Lose Radscheiben bei Electrotren Achsen

#1 von noppes , 22.12.2021 19:48

Hallo zusammen,

am vergangenen Freitag wollte ich auf unserem MIST 47 einen Zug mit Electrotren Fahrzeugen fahren lassen.



Das hat zu beginn auch gut funktioniert, doch irgendwann sind immer mehr Wagen an den Weichen entgleist. Zuhause habe ich mich nun an die Fehlersuche gemacht und festgestellt, dass die Radscheiben nicht mehr auf den Achsen festsitzen und deswegen auch nicht mehr die Spurweite halten.



Baut man sie aus, fallen sie ohne Kraftaufwand vom Achskörper.



Der Achskörper besteht aus Kunststoff und die Radscheibe aus Metall. Ich vermute nun das der Kunststoff über die Zeit geschrumpft ist und deswegen die Radscheiben sich lösen. Ein erster Reparaturversuch mit Schraubensicherungskleber scheint erfolgsversprechend.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lose Radscheiben bei Electrotren Achsen

#2 von Folkwang , 22.12.2021 20:16

Hallo Norbert,

diese Erfahrungen haben wohl schon einige gemacht. Ich auch.
Bei meinen Jouef CIWL-Wagen trat auch dieses Problem auf.
Die Radsätze wurden ausgewechselt.
An anderer Stelle wurden diese Probleme auch schon geschildert.


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


noppes hat sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 492
Registriert am: 07.10.2018


RE: Lose Radscheiben bei Electrotren Achsen

#3 von noppes , 22.12.2021 21:15

Hallo Uwe,

bei der Anzahl von Wagen die ich besitze (von Electrotren) wird das ein nicht preiswerter Spaß, wenn ich alle Radsätze tauschen möchte. Deswegen schaue ich ob hier noch etwas zu retten ist.
Eigentlich finde ich Klebeverbindungen nicht so prickelnd, aber mal sehen....



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


claus findet das Top
1borna hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lose Radscheiben bei Electrotren Achsen

#4 von claus , 22.12.2021 21:31

Hi Norbert,

kannst du mal ein Bild von dem (Stahl-? ) Schnellkleber machen?


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.271
Registriert am: 30.05.2007


RE: Lose Radscheiben bei Electrotren Achsen

#5 von noppes , 23.12.2021 09:33

Hallo Claus,

Schnellkleber ist das nicht. Das ist ein Schraubensicherungskleber wie er im Kfz-Bereich verwendet wird (z.B. schrauben an der Bremsanlage). Den gibt es von vielen Herstellern wie Loctite oder wie der hier gezeigte von Petec.
Die sind sehr dünnflüssig und werden so auch nicht aus den Verbindungen herausgedrückt wie man es bei anderen Klebstoffen hat. Auch gibt es diese in verschiedenen Anwendungsstufen. Meiner ist "mittelfest" was dann eigentlich ausreicht.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Es(s)bahner findet das Top
papa blech, Folkwang, claus und 1borna haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


   

Unbekannte Wagen - wer kann helfen?
Nachbau Bahnhof 2003 in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz