E Lok 132-101 7 Kontaktprobleme

#1 von tconnection73 , 16.12.2021 12:00

Hallo in die Runde.
Ich habe schon seit einer Weile die oben bezeichnete E - Lok bei mir im Bestand.Leider hat sie auf Weichenzungen, sowie engeren Radien Kontaktprobleme und bleibt stehen.Die Vor - und Nachläufer sind ja mir Stromabnahme.Alle dies habe ich überprüft ,gereinigt usw.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüsse
Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 833795E2-5132-41E2-9BCB-0FF31B155D28.jpeg 

tconnection73  
tconnection73
Beiträge: 136
Registriert am: 09.11.2009


RE: E Lok 132-101 7 Kontaktprobleme

#2 von 60903 , 16.12.2021 12:46

Tauche sie in Waschbenzin und laß sie anschließend frei drehen. Geht auch im Bad, aber VORSICHT Feuergefahr- muß nicht aber kann.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 16.12.2021 | Top

RE: E Lok 132-101 7 Kontaktprobleme

#3 von tane , 16.12.2021 18:04

Ich würde erst mal das Innenmaß der Radsätze prüfen: muss 14.2mm betragen. Wenn der Abstand zu klein oder zu groß ist, kommt es zum Klemmen auf den Weichen. Ich nehme mal an es sind Fleischmann-gleise.


Gruß von Tane


 
tane
Beiträge: 419
Registriert am: 24.03.2008


RE: E Lok 132-101 7 Kontaktprobleme

#4 von frankenmafia , 16.12.2021 19:41

Hallo,

das Gleis, auf dem deine Lok steht, schaut aus wie das uralte Pappgleis der 16xx Serie ?

Dann nimm mal das eher passende Modellgleis der 17xx Serie.

frankenmafia


vwlucas findet das Top
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.146
Registriert am: 02.02.2012


RE: E Lok 132-101 7 Kontaktprobleme

#5 von Ochsenlok , 16.12.2021 20:29

Hallo Frank,
die Lok ist bezüglich Kurvengängigkeit (besonders beim Radius 365 und auf dem Abzweig von Bogenweichen) wirklich grenzwertig. Ich habe eine 1632 aus den Siebzigern, die ich erst nach dreißig Jahren und völligem Zerlegen richtig gut lauffähig bekommen habe, wahrscheinlich durch richtiges Einstellen der Spurweite beim Zusammenbau, so wie tane es schon erwähnt hat. Es hängt an der Seitenverschieblichkeit der Treibachsen.


(meine 1632 nach der Instandsetzung)

Leider hat die Lok beim zweiten Aufguss von 1332 auf 1632 durch den neu eingebauten Haftreifen etwas an Kontaktsicherheit verloren. Den Haftreifen hätte es bei dem Lokgewicht eigentlich nicht gebraucht. Meine 1333 (SJ Da) mit gleichem Fahrwerk läuft jedenfalls diesbezüglich wesentlich sicherer, aber ein bisschen "jaukelig" eiert sie auch über die Weichen...und ist so schnell

Viele Grüße
Dennis


Knolle findet das Top
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 16.12.2021 | Top

RE: E Lok 132-101 7 Kontaktprobleme

#6 von Bruno-und-Baby , 03.03.2022 22:49

Zitat von tconnection73 im Beitrag #1
Hallo in die Runde.
Ich habe schon seit einer Weile die oben bezeichnete E - Lok bei mir im Bestand.Leider hat sie auf Weichenzungen, sowie engeren Radien Kontaktprobleme und bleibt stehen.
Ich häng mich hier mal ran mit meinem Problem:
wie ich kürzlich festgestellt habe, gibt es bei mir auch Kontaktprobleme mit den GFN E-Loks der Baureihe 44 und 110 (GFN-Nummern 4330 und 4335) bei Weichenüberfahrten.
Liegt aus meiner Sicht daran, dass jeweils ein komplettes Drehgestell mit 4 Haftreifen belegt ist.

Bei einer anderen Lima E-Lok mit ebenfalls zwei Drehgestellen mit jeweils zwei Achsen, wo die Haftreifenbelegung über beide Drehgestelle sozusagen diagonal belegt ist, gibt es keine Kontaktprobleme bei Weichenüberfahrten.
Oder sehe ich da was falsch?
Über Aufklärung wäre ich dankbar.

Grüße von Jörg


Machen wir jetzt einen Ausflug?
The Green Mile
Ich bin ein ausgezeichneter Autofahrer!
Rain Man


 
Bruno-und-Baby
Beiträge: 280
Registriert am: 20.03.2019

zuletzt bearbeitet 03.03.2022 | Top

RE: E Lok 132-101 7 Kontaktprobleme

#7 von tane , 04.03.2022 07:36

Neben dem Reinigen aller Räder - auch an den Innenseiten, wo die Kontaktfedern anliegen, empfiehlt es sich, auch diese Federn zu reinigen und deren Anliegen an den Rädern zu prüfen: dazu einfach abschauben und ggf. etwas nachbiegen.


Gruß von Tane


 
tane
Beiträge: 419
Registriert am: 24.03.2008


RE: E Lok 132-101 7 Kontaktprobleme

#8 von Bruno-und-Baby , 04.03.2022 09:22

Zitat von tane im Beitrag #7
Neben dem Reinigen aller Räder - auch an den Innenseiten, wo die Kontaktfedern anliegen, empfiehlt es sich, auch diese Federn zu reinigen und deren Anliegen an den Rädern zu prüfen: dazu einfach abschrauben und ggf. etwas nachbiegen.
Da ist alles blitzsauber, sauberer geht es gar nicht.
Es handelt sich dabei um zwei Loks, die ich vor ein paar Tagen bei einem gewerblichen Ebay-Händler gekauft habe. Die beiden Loks wurden als "neu" bzw. "neuwertig" eingestellt. Das stimmt auch insofern, als die beiden Loks augenscheinlich nie oder fast nie gefahren wurden - die Gehäuse und Aufbauten sehen tatsächlich wie neu aus.
Allerdings gibt es noch weitere gravierende Probleme/Schäden bei den beiden Loks (werde ich noch im Ebay Strang erzählen), die dazu führen, diese beiden Loks dem VK zurückzusenden.


Machen wir jetzt einen Ausflug?
The Green Mile
Ich bin ein ausgezeichneter Autofahrer!
Rain Man


 
Bruno-und-Baby
Beiträge: 280
Registriert am: 20.03.2019


   

Motorproblem
1368, erste Instandsetzung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz