Die E 18 im Wandel der Zeiten

#1 von timmi68 , 02.11.2021 21:51

Hallo zusammen,

anlässlich der Ankunft meiner Märklin 118 habe ich mal meine anderen E 18 Exemplare
für ein paar Gruppenfotos ans Licht geholt:

Von links nach rechts: Märklin MS 800, Märklin 3024, Roco 4141B, Märklin 3368 und Rivarossi 1092 (AC)



Hier kann man gut sehen, dass die Rivarossi größer ist



In der Länge fehlt den beiden alten Gussklumpen etwas



Die älteste von ca. 1949



vom Gehäuse her sehr ähnlich, aber andere Technik



Für die frühen 80er Jahre super detailliert - die Roco 118



Läuft viel lauter als die Roco; hat aber ein Guss-Gehäuse



Wenn sie alleine steht, fällt die Größe nicht so sehr auf. Die Farbe ist recht apart



Jede der Loks hat etwas, was sie begehrenswert macht. Ich mag sie alle!

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.421
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 03.11.2021 | Top

RE: Die E 18 im Wandel der Zeiten

#2 von MS 800 , 02.11.2021 23:12

Hallo, Jörg,

die 2. von links ist die 3024. Die 3023 ist blau. Ansonsten hast Du eine schöne E 18-Parade aufgestellt.

Weiter links könnten noch ein paar Lok sein: Zunächst die HS 800, dann noch die ES 800 und ganz links die am weistesten vereinfachte E 18-Nachbildung, die RS 800, alle von Märklin .


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.490
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

RE: Die E 18 im Wandel der Zeiten

#3 von timmi68 , 03.11.2021 07:14

Hallo MS 800,

danke für dien Hinweis - ich habe es geändert.
Ja - die "Möchtegern 18er" fehlen mir noch. Ich bin aber dran
Die gab es aber nicht nur von Märklin. Mindestens von Piko weiß ich auch von solch einer Lok (ME 102)

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.421
Registriert am: 13.11.2013


RE: Die E 18 im Wandel der Zeiten

#4 von M-Nostalgiker , 03.11.2021 08:38

Die 18 wie die E 19 waren/sind sehr schöne Loks bis . . . . . . . . ja bis sie die Froschaugen bekamen.
Erst viel später kann man dann die E 03 als würdevollen Nachfolger bezeichnen


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.848
Registriert am: 17.09.2012


RE: Die E 18 im Wandel der Zeiten

#5 von noppes , 03.11.2021 09:55

Hallo Jörg,

Zitat von timmi68 im Beitrag #3

Ja - die "Möchtegern 18er" fehlen mir noch. Ich bin aber dran
Die gab es aber nicht nur von Märklin. Mindestens von Piko weiß ich auch von solch einer Lok (ME 102)




zumindest kann ich dir da bildlich für den Thread aushelfen

Hier die ME 102, wobei die blaue meine eigene Kreation ist....



Und die ES 800 von Märklin...



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Johannes., hartmut1953 und Lines
Johannes., *3029* und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.751
Registriert am: 24.09.2011


RE: Die E 18 im Wandel der Zeiten

#6 von weichenschmierer , 03.11.2021 11:04

Moin !

Sehr schöne Parade, was an Farbvarianten nocht fehlt wäre eine grau/schwarze DRG und

die grün/rote der DDR DR . Letztere habe ich durch umlackieren der Märklin 3023/24,

werde sie mal suchen. Vielleicht hat ja von Euch noch jemand die graue, dann dürfte

es vollständig sein. Rot war übrigens zur DRG Zeit nur die ähnliche E19.

Gruß
Wolfgang


tconnection73 findet das Top
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 03.11.2021 | Top

RE: Die E 18 im Wandel der Zeiten

#7 von Fahri01 , 03.11.2021 11:16

Moin,
hier in rot:


Leider habe ich jetzt kein anderes Bild zur Verfügung.

Es gab auch noch die HS700.

Gruß
Karsten


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer, papa blech, Johannes., hartmut1953, Lines und smardy
weichenschmierer und *3029* haben sich bedankt!
 
Fahri01
Beiträge: 1.210
Registriert am: 29.08.2017


RE: Die E 18 im Wandel der Zeiten

#8 von noppes , 03.11.2021 11:17

Moin Wolfgang,

Zitat von weichenschmierer im Beitrag #6
Moin !

Sehr schöne Parade, was an Farbvarianten nocht fehlt wäre eine grau/schwarze DRG .....




auch die wäre verfügbar.....








Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer, papa blech, Fahri01, Johannes., Ffm-Gleis, hartmut1953 und smardy
weichenschmierer, MS 800, *3029* und Eisenfresser haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.751
Registriert am: 24.09.2011


RE: Die E 18 im Wandel der Zeiten

#9 von MS 800 , 03.11.2021 13:44

Hallo, noppes,

das Modell zeigt (wie bei Roco des Öfteren zu beobachten) einen zu hellen Ton *. Wie sie allerdings im Lauf der Jahre als Museumslok aussah, erkennt man auf ihrer Webseite. Wie sie zu DRG-Zeiten mal wirklich aussah, ist weitgehend unsicher. Allerdings kommt mir dafür der Farbton auf den Bildern aus Augsburg auch noch etwas zu hell und vor allem nicht blau genug vor.

Das einzige Farbfoto einer real existierenden DRG Ellok in der fraglichen Farbgebung, das ich bisher gesehen habe, stammt von Carl Bellingrodt, der - lt. BAHNExtra, Ausgabe 6.2021- im Oktober 1941, trotz kriegsbedingten Fotografierverbots in Österreich die E 99 01 der Mariazellerbahn ablichten durfte und das nicht nur mit seiner sonst üblichen Plattenkamera in schwarz-weiß tat, sondern auch mit einer der ersten Kleinbildkameras und einem der ersten Farbnegativfilme eben in Farbe. Und das ist das Ergebnis:

Jeder weiß natürlich, dass alle Farbfilme im Laufe der Zeit Veränderungen unterworfen sind und auch, dass bei der Reproduktion vom Negativ Farbfilter verwendet werden bzw. auch, dass bei der Reproduktion vom Positiv für den Abdruck in einer Zeitschrift eine Bearbeitung stattfindet und sich so Farben verändern können. Trotzdem hoffe ich, dass eine Zeitschrift wie die BAHNExtra gerade darauf ein besonderes Augenmerk hat und nach bestem Wissen dafür sorgt, dass keine Phantasiefarben abgedruckt werden.

* Ok, für 1986 hat die Farbe wohl ganz gut gepasst. Ein Bild von 1985 ist auch auf der o.a. Webseite drauf. Dort ist sie wesentlich heller als heute. Die E 1808 als Museumslok hat ja schon mehrfach die Farbe gewechselt. Im Jahr 2001 ist sie in einem Farbton dargestellt, der m.E. am ehesten der Farbe auf dem Bellingrodt-Bild entspricht.


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


*3029* und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.490
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

RE: Die E 18 im Wandel der Zeiten

#10 von noppes , 03.11.2021 13:53

Hallo MS 800,

Zitat von MS 800 im Beitrag #9


das Modell zeigt, wie vielfachbei Roco zu beobachten, einen zu hellen Ton.


hinsichtlich des Farbtons kann ich nicht mitreden. Das gezeigte Modell ist vielleicht auch nicht perfekt von mir fotografiert. Allerdings zeigt es die Rivarossi Nr.1090 welche 1986 in Como das Licht der Welt erblickte.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


MS 800 und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.751
Registriert am: 24.09.2011


RE: Die E 18 im Wandel der Zeiten

#11 von MS 800 , 03.11.2021 14:16

Hallo, noppes,

ich habe meinen Beitrag oben etwas ergänzt .


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


noppes hat sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.490
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

RE: Die E 18 im Wandel der Zeiten

#12 von noppes , 03.11.2021 14:33

Hallo zusammen,

ein E18 Modell fehlt meines Erachtens noch; die frühzeitliche Märklin HS 800...







Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Johannes., MS 800, papa blech, drmusix, weichenschmierer, hartmut1953, Lines und smardy
Fahri01, Johannes. und Eisenfresser haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.751
Registriert am: 24.09.2011


RE: Die E 18 im Wandel der Zeiten

#13 von timmi68 , 03.11.2021 14:38

Hallo Norbert,

toll - Deine HS 800. Wie gesagt - ich bin dran...


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.421
Registriert am: 13.11.2013


RE: Die E 18 im Wandel der Zeiten

#14 von Eisenbahner , 03.11.2021 15:15

Hallo Norbert,
nach deiner schönen blau/grauen Ausführung von 1947 kann ich
noch eine grüne HS 800 aus der Produktion der Vorweihnachtszeit
von 1940 in jungfräulichem Zustand zeigen





Gruß
Hans-Gerd



Folgende Mitglieder finden das Top: Johannes., MS 800, papa blech, noppes, drmusix, M-Nostalgiker, maeflex, weichenschmierer und Lines
Johannes., *3029* und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.828
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 03.11.2021 | Top

RE: Die E 18 im Wandel der Zeiten

#15 von SJ-Express , 03.11.2021 15:19

Hallo zusammen,
Die Loks sind zwar teilweise nicht mehr schön erhalten, aber fahren alle noch.

Die Front der graublauen Lok besteht zwischen den Lampen nur noch aus Spachtelmasse

teils fehlt es auch an passenden Stromabnehmern

Auch die Räder sind nicht alle Original.

3 der 4 Lokomotiven wurden vor ca. 20-30 Jahren aus Wracks wieder aufgebaut.


bis auf RS 800N und RS 790 sind die Märklin H0/00 Urahnen jetzt gezeigt............
Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.753
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 03.11.2021 | Top

RE: Die E 18 im Wandel der Zeiten

#16 von Eisenbahner , 03.11.2021 16:02

... eine nicht oft gesehene Variante.
Es ist keine Märklin RS 800 aus der VK Produktion, denn die Märklin typischen Öffnungen
für Kohle- und Bürstenschraube fehlt in Höhe der beiden rechten Fenstern.
Auf allen vier Seiten des Gehäuses steht die erhabene Beschriftung "Klein", wo sonst
"Märklin" , "20 V" oder "Germany" steht.
Es ist ein genau passendes Gehäuse der Kleinbahn Lok E 100 von 1948 auf einem
originalen FW der Märklin RS 800 aus der NK Zeit.



k-IMG_20211103_152535.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


k-IMG_20211103_152703.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Gruß
Hans-Gerd



Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express, noppes, drmusix, maeflex, papa blech, hartmut1953, Johannes. und Fritz Erckens
noppes, weichenschmierer und Johannes. haben sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.828
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 03.11.2021 | Top

RE: Die E 18 im Wandel der Zeiten

#17 von timmi68 , 03.11.2021 16:07

Hallo zusammen,

dann komplettieren wir den Nachkriegs-Märklin Bereich auch noch etwas:

3023.1



3023.2 (Hamo Liebhabermodell)



3024.2 (Hamo Liebhabermodell)



Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, drmusix, weichenschmierer, papa blech, hartmut1953, Johannes., Lines und smardy
Eisenbahner und Johannes. haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.421
Registriert am: 13.11.2013


RE: Die E 18 im Wandel der Zeiten

#18 von timmi68 , 03.11.2021 16:08

... und wenn schon 119er dabei sind:

Rivarossi 1089


Gehäuse gegenüber der 118 geändert.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express, noppes, weichenschmierer, papa blech und hartmut1953
Eisenbahner und noppes haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.421
Registriert am: 13.11.2013


RE: Die E 18 im Wandel der Zeiten

#19 von *3029* , 04.11.2021 17:18

Hallo zusammen,

die Baureihe E 18 war in den späten Dreissiger Jahren die modernste Schnellzuglokomotive der Deutschen Reichsbahn,
die erstmals 1937 bei Märklin in der noch jungen OO-Spur als HS 700 im Katalog angeboten wurde.

Mein Nachkriegsmodell HS 800 in der ab 1939 verfügbaren Perfektschaltung (Fernsteuerung für Vor- und Rückwärtsfahrt)
aus dem Jahre 1947, inzwischen fast 75 Jahre alt - in Sammlerqualität.





© Hermann 2021

Gleise mit breitem Schwellenabstand und Hohlprofil von 1946/47.

Schöne Grüsse vom Untermain



Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, M-Nostalgiker, ginne2, Johannes., papa blech, Eisenbahner, Lines und Fritz Erckens
Johannes. und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 04.11.2021 | Top

RE: Die E 18 im Wandel der Zeiten

#20 von *3029* , 04.11.2021 17:38

* Märklin Spur OO (HO) ES 800 E-Lok 1948/49 *

Hallo zusammen,

eine meiner Lieblingsloks, die ES 800 Version 1948/49:







© Hermann 2021

Schöne Grüsse vom Untermain



Folgende Mitglieder finden das Top: M-Nostalgiker, SJ-Express, Ffm-Gleis, hartmut1953, Johannes., papa blech, Eisenbahner, binneuhier, Lines und Fritz Erckens
Johannes., Eisenbahner und 459MG haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 04.11.2021 | Top

RE: Die E 18 im Wandel der Zeiten

#21 von *3029* , 04.11.2021 17:55

* Märklin OO (HO) MS 800 E-Lok E 18 *

Hallo zusammen,

mit der MS 800, eines der Nachkriegs " Supermodelle " , erschien die E 18 in vorbildgerechter Achsanordnung
mit vier Treibachsen:







© Hermann 2021

Schöne Grüsse vom Untermain



Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, SJ-Express, Johannes., papa blech, Eisenbahner und Lines
Johannes. und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Die E 18 im Wandel der Zeiten

#22 von hartmut1953 , 04.11.2021 17:58

Hallo zusammen,
Meine drei E 118 Modelle von links nach rechts :
E 18 27, blau mit orginal Lampen, Roco,
E 118 028, blau mit Haifischlampen, Rivarossi,
E 118 024, grün mit Haifischlampen, Märklin,
01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Fritz Erckens und smardy
*3029* und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 786
Registriert am: 29.02.2020


RE: Die E 18 im Wandel der Zeiten

#23 von *3029* , 04.11.2021 18:11

* Märklin HO 3023 E-Lok E 18 35 " Erste Version " 1959 *

Hallo zusammen,

in der Chronologie meiner E 18er fahre ich mit der 3023 im Bildkarton von 03 59, Anleitung 04 58 (3024), fort:


© Hermann 2021

Die Erstversion hat als Unterscheidungsmerkmal den Umschalter für UL/OL,
sowie ist die Lackierung in >>> dunkler Blau <<< .

Diese in den Dreissiger Jahren modernste Schnellzug E-Lok der ehemaligen Deutschen Reichsbahn
übte eine besondere Faszination auf mich aus - wie die spätere E 03 / 103 der DB.

Schöne Grüsse vom Untermain



Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, hartmut1953, Eisenbahner und Lines
Eisenbahner und smardy haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 04.11.2021 | Top

RE: Die E 18 im Wandel der Zeiten

#24 von *3029* , 04.11.2021 18:56

* Märklin HO 3367 E-Lok BR 118 DB Deutsche Bundesbahn *

Hallo zusammen,

die grüne Schwester der 3368:


© Hermann 2021

Schöne Grüsse vom Untermain



Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953 und papa blech
Eisenbahner hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Die E 18 im Wandel der Zeiten

#25 von *3029* , 04.11.2021 19:08

* Märklin HO 3024 E-Lok E 18 35 in grüner Lackierung *

Hallo zusammen,

nach der blauen 3023 nun die grüne 3024:


© Hermann 2021

Schöne Grüsse vom Untermain



Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, papa blech, SJ-Express, Johannes. und hartmut1953
Eisenbahner hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


   

Größte Flops der Modellbahngeschichte.Heute: Rivarossi 01
ein Exot aus Fernost

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz