Kinematik für Kurzkupplung

#1 von 01220 , 07.12.2021 16:34

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage.

Bei dem 4 achsigen Roco Güterwagen 46492 ist mir bei der Kinematik hinten die kleine Führungsnase abgebrochen.
Jetzt such ich schon überall die Ersatzteilnummer für die Kinematik.
Optisch schaut das Ersatzteil Nr. 40344 so aus. Aber es ist nur für Wagen bis zu einer Länge von 170mm.
Und Kinematik ist kürzer.
Der oben genannte Wagen hat 197 mm und die Kinematik ist länger.
Das Unterteil der Kinematik, wo die Führungsnase drauf ist, ist länger und hat eine kleine runde Öffnung,
die auf einen kleinen Zapfen vom Wagenboden aufliegt.
Was ist das für eine Kinematik?

Grüße Wolfgang



 
01220
Beiträge: 129
Registriert am: 02.03.2014

zuletzt bearbeitet 07.12.2021 | Top

RE: Kinematik für Kurzkupplung

#2 von klein.uhu , 07.12.2021 17:12

Moin Wolfgang,,

So weit reicht mein Auge nicht. Mach bitte ein Foto von der Deichsel und dem Unterboden.
Oder lege die Deichsel auf ein Blatt Papier, und fahre mit spitzem Bleistift / Faserstift o.ä. drumherum, auch im Loch, und zeige uns diese Skizze, mit Maßangaben.

Mit einer Nachrüstkinematik der genannten Art wird es vermutlich nicht gehen. Bei langen 4achsern ist die Kulisse meist Teil des Wagenbodens, den Rest übernimmt die Deichsel. Dazu muss ich sie aber sehen.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.921
Registriert am: 19.09.2009


RE: Kinematik für Kurzkupplung

#3 von konstanz , 07.12.2021 17:22

Hallole

Die KKK gibt es nicht als Ersatzteil


Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.049
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 07.12.2021 | Top

RE: Kinematik für Kurzkupplung

#4 von 01220 , 08.12.2021 12:30

Hallo zusammen,

Horst hat den Wagen ja schon von unten gezeigt.
Schade dass es die Kinematik nicht als Ersatzteil gibt.
Wenn einem wie mir dort die kleine Nase abbricht, ist der Wagen auf dieser Seite Kupplungstechnisch im A....

Vielen Dank für die Info.

Grüße Wolfgang



 
01220
Beiträge: 129
Registriert am: 02.03.2014


RE: Kinematik für Kurzkupplung

#5 von klein.uhu , 08.12.2021 13:00

Moin Wolfgang,

Wenn bei Dir nur der Stift im Wagenboden abgebrochen ist, und die Deichsel unbeschädigt ist:
Versuche den Stift zu ersetzen. Ein Stück Plastik z.B. aus einem Spritzling, ein Stück Nagel o.ä. - alten Stiftrest entfernen, dort ein Loch mit dem gleichen Durchmesser wie der alte Stift bohren (Vorsicht, nicht durchbohren ins Gehäuse), den Ersatzstift Eindrücken und ggf. kleben.

Der Stift führt anscheinend nur die Deichsel in deren gabelförmigen Ende.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.921
Registriert am: 19.09.2009


RE: Kinematik für Kurzkupplung

#6 von 01220 , 08.12.2021 16:08

Hallo klein.uhu,

der Stift, siehe das Bild vom Horst jeweils nach der 1. Achse, ist an der Unterseite von der Kinematik und nicht am Wagenboden befestigt.
Sieh mal hier. Diese Kinematik ist ähnlich, passt aber nicht. Den Stift sieht man hier deutlich.
Und sowas ähnliches zu kleben, hält glaube ich nicht lange, da er ja bei jeder Kurven- oder Weichenfahrt unter Belastung wieder abbrechen wird.

Grüße Wolfgang



 
01220
Beiträge: 129
Registriert am: 02.03.2014


RE: Kinematik für Kurzkupplung

#7 von klein.uhu , 08.12.2021 17:03

Moin,

Also der andere Stift, der an der Deichsel. Da wird es schwierig! Die Deichsel ist zu dünn.
Die Kulissen, die Du verlinkt hast, kenne und habe sie auch hier, aber bisher nur vereinzelt an älteren „Fremdfahrzeugen“ benutzt, die keine Kinematik hatten, verwendet. Das waren aber alles 2-Achsen. Bei Drehgestellen kann das kritisch sein, da Kupplung dann mit dem Wagenchassis ausschwenkt. Je nach Drehzapfenabstand zum Wagenende / zur Pufferbohle kann das bei weitem Überhang ungünstig sein.

Bei den Unterlagen von Roco, die ich habe, ist keine solche Deichsel dabei. Im Waschzettel steht auch nichts. Also bleibt Dir wohl leider nur: Anfrage bei Adams und Roco.

Viel Erfolg und bleib gesund!


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.921
Registriert am: 19.09.2009


RE: Kinematik für Kurzkupplung

#8 von 01220 , 08.12.2021 17:19

Vielleicht finde ich mal in der Bucht einen zerschossen zum Ausschlachten

Danke nochmal und bleib auch gesund

Grüße Wolfgang



 
01220
Beiträge: 129
Registriert am: 02.03.2014


RE: Kinematik für Kurzkupplung

#9 von ADE-Fahrer , 08.12.2021 21:21

Hmmm,

ich kann mich täuschen, aber könnte es sein das Roco die Wagen mit Hilfe der Kulissen 40343 / 4 umgerüstet hat?
Bei einigen Fahrzeugen habe ich das ab Werk gesehen, u.a. die Fahrzeuge der ersten Güterwagenpackungen.

Da würde ich mal schauen, ob die gesamte Kulisse nicht nur eingeklebt ist und du sie herausnehmen und ersetzen kannst.

Die 170mm ist ein Anhalt bei der 40344, das hängt auch vom Überstand ab.

Gruß

Ralf


Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...


ADE-Fahrer  
ADE-Fahrer
Beiträge: 254
Registriert am: 15.12.2008

zuletzt bearbeitet 08.12.2021 | Top

   

E69 02 aus Roco 4128A (Roco 169 002)
Roco 43719 E17 Vorlaufgestell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz