Nachbau Bahnhof 2003 in H0

#1 von Märklinist1971 , 16.11.2021 16:31

Liebe Forumskollegen!

Ich wünsche mir schon länger einen kleinen Bahnhof für meine alte H0 Sammlung. Mir gefallen die alten Blechbahnhöfe, die Märklin in den großen Spuren um die Jahrhundertwende gebaut hat, am besten. Also habe ich mich entschlossen, mir einen dieser Bahnhöfe in H0 nachzubauen. Der Bahnhof 2003 wäre aber zu klein geworden wenn ich die Maße halbiert hätte. Es wurde also etwas herumprobiert und um ca 35% verkleinert.
Die Türme sind noch nicht verlötet, die Blechteile habe ich für eine Stellprobe mit kleinen Magneten vorerst zusammengesetzt.

Viele Grüße aus Graz
Josef










Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 210
Registriert am: 14.11.2016


RE: Nachbau Bahnhof 2003 in H0

#2 von Märklinist1971 , 06.12.2021 19:44

Liebe Forumskollegen!

Am Bahnhof ging es etwas weiter. Es ist alles soweit verlötet, das Dach bleibt wie beim Spur 0 Vorbild abnehmbar. Das Geländer in der Bahnhofshalle hat einen Durchmesser von 1,2mm, das Verlöten hat etwas an Geduld und Nerven gekostet.

Der Mittelteil ist mit den Türmen verschraubt um das Lackieren etwas zu erleichtern. Bei den Kaminen werde ich in den nächsten Tagen noch überlegen, ob ich die, wie auf einem Bild mit Karton zur Probe montierter Variante (Nahe am Original das Kerzenbeleuchtung hatte), bleibe.

Das Fenstermuster ist nur ein erster Versuch, der auf Papier gedruckt wurde. Durch den Lockdown konnte ich in Graz keinen Copyshop aufsuchen der mir das Muster auf eine Folie drucken könnte…

Die Türgriffe sind noch zu groß. Da werde ich versuchen kleinere anzufertigen.

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

Grüße aus Graz
Josef




























Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 210
Registriert am: 14.11.2016


RE: Nachbau Bahnhof 2003 in H0

#3 von Folkwang , 06.12.2021 21:34

Hallo Josef,

sieht prächtig aus Dein nachgebauter Bahnhof.
Stahlblech und Messingblech sind das Silber und Gold für Spielzeuge und Modelle.


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


Märklinist1971 hat sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 488
Registriert am: 07.10.2018


RE: Nachbau Bahnhof 2003 in H0

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.12.2021 08:37

Josef,

gigantisch!

Kann ich bei Dir in die Lehre gehen?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: LG und weichenschmierer
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Nachbau Bahnhof 2003 in H0

#5 von STUPIDIX , 07.12.2021 10:53

Hallo Josef,

Wahnsinn!!

Wenn Du Bilder vom Original für die Bemalung willst / brauchst, kann ich die Dir schicken.

Oder Du kommst vorbei (Wr. Neustadt) ..

Die Gläser kannst Du auch beim Glaser deines Vertrauens Sandgravieren lassen ...

LG
Heinrich


 
STUPIDIX
Beiträge: 828
Registriert am: 28.01.2009


RE: Nachbau Bahnhof 2003 in H0

#6 von Lorbass , 07.12.2021 11:26

Zitat von STUPIDIX im Beitrag #5


Die Gläser kannst Du auch beim Glaser deines Vertrauens Sandgravieren lassen ...

LG
Heinrich


Hallo Heinrich,

oder er kennt einen guten Zahnarzt.....

LG
Frank



Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
 
Lorbass
Beiträge: 3.171
Registriert am: 23.03.2009


RE: Nachbau Bahnhof 2003 in H0

#7 von gote , 07.12.2021 19:14

Hallo Josef
Echt irre was Du uns da zeigst!
Wie stark ist das Material das Du für die Wände benutzt, sieht mehr als 0,5 aus.
Deine Fensterausschnitte sind erste Sahne wie bitte wurden diese gemacht?
Gelasert?
Weiterhin gutes Gelingen.
Gruß Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Nachbau Bahnhof 2003 in H0

#8 von Folkwang , 07.12.2021 19:42

Zitat
Deine Fensterausschnitte sind erste Sahne wie bitte wurden diese gemacht?


Genau das würde mich auch mal interessieren. Gelasert?


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


 
Folkwang
Beiträge: 488
Registriert am: 07.10.2018


RE: Nachbau Bahnhof 2003 in H0

#9 von Märklinist1971 , 07.12.2021 20:14

Liebe Forumskollegen!

Ich bin wirklich überwältigt von eueren positiven Rückmeldungen.

Die Idee zu diesem Bahnhof kam mir vor ca 3 Monaten.
In den Sommermonaten habe ich mir das CAD Zeichnen mit diversen YouTube Videos selbst beigebracht. Das ist wirklich kein Hexenwerk. Man kommt ziemlich schnell hinein. Ich habe das kostenlose Programm von Libre CAD auf meinem PC installiert und einfach probiert etwas zu zeichnen. Der Bahnhof war für mich ein schönes Übungsprojekt.
Mit der gezeichneten Datei bin ich an einem freien Werkstatttag auf die Technische Universität in Graz gegangen und habe mir die Bleche Wasserstrahlschneiden lassen.
Die Materialstärke beträgt 0,5mm. (Ich habe einen 4 jährigen Sohn und wollte daher etwas massiver bauen)

Ich würde auch noch gerne die Einfahrtshalle dazu bauen, leider habe ich noch kein passendes Wellblech gefunden. Eine große Konservendose habe ich zwar zu Hause, aber der gewellte Bereich ist leider zu kurz. Vielleicht weiß jemand von euch, wo man passendes Wellblech bekommen könnte.

Das Lackieren wird noch eine sehr große Herausforderung. Ich habe das Glück, bei einem Grazer Sammlerfreund ein Original als Muster zu haben.

Viele Grüße aus Graz
Josef


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang, LG und aus_Kurhessen
Folkwang, LG und 1borna haben sich bedankt!
Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 210
Registriert am: 14.11.2016


RE: Nachbau Bahnhof 2003 in H0

#10 von gote , 07.12.2021 21:18

Hallo Josef
Jetzt machst Du mich aber fertig ... selbst beigebracht ... achso einfach ist das.
Nun dann mach ich das auch so ... mit allem.
Gruß Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Nachbau Bahnhof 2003 in H0

#11 von Märklinist1971 , 07.12.2021 21:36

Hallo Frank

Ich habe mir auch gedacht, das kann ich bestimmt nicht.
Wie schon gesagt, ich habe Libre CAD installiert und mir YouTube Videos angeschaut und parallel dazu versucht das gezeigte bei mir am PC nachzuzeichnen. Wenn es nicht gleich nach Wunsch funktioniert hat, habe ich nochmals von vorne begonnen.
Ich kann dich nur ermutigen es zu versuchen. Bei Fragen kannst du dich jederzeit gerne an mich wenden.

Viele Grüße
Josef


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und STUPIDIX
gote hat sich bedankt!
Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 210
Registriert am: 14.11.2016


   

Lose Radscheiben bei Electrotren Achsen
PLAMA Strassenbahn (DK) wer hat Infos zum Hersteller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz