Trix 22414 - BR 98.4-5

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 02.01.2022 10:55

Grüß Gott,
hier ist die 98.4-5 von Trix


20211211_151749.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Epoche: II
Beheimatung: RBD München, Heimatbahnhof Wasserburg (nicht Original Trix)
Bauzeit: 1989
Antrieb: Der kleine Trixmotor sitzt im Führerhaus und treibt die Kuppelachsen über ein Schneckengetriebe an.
Gehäuse: Kunststoff
Beleuchtung: Spitzensignal
Schnittstelle: ohne



Und weil ich es noch entdeckt habe:
Bf_Thurnau_1909.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dieses Bild mit einer PtL3/4 (=98.4-5) und einer ML2/2 als Eröffnungszug der Nebenbahn Thurnau-Bayreuth in Oberfranken kann im Modell nachgestellt werden.
Auch wenn 1909 die Loks grün waren...
20211230_153122.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, hartmut1953 und koef2
klein.uhu und 12 Poldi 11 haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Trix 22414 - BR 98.4-5

#2 von klein.uhu , 02.01.2022 16:52

Moin,

Diese Loks waren auch bekannt unter dem Spitznamen Se(e)ku(h), zumindest auf ihren Stammstrecken, den Sekundärbahnen.
Die, um die es hier geht, ist Baujahr irgendwann zwischen 1895 und 1912, gearbeitet hat sie bis 1960 bei ihrem letzten Dienstherrn bis in ein hohes Alter. Danach war sie einige Jahre in Weiden/Oberpfalz in einem AW (AltenWohnheim :mrgreen: ) in Pflege. Ihr Standbild steht seit 1968 in Ingolstadt. Viele ihrer Schwestern starben schon in den 1930er Jahren.

Sie ist eine der Echten derer von Trix, als diese noch ihren Stammsitz in Nürnberg hatten. Und eigentlich ist "Se(e)ku(h)" nur ihr Spitzname, ausgeschrieben hätte man da "Sekundärbahn" schreiben müssen, aber den Spitznamen hatte sie nun mal weg. Geboren wurde sie als bayrische D XI, sie gehörte zu denen der PtL3/4, später nahm sie dann den Namen BR98.an. Sie blieb immer ihrem Dienstherren treu, auch als diese durch Nachfolger abgelöst wurden.

Ihr wisst längst, um wen es geht. Auch wenn ich von der eigentlichen Geschichte etwas abgewichen bin, dank "künstlerischer" Freiheit. Es ist eine kleine bayrische Lokalbahn-Tenderlok der Achsfolge C1'. Meine ist die Trix [22414] mit der Loknummer 98 526 der DRG. Ursprünglich benötigte sie mal Gleichstrom, der Vorbesitzer oder ein professioneller Umbauer (vermutlich Dörfler oder Schweiger Nürnberg) hat sie so umgebaut, dass sie analogen Wechselstrom haben möchte.

(Zur Vollständigen Darstellung die Bilder bitte anklicken)





Hätte ich vorher besser entstauben können! Aber das sieht man erst richtig mit Blitz.
Egal, das Vorbild war auch selten wie geleckt.








Noch ein Link zu Modellbahn-Wiki mit einer Übersicht über alle Modelle der Baureihe 98:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_98#Betriebsnummern

Es gab mehrere Versionen des Modells, von bayrisch grün/schwarz bis DB schwarz/rot.
Die DB-Version war Trix [22565], die teilweise schon eine digitale Schnittstelle NEM 652 besaß. Die wäre mir auch lieber gewesen als meine DRG, aber die Modelle sind selten zu bekommen. Ich bin schon froh damals überhaupt eine gefunden zu haben. Vielleicht findet sich mal jemand zum "Hütchentausch"?

Etwas über die Loks findet man natürlich auch in den berühmten Taschenbüchern von Obermayer, und der Heftreihe "Bayern-Report" des EJ.
Link zu einem Umbau: http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc...4_DXI_trix.html

Auf dem Bild von unten kann man die Schleifermontage ganz gut erkennen. Es ist ein normaler Märklin-Schleifer, Länge 40mm. Da hat man die Pertinax-Platte demontiert, die Bronzeblechfeder aufgeklebt und die Blechnasen anscheinend in Schlitze gesteckt (bessere Führung). An einer Stelle zwischen den Zahnrädern benötigt man ein Loch für das eine Schleiferende, das andere geht am hinteren Ende der Bodenplatte vorbei (eventuell leichte Feilarbeit): (Bild bitte anklicken)



Zum Vorbild:
https://www.nordbayern.de/region/erlange...ate=-%20alle%20


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, Bayrische-Lokalbahn, papa blech und koef2
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.947
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Trix 22414 - BR 98.4-5

#3 von pete , 02.01.2022 20:32

Hallo Uhu,

der Spitzname bezog sich aber auf die Strecke, nie auf die Lok!

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


hartmut1953 findet das Top
klein.uhu hat sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: BR 98.4-5 und die Seekuh

#4 von Bayrische-Lokalbahn , 03.01.2022 12:20

Zitat von pete im Beitrag #3


der Spitzname bezog sich aber auf die Strecke, nie auf die Lok!




Grüß Gott liebe Modellbahner,
die Strecke Erlangen - Eschenau ist eine Lokalbahn in Mittelfranken. Man sagt, dass es ein Wirtshaus neben der Bahnstrecke gab, welches "Wirtshaus zur Sekundärbahn" hieß. Da die Fassade renoviert wurde, musste der Schriftzug neu angebracht werden. Der zuständige Maler wollte jedoch sehr pünktlich in den Feierabend, sodass er beim Kirchturmläuten umgehend die Arbeit beendete. Es waren bis dahin vom letzten Wort, nämlich "Sekundärbahn", nur die ersten vier Buchstaben angeschrieben worden, sodass ein "Wirtshaus zur Seku..." entstand. Die Bevölkerung amüsierte sich darüber und die kleine Bahn hatte ihren neuen Namen. Später dichtete man aus Seku das gleichklingende Wort "Seekuh" als Synonym für die Bahnlinie.
Man bringt aber durchaus auch die DXI in Verbindung mit "Seekuh", obwohl anfangs hauptsächlich die DVII eingesetzt war. Zur späteren DR-Zeit war aber die 98.4-5 dann groß im Rennen. In der Epoche III kamen mehr und mehr Triebwagen, zum Beispiel VT70, VT75 und VT86. Die Güter- und GmP-Züge wurden mit den "moderneren" 98.8 befördert...
Warum also ausgerechnet die 98.4-5 "Seekuh" geworden ist, kann ich leider nicht beantworten.

Liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


koef2 hat sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

RE: BR 98.4-5 DB

#5 von hartmut1953 , 03.01.2022 16:12

Hallo zusammen,
Ich möchte gerne meine BR. 98. 4 - 5 der DB vorstellen. Die kleine bayerische PtL 3/4 ist von Trix NR. 22565 und wurde
zwischen 2002 - 2004 gebaut.
Die kleine Nebenbahn - Dampflokomotive BR. 98 494 DB war im BW Bayreuth zuhause und gehörte zur BD Nürnberg. Die
letzte 98.4-5 der DB Loknummer 98 507 wurde 1960 abgestellt und ist heute vor dem Ingolstädter Hauptbahnhof als
Denkmallok zu besichtigen. Hoffentlich kommt sie bald in einem überdachten Museum unter!!
01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)03.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Bayrische-Lokalbahn und koef2
klein.uhu, regalbahner, longjohn und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 786
Registriert am: 29.02.2020


   

Kleine Rheinpreussen-Kesselwagen-Bastelei am Sonntag
G10 - der München

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz