufwendig in der Herstellung ist, Prägungen, Abkantungen, Winkel über Eck...nichts für Pi-mal-Daumen Schrauber.

Viele Grüsse, Daniel





Hallo Leute,

ich habe bereit zwei 50-Tons selber gebaut. Fazit: das macht man nur, wenn man total bekloppt ist.

Hier meine vier "Dicken" in der Reihenfolge ihres Zugangs zu meiner Sammlung:

Ein originaler Märklin 1855 im fast neuwertigen Zustand, ein Flohmarkt-Kauf im Jahre 1975, Preis: DM 30,- (dreißig):



Ein früher Eigenbau aus Kaffeedosen-Blech, von 1975:



Ein Hehr / HM-Waggon:



Noch ein Eigenbau aus meiner Werkstatt:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h, Blechnullo, papa blech, Rollbock, weichenschmierer, Altbahnfan, kablech, Fritz Erckens, koef2, RainerL und norbi26
*3029* und Rhombe haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 29.10.2021 | Top

RE: HM Selbstentladewagen 18550 "50 TONS"

#10 von Rhombe , 28.10.2021 20:59

Hallo,

Klaus, abseits aller Schmeichelei, wer einen 18550 hinbekommt, der braucht nichts mehr beweisen, der kann es.
Es wird auch seinen Grund haben, warum er mit 7 RM, damals, der teuerste Güterwagen war.

Ich würde es im Leben nicht versuchen, auch keinen geschweissten. Selbst Ätzsätze würden sich (für mich) nicht rechnen, weder beim Bauspass noch finanziell (Stand 2021). Hut ab, wer sich das antut.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ich könnte mich mit dem Gedanken anfreunden, mal so einen KKt 22 anzugehen:


Aber das schreibe ich vermutlich auch nur öffentlich dahin, weil ich weiss, dass meine Liste "möchte ich bauen" mittlerweile so lang ist, dass ich sie an die Schlosskirche in Wittenberg nageln könnte... schlimmer als beim Trabantkauf....

Grüsse, Daniel

PS: Klaus, falls das doch zu Schmeichelhaft gewesen sein sollte: Bei Deinem Beitrag sind die letzten beiden Bilder vertauscht, ich habe den Betrug sofort gesehen...naja, vermutlich ist es auch nur ein Versehen...


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Knolle, Altbahnfan und koef2
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.238
Registriert am: 23.06.2017

zuletzt bearbeitet 28.10.2021 | Top

RE: HM Selbstentladewagen 18550 "50 TONS"

#11 von Eisenbahn-Manufaktur , 29.10.2021 09:33

Zitat von Rhombe im Beitrag #10
Hallo,

.....
Grüsse, Daniel

PS: Klaus, falls das doch zu Schmeichelhaft gewesen sein sollte: Bei Deinem Beitrag sind die letzten beiden Bilder vertauscht, ich habe den Betrug sofort gesehen...naja, vermutlich ist es auch nur ein Versehen...



Hallo Daniel, danke für den Hinweis. Ich habe den Fehler bereits korrigiert. Jetzt ist jeder "Dicke" seinem Erschaffer zugeordnet.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Rhombe und koef2 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012


RE: HM Selbstentladewagen 18550 "50 TONS"

#12 von weichenschmierer , 29.10.2021 11:14

Moin Daniel !

Die Zeichnung des Gipswagens weckt Begerlichkeiten.

In H0 gibt es ein sehr gutes "Tinplate" Modell von

Rarrasch aus der DDR . Wird leider nicht ganz preiswert

gehandelt, weil selten.

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...72135/image.jpg

Aber ich habe mir schon "ebay"Fotos

gekupfert und somit könnte man loslegen.

Wenn die Zeit gekommen ist....in Spur 1

Gruß
Wolfgang


Blechnullo findet das Top
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: HM Selbstentladewagen 18550 "50 TONS"

#13 von telefonbahner , 29.10.2021 11:30

Hallo zusammen,
vor der "Umgestaltung" des VMD stand da ja auch dieses Modell in einer Vitrine...



..von dem man sich da einige "Ideen klauen" konnte.
Wo er allerdings nach der Neuordnung und Verkleinerung der Bestände gelandet ist kann ich nicht sagen.

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: messingcolera, weichenschmierer, Blechnullo, Altbahnfan, papa blech und Knolle
weichenschmierer, Eisenbahn-Manufaktur, Rhombe und koef2 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: HM Selbstentladewagen 18550 "50 TONS"

#14 von telefonbahner , 29.10.2021 14:39

Hallo zusammen,
ich hab leider aus der Zeit als diese Modelle noch in der 1. Etage einen eigenen Saal zur Verfügung hatten keine Bilder.
Das von mir gezeigte Bild entstand als diese Modell dem "Indoor-Spielplatz" weichen mussten und in der Fahrzeughalle zwischen die damals noch vorhandenen Großexponate gequetscht wurden.
Ich habe da zwar einiges an Bildern versucht aber naja... Meine Knipserei ist ja bekannt.



Nach der "Beräumung" der Fahrzeug- und Museumsbestände hab ich dieses Modell allerdings nicht wieder gefunden...

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Altbahnfan, weichenschmierer und Knolle
Rhombe, Eisenbahn-Manufaktur, weichenschmierer, Blechnullo und koef2 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: HM Selbstentladewagen 18550 "50 TONS"

#15 von Rhombe , 29.10.2021 15:55

Hallo,

Sattelboden Selbstentladewagen scheinen ein riesiges Feld zu sein, was es da alles gibt, ich habe manchmal den Eindruck, das früher Lothringen und das Saarland komplett aus Selbstentladewagen bestanden. Gerd, Du hast ja schon aus dem Heft "MIBA REPORT Offene Selbstentladewagen" hier im Forum zitiert, Du musst ja nur mal ab Seite 70 blättern... man hat ja sogar den Märklin 1977 und 1995 nachgebaut.

In der Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" wird in der Ausgabe 2 von 1952 von der Leipziger Messe Berichtet <Hier in einer PDF Leseprobe> auf Seite 3 oben auch über einen KKt, gebaut vom "Klub junger Techniker" Waggonbau Gotha im Maßstab 1:10, es könnte sogar der Waggon aus dem Verkehrsmuseum sein.

Wolfgang, im Heft 4 von 1954 derselben Zeitschrift gibt es eine Bauanleitung mit Plan, also quasie allem zipp und zapp für einen KKt... Modellbahnkollege Dräger hat da exzellente Vorarbeit geleistet. Man muss da nur mal ein paar Abende mit Photoshop und Taschenrechner umräumen und hätte eine prima Ausgangsbasis für Spur Null oder Eins.
Das einzige, was mich etwas stört, ist die zeitliche Verortung, bei diesen Niesky-Waggons blicke ich da noch nicht so wirklich durch, gebaut ab 1950 oder 1953 KKt 22 oder KKt 40? Am liebsten wäre mir der Prototyp dieser Generation, der müsste eigentlich noch vor dem Krieg entwickelt worden sein, wenn ich die Seite epoche2.de richtig interpretiere.
Nicht, dass ich die Zeit cooler finde, Idiotenhausen sollte man eigentlich nicht nacheifern, aber das ist halt manchmal auch eine sehr verzwickte Angelegenheit, nicht nur bei der Eisenbahn. Der Vorkriegs KKt würde halt besser zum 18550 passen, finde ich.



Viele Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, hchris, weichenschmierer, UKR, Blechnullo und Knolle
telefonbahner, *3029*, weichenschmierer und UKR haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.238
Registriert am: 23.06.2017

zuletzt bearbeitet 29.10.2021 | Top

RE: HM Selbstentladewagen 18550 "50 TONS"

#16 von telefonbahner , 29.10.2021 17:35

Hallo Daniel,
hier der Hersteller des Wagens:





Gruß Gerd und Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, Altbahnfan, weichenschmierer, Blechnullo und Knolle
hchris, *3029*, weichenschmierer und Rhombe haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: HM Selbstentladewagen 18550 "50 TONS"

#17 von Altbahnfan , 29.10.2021 19:41

Hallo Gerd,

ist dieser Wagen im "klassischen" Museumsmaßstab 1:10 (...wie die Modelle im Nürnberger Verkehrsmuseum?).
Schöner Wagen!

Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


RE: HM Selbstentladewagen 18550 "50 TONS"

#18 von hchris , 29.10.2021 19:58

Hallo zusammen,

der Maßstab 1:10 ist bei Modellen aus Lehrwerkstätten weit verbreitet. Es ist anzunehmen, dass auch dieser Wagen im Maßstab 1:10 gebaut wurde. Ich gehe davon aus, dass Modelle, die nicht Teil der Ausstellung sind, sicher aufbewahrt werden. Auch im DB Museum Nürnberg ist nur ein Teil der vorhandenen Modelle zu sehen. Die restlichen Modelle (nicht wenige!) sind in einem Außenlager untergebracht und können dort nicht öffentlich besichtigt werden. Ein paar Einblicke bietet dieses Video.

Falls jemand sich die Frage stellt: Es gibt auch Modelle aus Lehrwerkstätten im Maßstab 1:10 in privater Sammlerhand.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Rhombe, Eisenbahn-Manufaktur, Altbahnfan und Knolle
Rhombe hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 29.10.2021 | Top

RE: HM Selbstentladewagen 18550 "50 TONS"

#19 von telefonbahner , 29.10.2021 20:08

Hallo zusammen,
ich habe gerade mal in meinem Papierhaufen gegraben und in einem Begleitheft von 1982 zum Eisenbahnverkehr im VMD ist dieser Wagen mit dem Maßstab 1:10 genannt.
Was in dem Heft noch alles aufgeführt ist im Sammlungsbestand und für die Besucher zu sehen war ...
Über den Verbleib der aus dem VMD entfernten Exponate aller ausgedünnten bzw. restlos aufgelösten Abteilungen gibt es kaum Infos.
Man kann nur hoffen das Christian mit seiner Vermutung nicht völlig daneben liegt...
Wenn man bedenkt wo die Großexponate gelandet sind befürchte ich für die kleineren, handlichen Objekte nicht gerade das beste.

Gruß Gerd aus Dresden


Knolle findet das Top
Rhombe, Eisenbahn-Manufaktur und Altbahnfan haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: HM Selbstentladewagen 18550 "50 TONS"

#20 von weichenschmierer , 29.10.2021 20:26

Hallo !
Bin im Dienst und stehe vorm HP0.
Deshalb auf die Schnelle!
Den Gipswagen gab es schon vorm Krieg etwas anders in der Bauart, aber auf den ersten
Blick ziemlich gleich! Die Wagen liefen als Gipser in der RBD/Rbd Halle vor Kohlenstaub 58/56
Müst Ihr mal suchen.. Eventuell bei der Eisenbahnstiftung! Es gibt 100% Fotos...
fragt sich nur wo.....
So Rest wieder wenn ich zu Hause bin!
Gruß
Wolfgang


Rhombe, Eisenbahn-Manufaktur und Knolle haben sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: HM Selbstentladewagen 18550 "50 TONS"

#21 von weichenschmierer , 30.10.2021 02:41

Moin !

Bin wieder home.

Bevor gleich die Lichter aus gehen

für die Lärchen ein Bild auf die Schnelle:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/3973.jpg

Muß weiter suchen, morgen oder so....

Gut´s Nächtle

Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: Altbahnfan und Knolle
Eisenbahn-Manufaktur, gote, Rhombe und Blechnullo haben sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: HM Selbstentladewagen 18550 "50 TONS"

#22 von Rhombe , 30.10.2021 22:06

Hallo,

Ein prima Link, Wolfgang! Vielen Dank für den Tipp, da kann man mächtig was entdecken!
Märklin 18550 bei der Arbeit 1928
Klappdeckel 18550 werden repariert

und auch: Kalktransport bei Nordhausen

etwas, was sich bei den Selbstentladern durchzieht: viele kleine Hersteller, geringe Stückzahlen: 050 632 bei Vellberg. Ich zitiere noch die Bildunterschrift:"050 632-9 (50 632) dampft mit einem Schotterzug nahe Vellberg (Strecke Crailsheim - Schwäbisch Hall) vorbei. Bei dem zweiten Wagen hinter der Lok handelt es sich um einen seltenen Schotterwagen aus der Serie "Karlsruhe 700 250 - 700 263", Baujahr 1925/26. Von diesen wurden nur 14 Stück gebaut. (17.10.1969) Foto: Wolfgang Bügel"

Das hat mir Schwung gegeben und ich habe etwas kreativer gesucht, nicht nach den Waggons, sondern nach den Fabriken, die die Waren brauchen. Leuna Werke Merseburg fällt einem da ein. Zu recht Leuna 1958 mit Kalkwagen
Man stösst dann ziemlich schnell auf das Buch Die Anschlussbahn der Leuna-Werke, welches vermutlich noch mehr Klarheit bringen sollte.

Ein eigentümliches Kapitel, bei dem auch KKt Waggons eine Rolle spielen: der Leuna Aufstand mit dem KKt Panzerzug, schon 1921, bei Aufständen in Mitteldeutschland,.

Viele Grüsse, Daniel


weichenschmierer findet das Top
Blechnullo, gote und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.238
Registriert am: 23.06.2017


RE: HM Selbstentladewagen 18550 "50 TONS"

#23 von gote , 31.10.2021 11:46

Hallo Zusammen

Hier mein Beitrag zum Thema 50 Tons, ich besitze davon neun Stück alles Repliken von Grossmann.
Nach und nach gekauft und schon gibt es Unterschiede in der Beschriftung.





1. weis Schrift fein gehalten.



2. Gold Schrift fein gehalten.



3. Gold Schrift etwas dicker u. etwas verschwommen.

Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Eisenbahn-Manufaktur und Knolle
Rhombe hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: HM Selbstentladewagen 18550 "50 TONS"

#24 von weichenschmierer , 31.10.2021 12:47

Moin!

Diese Dickschiffe lassen einen nicht los,aber ist auch absolut verständlich.

@ Frank:

Das mit der unterschiedlichen Beschriftung ist das Salz in der Suppe,

selbst Zwillinge haben Unterschiede. Draussen bei 1:1 sieht man die dollsten

Sachen,lediglich bei brandneuen Zügen, die tauchen schon mal vermehrt

hier auf (Kesselwagen für Bayer Dormagen)oder andere Neulinge, da ist bis auf die

Wagennummer alles gleich.......aber wehe wenn sie in die Jahre kommen.

@ Daniel:

Toll was Du noch alles über die Gipser gefunden hast. Wenn man nur so googelt

findet man fast nix. Die Vorkriegswagen scheinen sogar aus der Länderbahnzeit zu stammen.

Siehe die Fotos als Panzerwagen. Die Skizze auf der Ep.2 Seite von Th.Noske

zeigt ihn in rotbraun mit kleinen Fehlern(Drehgestelle).

Der Nachkriegswagen der DR ost ( Modelleisenbahner 1954 und Bd. 2 Güterwagen Transpress/Alba)

basiert ganz klar auf der alten Konstruktion. Wer nun diesen interessanten Wagen

bauen möchte ,könnte sich die Modelleisenbahnerzeichnung nach der Noske Skizze anpassen.

Auch ist für die Trichterabmessungen der 4.achs Dienstschotterwagen der Rbd Karlsruhe ,

(der 2. Schotterwagen auf dem DB Foto, welches oben Du zeigst)/

siehe auch S.Carsten GW Bd.4 Offne Wg i. Sonderbauart s.50 unten sehr hilfreich.

Der ist zwar etwas gedrungener (kürzer), aber der Trichter in seinen Abmessungen ziemlich gleich.

Der Gipser ist länger (höher/Aufbau klar) und somit die Streben etwas anders, aber in

Tinplate kriegt man das ganz gut hin......

Übrigens waren die wohl sowohl grau /schwarze Schrift , als auch braun/weiße Schrift.

Habe ein SW Foto mit beiden Varianten nebeneinander.

By the way der alte Märklin Talbot 1915 ist ja blau grau, nicht soweit weg davon....

Um die Kurve wieder zu den Märklin Wagen 50 tons hinzu bekommen .

Diese Wagen sind ja nur die Spitze eines Eisberges, den man auch noch genauer

untersuchen könnte. Möchte hier den Rahmen des Threat nicht sprengen,

aber die Geschwister in Spur 1 Märklin/Thul / Twerenboldt und auch noch ein

Talbot 2 aus der Versuchreihe der zwanziger Jahre könnte ich auch noch zeigen.

Auch habe ich Detailfotos von einem 1:10 Krupp Kokswagen 4achs. auch aus der Versuchsreihe DRG,

der recht unbekant vermutlich aus dem AW (RAW) Dbg. Wedau stammt.

Vielleicht packt man alles was die Trichterwagen betrifft zusammen ??

Oder macht einen neuen Faden auf?

Gruß Wolfgang


Rhombe hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: HM Selbstentladewagen 18550 "50 TONS"

#25 von Rhombe , 16.11.2021 20:21

Hallo,

Ich habe ein sehr frühes Modell gefunden, ob es die Genesis bei Märklin zum Thema Selbstentlader ist, weiss ich nicht, aber viel dazu fehlen kann eigentlich nicht.

>Ein Talbot Selbstentladewagen 1915< ist bald zu ersteigern, ob sich das Patent auf Talbot oder Märklin bezieht, habe ich nicht so richtig herausfinden können. Gust. Talbot hat zwar etliche Patente zugesprochen bekommen, aber eigentlich eher für Detaillösungen.

Wolfgang, ist der nichts für Dich? Warum ewig bauen, wenn es mit einmal kräftig bieten auch getan ist! (Ich hab gut reden, kann mich ja darauf zurückziehen, dass er die falsche Spur für mich ist... Aber bei dem Startgebot merkt man, dass das Thema Preisverfall auch Grenzen hat, da bekommt der Sparfuchs ganz schnell flinke Füsse.)

Viele Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.238
Registriert am: 23.06.2017


   

Darstaed CIWL Wagen mit einigen französischen Lokomotiven
Baukastenzug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz