3 alte schwarze Schwedt- Kesselwagen wieder restauriert

#1 von PICO Express , 17.12.2021 22:01

Hallo ,
habe nun die 3 seltenen Kesselwagen fertig und bin mit dem Ergebnis zufrieden . Die ersten beiden Bilder zeigen den Zustand vor der Restaurierung - das war ganz schön Arbeit !

Viele Grüße
Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20210907_202350.jpg   20210907_202411.jpg   20211217_210058.jpg   20211217_210133.jpg   20211217_210149.jpg   20211217_210157.jpg   20211217_210250.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Aloe, weichenschmierer, Valja, papa blech, TE-Spieler und Oskar1992
 
PICO Express
Beiträge: 244
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 17.12.2021 | Top

RE: 3 alte schwarze Schwedt- Kesselwagen wieder restauriert

#2 von weichenschmierer , 17.12.2021 22:18

Hallo Frank !
Beschreib uns doch mal was Du genau alles gemacht hast.
Ich selbst habe nur die "normalen" Ausführungen aus dieser Zeit und
weiß schon ungefähr was Du gemacht haben könntest.
Der Kunststoff ist ja sehr brüchig und spröde....
Prima Arbeit hast Du da gemacht...
Gruß
Wolfgang


noppes hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 17.12.2021 | Top

RE: 3 alte schwarze Schwedt- Kesselwagen wieder restauriert

#3 von Valja , 18.12.2021 14:05

Hallo Frank,

geniale Wagen, sehen klasse aus. Auch dein Fotobahndamm ist perfekt für solche Aufnahmen.

Eine Frage an alle: Wenn mich mein Blick nicht täuscht, ist das Logo des EVW Schwedt einmal "gedreht" zu sehen (ihr versteht hoffentlich, was ich meine).
Ist das ein Klebefehler oder waren beide Verwendungen offiziell?

Glück Auf!
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


 
Valja
Beiträge: 212
Registriert am: 17.06.2020


RE: 3 alte schwarze Schwedt- Kesselwagen wieder restauriert

#4 von PICO Express , 18.12.2021 19:10

Hallo ,

erstmal danke für die "Blumen" !
Ja , die Schwedt-Logos sind bei 2 Wagen falschrum drauf - das kann ich aber nicht ändern , das sind Abziehbilder und die bekommt man nicht heil ab . Vermutlich lagen die Abziehbilder lose bei und der Kunde mußte diese selbst anbringen . Das kann eigentlich nicht anders gewesen sein , weil an jedem Wagen die Schriftzüge und Logos an anderen Stellen sind , wenn man mal einen sieht . Ebi hat ja auch einen - da ist Schrift und Logo nebeneinander .
Also , ich habe folgendes gemacht :
- bei allen Wagen die Verschlüsse oben auf dem Einfüllstutzen repariert bzw. nachgefertigt ,
- 4 Schlußscheibenhalter nachgefertigt und angebracht ,
- bei einem Wagen hinten den Rahmen und halbe Pufferbohle wieder von Schrottgehäuse "angeflickt" - diese war ungefähr 1 cm mit samt dem Puffer bis zum Kessel abgebrochen und natürlich weg (siehe 1. Bild unterer Wagen)
- 4 Tritte habe ich wieder angebracht - waren abgebrochen - teilweise bis in den Rahmen hinein - war blöd !
- viele Lackschäden ausgebessert ,1 Stirnseite komplett neu lackiert und vorher geschliffen - da war ein Einschlag drin .
- 2 Laufstege erneuert - waren komplett Schrott !
- 1 Bremserhaus mit Geländer ersetzt - war zum Teil zerbrochen und Geländer weg
- bei allen Wagen die Schwedt-Logos und Schriftzüge teilweise mit Revell-Farbe nachgemalt - waren einige Abplatzer und Fehlstellen . Die als Flecken sichtbaren Lufteinschlüsse unter den Abziehbildern mußte ich lassen , die fallen aber komischerweise hier auf den Bildern mehr auf, als in echt an den Modellen .

Ich habe etwa 3 Monate jeden Abend daran gebastelt - mich hat ja keiner gedrängelt und das waren sie mir wert , weil diese Wagen sowas von selten sind ! Mancher hält mich vielleicht für verrückt , aber ich mache da lieber sowas, als mir das sch... Corona- und Werbefernsehen rein zu ziehen ...

Viele Grüße
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Aloe, weichenschmierer und Valja
TE-Spieler, SJ-Express, weichenschmierer und vit haben sich bedankt!
 
PICO Express
Beiträge: 244
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 18.12.2021 | Top

   

grüner Hochglanz-Buna-Kesselwagen zugelaufen ...
Piko Kesselwagen "Leunawerk"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz