Zerlegen einer Paya Lok

#1 von RainerL , 04.11.2021 18:17

Bevor ich etwas kaputt mache: ich muss an die Elektrik meiner Paya 1101 ran und deswegen das Fahrwerk vom Aufbau trennen.
Wer hat das schon einmal gemacht? Ich weiß nicht, welche Schrauben ich lösen muss.....
IMG_20211021_231922.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Ich habe da 6 verdächtige Schrauben ausgemacht: zwei vorne, rechts und links; eine jeweils hinten:

IMG_20211104_182128a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20211104_182120a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Spur Z: Märklin
Spur H0: Märklin, Roco, Lima
Spur 0: Märklin, Paya, Selbstbau, Bing
Spur 1: Märklin, Bing


 
RainerL
Beiträge: 157
Registriert am: 18.02.2016

zuletzt bearbeitet 04.11.2021 | Top

RE: Zerlegen einer Paya Lok

#2 von t.horstmann , 04.11.2021 22:39

Hallo Rainer,

ich selbst hatte mir dazu mal in ganz kurzer Form folgendes notiert:

Zitat
Hakenkupplung zum Tender ausbauen, Nachläufer ausbauen, Vorläufer ausbauen. Unter dem Vorläufer befinden sich 2 Schrauben in größerer Tiefe, diese herausdrehen. Lok wieder umdrehen und 2 Schrauben ganz hinten im Führerstand herausdrehen, Gehäuse abheben.


Viele Grüße

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: RainerL, Knolle und Blechnullo
RainerL hat sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.699
Registriert am: 27.10.2010


RE: Zerlegen einer Paya Lok

#3 von RainerL , 20.03.2022 10:40

So dank der Hinweise ist die Lok zerlegt und der Motor repariert. Am Anker war ein Draht abgerissen, die anderen Lötstellen waren kalt. Ich habe also alles nochmal nachgelötet. Nun ist sie frisch geölt (wieder) fahrbereit. Dass die Lok anfangs noch nicht einmal brummte, lag übrigens daran, dass sogar die Lötstelle des Drahtes vom Schleifer defekt war....

IMG_20220319_164056.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Spur Z: Märklin
Spur H0: Märklin, Roco, Lima
Spur 0: Märklin, Paya, Selbstbau, Bing
Spur 1: Märklin, Bing


 
RainerL
Beiträge: 157
Registriert am: 18.02.2016

zuletzt bearbeitet 20.03.2022 | Top

RE: Zerlegen einer Paya Lok

#4 von gote , 20.03.2022 11:07

Hallo Rainer
Erst mal Glückwunsch.
Aber bedeutet "fahrbereit" auch das der Antrieb läuft.
Ich habe das so meine Zweifel ob das von Dauer ist oder wurde der Motor schon mal überarbeitet?
Schau Dir mal das Gegenlager vom Anker an also gegenüber dem von Deinem Bild. Dort läuft der original
Anker nur in einem recht dünnen Pertinaxplättchen. Das hält nicht ewig.
Aber ich möchte Dich nicht demoralisieren oder Deine Reparatur schlecht reden.
Paya ist eben sehr speziell und ich bewundere diejenigen die sich da ran trauen.
Schönen Sonntag
Frank


Blechnullo findet das Top
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Zerlegen einer Paya Lok

#5 von RainerL , 20.03.2022 11:27

Weiß ich. Klar, dass Pertinax nicht das richtige Lage für einen Anker darstellt. Wenn es Probleme gibt, werde ich mir was einfallen lassen müssen....Fahrbereit heißt: ich kann sie auf die Gleise stellen und sie fährt los , wenn ich sie mit Strom versorge...


Spur Z: Märklin
Spur H0: Märklin, Roco, Lima
Spur 0: Märklin, Paya, Selbstbau, Bing
Spur 1: Märklin, Bing


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und messingcolera
 
RainerL
Beiträge: 157
Registriert am: 18.02.2016

zuletzt bearbeitet 20.03.2022 | Top

   

Umbau eines Merkur Packwagen Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz