Temos Tankstelle 513/00509

#1 von noppes , 10.12.2021 21:05

Hallo zusammen,

im vermutlichen OKT habe ich diese Tankstelle von Temos erhalten.







Sogar das Papiertütchen für die Zubehörteile (bereits montiert) war noch dabei...




Jetzt habe ich aber diese hier noch....




Liegen die sichtbaren Unterschiede in der Produktion oder war es der Vorbesitzer, der die Zurüstteile verändert angebracht hatte?

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Valja, Bastelfritze und longjohn
aus_Kurhessen und Bastelfritze haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Temos Tankstelle 513/00509

#2 von hannes , 11.12.2021 15:45

Hallo Norbert,

da ist bestimmt dem Vorbesitzer eine Tanksäule abhanden gekommen. Faß aufgeklebt, erledigt. In dem Tütchen ist soviel ich weiß die Lampe und ein Faß.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 773
Registriert am: 27.02.2012


RE: Temos Tankstelle 513/00509

#3 von timmi68 , 11.12.2021 15:49

Zitat von hannes im Beitrag #2
Hallo Norbert,

da ist bestimmt dem Vorbesitzer eine Tanksäule abhanden gekommen. Faß aufgeklebt, erledigt. In dem Tütchen ist soviel ich weiß die Lampe und ein Faß.

Gruß Matthias


Hallo Norbert,

das denke ich auch. Ich habe ebenfalls diese Tankstelle, bei der die zweite Tanksäule ganz eindeutig abgebrochen ist.
Leider fehlt bei meiner auch die Leuchte

Temos 513 509 a.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Valja und UKR
 
timmi68
Beiträge: 9.432
Registriert am: 13.11.2013


RE: Temos Tankstelle 513/00509

#4 von telefonbahner , 11.12.2021 20:15

Hallo zusammen,
irgend was fehlt ja meist nach 50 Jahren auf Modellbahnanlagen und in Kartons, bei mir fehlt dieses Lampenimitat









Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Valja und UKR
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Temos Tankstelle 513/00509

#5 von metallmania , 03.11.2022 23:18

Hallo zusammen,

am Samstag bei der Ausstellung in der GH-Oberschule in Bln-Marienfelde wurden auch Gebäudemodelle angeboten.
Bisher habe ich Modelle von VERO, Auhagen und Mamos, TEMOS war mir aus dem Forum bekannt, zwei nahezu unversehrte Kartons
wollten zu mir.
Hier der erste, die Dieselloktankstelle 513/00509



Ob das Einwickelpapier original ist?



Hier fehlt die Lampe





Ein Kohlen?-Atrappeneinsatz der Kiste fehlt





Und das Schild Rauchen verboten an der Bude



Bei Modellen mit Zurüstteilen fehlt schon mal was, aber ein sehr schönes Modell, authentischer als die Fallertanke 145 allemal.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.274
Registriert am: 03.12.2014


RE: Temos Tankstelle 513/00509

#6 von telefonbahner , 04.11.2022 08:38

Moin Werner,
ich vermute mal das der "Kohleneinsatz" auf dem Deckelbild künstlerische Freiheit ist denn was sollen Kohlen neben einer Dieseltankstelle ?
Da macht de Nachbildung von Sand schon mehr Sinn denn damit konnte man zu dieser Zeit eventuell auslaufende Betriebsstoffe bändigen

Gruß Ede Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa und catman57
metallmania hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Temos Tankstelle 513/00509

#7 von krkier , 04.11.2022 12:13

Hallo Gerd,

dafür müsste der Sand aber trocken gelagert werden. Wenn er feucht wird verklebt er die Rohre.

-Kristian


 
krkier
Beiträge: 640
Registriert am: 11.08.2019


RE: Temos Tankstelle 513/00509

#8 von telefonbahner , 04.11.2022 13:01

Hallo Kristian,
ich meine nicht als "Bremssand" der in die Sandbehälter der Lok gefüllt wird sondern als Material um bei Havarien schnell einen Damm aufzuschütten oder bei Glätte, ob nun durch Schnee oder ausgelaufene Betriebsstoffe abzustreuen.
Bei anderen Dieseltankstellen von TEMOS kenne ich übrigens nirgends solch eine "Sandspielkasten"

Gruß Gerd aus Dresden


hgb findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 05.11.2022 | Top

RE: Temos Tankstelle 513/00509

#9 von puschel , 05.11.2022 14:32

Hallo, wie schon von Ede richtig bemerkt, ist das der Löschsand-Vorrat.

Beste Grüße
Matthias


Ost-Modellbahn in H0: Sammeln und Fahren!


telefonbahner hat sich bedankt!
 
puschel
Beiträge: 125
Registriert am: 29.12.2009


   

MAMOS+VERO 2-42 Streckentelefon und Weichenspannwerk
MAMOS 2/43 Streckenwärterhaus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz