1368, erste Instandsetzung

#1 von adlerdampf , 16.07.2012 19:05

Hallo Leute,

in dem "Bastelschrottbeitrag" wurde ja eine 1368 erwähnt. Für die, die mit dieser Nummer nichts anzufangen wissen, es ist eine italienische Dampflok der Baureihe 685.

Auf diesen Bild ist schon einmal zu erkennen, das der Tender dichter an der Lok ist als sonst. So schlecht sieht das garnicht aus. Geschafft wurde dies durch Feilen eines Langloches in die Deichsel. Dann wurde noch eine Stahlfeder eingesetzt. Somit hat man eine Kurzkupplung. Auch kann man erkennen, dass ein Rauchgenerator eingesetzt wurde.


Im Inneren sieht man dann das Ausmaß der Veränderung. Der Zylinderblock wurde befeilt, warum auch immer. die Beleuchtungseinrichtung wurde durch eine Glühlampe mit Fassung ersetzt, der Lichtleiter (wegen des Rauchgenerators) entfernt. Nur noch kurze Lichtleiterstummel sind vorhanden, welche nach außen geführt sind. Die Beleuchtung ist ohne originale Ersatzteile zwar nicht mehr in den ursprünglichen Zustand zu bringen, aber aus der Entfernung ist dies eh nicht erkennbar. Allerdings wollte die Lok nicht so recht laufen. Im Vergleich mit der Schwestermaschine, lief die Lok sehr träge und brauchte viel Strom. Trotz mehrmaligen Zerlegen reinigen und erneuten abölen, ließ sich das Problem nicht beheben. Zwischenzeitlich stand auch ein Motortausch zur Debatte, vielleicht beschädigte Ankerwicklung. Bei dem Zustand der Lok durchaus möglich. Durch Zufall wurde das Problem dann gefunden. Es waren die zwei großen Zahnräder zwischen Motorritzel und ersten Treibradsatz. Diese Zahnräder ließen sich nur schwer von ihrer Welle trennen. Und genau dies war das Problem. Diese Zahnräder müssen sehr leicht von der Welle zu entfernen sein. Der Kunststoff der Zahnräder hat sich offenbar kaum merklich verzogen. Gerade soweit, dass sich die Zahnräder noch bewegen, aber weit genug um das gesammte Getriebe zu bremsen. Aus der Ersatzteilkiste wurden diese beiden Zahnräder gegen neue ersezt und siehe da, die Lok fährt seidenweich schon mit geringster Spannung. Was lernen wir daraus? Wenn eine Lok nicht mehr so recht will, obwohl alles gereingt wurde, dann sind es die Zahnräder. Davon solte man sich ggf. mal eine Wagenladung zulegen.


Nach dem Zusammenbau gab es erst einmal italienische Momente mit Elloks und Personen- sowie Güterwagen.


Dabei fiel mir auf, soviele italienische Modelle gab es nicht von Fleischmann.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: gsi, Ralf-Michael, volvospeed, Heiligsblechle, carlo, Knolle und konstanz
konstanz hat sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 18.12.2021 | Top

RE: 1368, erste Instandsetzung

#2 von Ochsenlok , 17.07.2012 12:56

Hallo Karsten,

Zitat von adlerdampf im Beitrag #1

Nach dem Zusammenbau gab es erst einmal italienische Momente mit Elloks und Personen- sowie Güterwagen.



Ich liebe die italienischen Momente ... Gruß von meiner [http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.pngRegina an ihre beiden Schwestern!



Nebenbei, ich hatte auch einmal so einen Satz "klemmender" Zahnräder bei einer BR41 (1364).
Damals hatte ich vermutet, dass der Kunststoff durch irgendwelche ungeeigneten Schmierstoffe gequollen war. Zu sehen war absolut gar nichts, auch kein Verschleiß o.ä. (der hier vielleicht sogar gut getan hätte) oder Dreck in den Zahntaschen.

Das mit der Quellung von Kunststoffen hatte ich ja auch bei dem in Brennspiritus eingelegten Lichtleiter. Da hat sich das Problem allerdings von selbst wieder gegeben, durch Verdunstung.

Gruß
Dennis


Folgende Mitglieder finden das Top: vwlucas und Knolle
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 18.12.2021 | Top

RE: 1368, erste Instandsetzung

#3 von volvospeed , 17.07.2012 19:48

Herrliche Modelle,

leider hab ich nur die Braun/Beigen Wagen, die Spitzdächer und 1 5142 + Gepäckwagen. bin schon lange auf der Suche nach 2 weiteren 5142er. Auch fehlt mir noch die Dampflok.

Im Übrigen finde ich es immer wieder super, das Du die Restaurierungsmaßnahmen so ausführlich beschreibst. Das Phänomen mit dem Langsamlaufen trotz intensiver Reinigung hatte ich allerdings auch schon. Danke für den Tip.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Knolle hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: 1368, erste Instandsetzung

#4 von gsi , 05.02.2022 11:54

Hallo zusammen, ich habe ein Instandsetzungsproblem mit der 1368
Diese Lok war die zweite die ich als Kind für meine Anlage bekommen habe. Nachdem die Enkel jetzt im Anmarsch sind habe ich vor eine kleine Anlage aufzubauen und habe dazu mein altes rollendes Material aus Kinderzeiten wieder hervorgesucht. Leider habe ich bei dieser Lok dasselbe Problem wie im Beitrag beschrieben: Das Getriebe blockiert. Nachdem ich im Internet diesen Beitrag gefunden habe, habe ich auch die 2 schwarzen Zahnräder entfernt, und schau an, die Räder laufen butterweich. Sobald ich das linke Zahnrad wieder einsetze kommt es nach knapp einer Umdrehung zur Blockade. Ich versuche jetzt gerade neue Untersetzungsräder zu bekommen. Das linke hab ich bei Fleischmann vermutlich gefunden 564138 Z32/13 und bestellt. Bei dem rechten bin ich nicht fündig geworden, es müsste ein Z 28/13 sein. Hat jemand eine Idee wo ich eine Bestellnummer finden könnte?
Vielen Dank im vorraus
gsi


 
gsi
Beiträge: 5
Registriert am: 04.02.2022


RE: 1368, erste Instandsetzung

#5 von krkier , 05.02.2022 17:44

Hallo gsi (wat is dat, Opel?)

scheint ein sehr gebräuchliches Zahnrad zu sein. Habe ich in den Ersatzteilblättern sehr oft gesehen.

Hier ein Beispiel:

bild.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schau mal ob der Außendurchmesser bei Dir auch 15 mm ist, dann kann man ja mal 56 4102 antesten.

-Kristian


gsi und Knolle haben sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 632
Registriert am: 11.08.2019


RE: 1368, erste Instandsetzung

#6 von tane , 05.02.2022 18:19

Ich besitze diese Lok auch und noch viel ältere. An ein verformtes Zahnrad kann ich kaum glauben, jedenfalls dann, wenn die Zähne in Ordnung aussehen. Eher wird das hartnäckige Verschmutzung sein, die in den Mulden zwischen den Zähnen hart geworden ist. Leg die Zahnräder mal in Benzin ein und säubere anschließend mit einem feinen Schraubenzieher vorsichtig sämtliche Zwischenräume, das sollte nicht nur den Schmutz, sondern auch das Problem lösen.


Gruß von Tane


gsi hat sich bedankt!
 
tane
Beiträge: 417
Registriert am: 24.03.2008


RE: 1368, erste Instandsetzung

#7 von Ochsenlok , 05.02.2022 18:35

Hallo Tane,
ich kann mir das allerdings gut vorstellen, ich hatte das auch schon und habe trotz pingeligster Reinigung (Zahnlücken auch an Stufenzahnrädern mit der Spitze einer Nähnadel auskratzen, nachreinigen mit Waschbenzin und elektrischer Zahnbürste) es nicht wieder zum zwangfreien Lauf hinbekommen. Und ich bilde mir ein, in dieser Hinsicht einiges an Erfahrung zu haben. Letztendlich half auch bei mir nur der Austausch eines Zahnrads.
Viele Grüße
Dennis


vwlucas findet das Top
gsi hat sich bedankt!
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 05.02.2022 | Top

RE: 1368, erste Instandsetzung

#8 von gsi , 06.02.2022 12:26

Hallo zusammen, herzlichen Dank für die Tipps und Infos!
1. gsi ist mein Spitzname abgeleitet von meinen Initialen. hat meines Wissens nix mit schnellen Opeln zu tun :-)
2. Juhu das scheint das gesuchte zu sein. 15mm passt. Ich hänge noch ein Photo an.
3. Tja rein optisch sehen die Zahnräder gut aus. Ich hab sie auch soweit gereinigt (wenn auch nicht mit der Nadel). Der Effekt ist immer derselbe: nehme ich die beiden Untersetzungsräder raus, bewegen sich die Lok-Räder ganz leicht. Stecke ich nur das linke auf blockieren die Räder nach ca. 1 Umdrehung, rückwärts geht es dann aber wieder nur ca.1 Umdrehung?!? Ich habe keine Vorstellung was das sein könnte. Ich sehe auch keine mögliche Störungsursache. Ich bestelle jetzt einfach mal Ersatz und teste.
Vielen Dank und ich werde berichten
gsi


 
gsi
Beiträge: 5
Registriert am: 04.02.2022


RE: 1368, erste Instandsetzung

#9 von volvospeed , 06.02.2022 12:27

Hallo zusammen,

ja, so wie Dennis mache ich das auch, allerdings mit einer Stecknadel. Aber nicht nur die Zähne machen da Problem, sondern auch das große Loch des Zahnrads zur Welle. Scheinbar war es bei einer meiner Loks damals eingelaufen, bzw. geschrumpft. Wie auch immer, beim Test nur mit dem Zahnrad auf seiner Welle, lief das schon sehr schwer. Ein Tropfen Öl half da auch nicht. Ich hab das Loch mit einem Bohrer vorsichtig aufgerahlt, dannach lief es bestens. Hätte das nicht funktioniert kann man es immer noch gegen ein neues Zahnrad austauschen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


gsi und tane haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: 1368, erste Instandsetzung

#10 von tane , 06.02.2022 13:12

Das Zahnrad, wo das linke eingreift, sollte natürlich ebenfalls sauber gemacht werden. Denselben Effekt hatte ich schon bei einer alten 1320 (Blockieren nach 1 Umdrehung), da hat das Reinigen das Problem dauerhaft gelöst.


Gruß von Tane


gsi hat sich bedankt!
 
tane
Beiträge: 417
Registriert am: 24.03.2008


RE: 1368, erste Instandsetzung

#11 von gsi , 06.02.2022 15:02

Hallo zusammenm, ich glaub ich hab den Übeltäter. Das Problem müsste zwischen dem linken großen Untersetzungsrad und dem ersten kleinen Zahnrad hinter dem hintersten Rad liegen. Ich habs mal nach dem Vorschlag von "tane" ausgebaut und gereinigt und es sieht irgendwie kariös aus (siehe Bild).
Jetzt hab ich aber wieder das Problem der Bestellnummern. Das Rad hat 20 Zähne und einen Außendurchmesser von ca. 11 mm. Ersatzteilblatt hab ich leider keines. Zahnräder mit 20 Zähnen gibt es reichlich bei Fleischmann. Jemand eine Idee?IMG_0519.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
gsi
Beiträge: 5
Registriert am: 04.02.2022


RE: 1368, erste Instandsetzung

#12 von volvospeed , 06.02.2022 16:26

Hallo GSI,

hm, du meinst die unteren beiden Zähne ? Scheint als wäre da mal Gleisschotter reingekommen. Um welche Lok handelt es sich bei dir eigentlich, auch um die 1368 ?
Das Zahnrad könnte auch aus einer 1306, oder 4203 stammen ?

Dein Zahnrad hat die Nr. 56 4104 ( d=11mm 20 Zähne )


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


gsi hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: 1368, erste Instandsetzung

#13 von gsi , 06.02.2022 16:35

Hallo Manuel,
ja es handelt sich ebenfalls um eine 1368.


 
gsi
Beiträge: 5
Registriert am: 04.02.2022


RE: 1368, erste Instandsetzung

#14 von volvospeed , 06.02.2022 16:37

Das Zahnrad sollte auf jedenfall passen, auch wenn es ein schwarzes ist. Bei Fleischmann Ersatzteile scheint es nicht verfügbar ( lt. HP sein ). Trotzdem mal anrufen und fragen. Ansonsten vll. bekommst mal günstig eine 1306, oder 4203,4204 zum Schlachten


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


gsi hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: 1368, erste Instandsetzung

#15 von Ochsenlok , 06.02.2022 21:20

und dann läuft die Italienerin wieder wie geschmiert ...


Gruß: Dennis


Folgende Mitglieder finden das Top: tane, volvospeed, papa blech und Startset1000
tane und volvospeed haben sich bedankt!
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 07.02.2022 | Top

RE: 1368, erste Instandsetzung

#16 von toy-doc , 06.02.2022 22:52

Moin gsi!
Gib mal bitte Deine Adresse per PN.
Ich schick Dir ein gebrauchtes Zahnrad.


Gruß
toy-doc


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed und tane
 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: 1368, erste Instandsetzung

#17 von Phil24 , 07.02.2022 12:52

Hallo Freunde,
Errinnern Sie sich noch an diese vor Covid Version der (13)68...?


Phil24
(immer noch am Leben und hoffentlich "bald" zurück mit einer anderen grossen Italienerin von GFN)


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Knolle
Phil24  
Phil24
Beiträge: 581
Registriert am: 21.04.2014

zuletzt bearbeitet 07.02.2022 | Top

RE: 1368, erste Instandsetzung

#18 von Ochsenlok , 08.02.2022 17:20

Hallo Phil,
aber nicht mit DER hier ??



Viele Grüße
Dennis


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Startset1000 und Knolle
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: 1368, erste Instandsetzung

#19 von Phil24 , 09.02.2022 19:24

Too many wheels to respray, Dennis...

Phil24


Phil24  
Phil24
Beiträge: 581
Registriert am: 21.04.2014

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: 1368, erste Instandsetzung

#20 von gsi , 10.02.2022 17:21

Und sie fährt wieder!!! Danke an alle für die Tipps und besonders an "toy-doc" für das Ersatzteil!
gsiDSC00142.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC00141.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Ochsenlok, volvospeed, papa blech und Knolle
 
gsi
Beiträge: 5
Registriert am: 04.02.2022


   

E Lok 132-101 7 Kontaktprobleme
Fleischmann Komponentenansichten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz