Trix 98.4-5, Ptl4/3

#1 von adlerdampf , 18.05.2011 16:41

Hallo Leute,

vor einiger Zeit habe ich aus einer Geschäftsauflösung diese Lok hier gerettet:





Wie unschwer zu erkennen, wurden am Führerhaus die Anschriften entfernt (warum auch immer). Ebenso fehlen auf beiden Seiten der Lok die Griffstangen am Führerhaus, an den Wasserkästen und am Kessel. Kupplungsatrappen und Bremsschläuche habe ich noch im Fundus.
Das einzige was ich weis, ist, das die Lok von Trix ist.
Hat jemand von Euch die Trixnummer von dieser Lok oder vielleicht gleich die Ersatzteilnummern für die Griffstangen. Ebenso bräuchte ich mal ein Bild von den Führerhausbeschriftungen, damit ich mir die nachdrucken kann.
Danke für Eure Hilfe.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Bayrische-Lokalbahn findet das Top
Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.492
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 19.05.2011 | Top

RE: 98 526

#2 von pete , 18.05.2011 18:07

Hallo Karsten,

ich vermute, der Vorbesitzer wollte sie umbeschriften. Es gab meines Wissens 2 schwarze Varianten (zumindest hab ich nicht mehr) von Trix, einmal die DRG-Version mit messingfarbener Beschriftung und dann in einem Set als GmP die DB-Version mit weisser Beschriftung. Ein Bild von deiner Version hab ich auch noch auf dem PC gefunden, hoffe du kannst genug erkennen, sonst müsste ich mal tätig werden ..

Edit: bessere Bilder im nächsten Beitrag eingestellt

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 19.05.2011 | Top

RE: 98 526

#3 von SimonT. ( gelöscht ) , 18.05.2011 18:17

Hallo Karsten,

eine Ersatzteilliste kann ich dir per email zukommen lassen. Habe gerade mal auf Trix recherchiert. Einiges an Ersatzteilen ist sogar noch auf Lager. Brauch nur deine email-Adresse per PN.

Gruß Peter


SimonT.

RE: 98 526

#4 von pete , 19.05.2011 10:16

Hier mal Bilder von meinen beiden Süssen:



98 526 DRG EpII



98 493 DB EpIII


und hier im Vorspannbetrieb bie starker Steigung

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: 98 526

#5 von ET426 , 19.05.2011 10:23

Was für ein schnuckliges Ding.

Vor allem die EPIII Version hats mir angetan. Da sie in Nürnberg beheimatet ist, ist das alleine schon aus Lokalkolorit ein Grund, das Ding heim zu holen. Das die Dame dann neben meinem Glaskasten und der 98.8, die beide ebenfalls in Nürnberg beheimatet sind, eine gute Figur macht, ist dann schon als nettes Extra mitgenommen .

Das Problem ist jetzt nur noch, eine zu einem guten Preis aufzutreiben und vor allem, ihr das Wechselstromen bei zu bringen . Naja, was Liebe auf den ersten Blick so anstellen kann....

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: 98 526

#6 von pete , 19.05.2011 10:26

Hallo Jungs,

eines hab ich noch vergessen, die Sicherheitsventilanordnung bei einer der beiden Damen, hab ich nach Vorbildfoto umgebaut. Man will ja schließlich nicht 2 identische Löklein!

Jaja, die Nietenzähler ....

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 19.05.2011 | Top

RE: 98 526

#7 von pete , 19.05.2011 12:22

Hallo Flo,

Zitat von ET426
...und vor allem, ihr das Wechselstromen bei zu bringen . .... ...



ganz einfach ist es nicht, aber ein frängglnder Forenkollege (den kennst du sicher) hat sowas schonmal gemacht:

http://www.frankenbahn.de/fahrzeuge/trix985.htm

Gruß,
Peter

P.S. nachdem wir ja immer mehr von Karstens Frage abdriften, hab ich den Threadtitel mal erweitert, vielleicht kommen ja noch Bilder von bayerischen und pfälzischen Varianten


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 19.05.2011 | Top

RE: 98 526

#8 von ET426 , 19.05.2011 13:19

Hallo Peter,

vielen Dank für den Link - den Umbauer kenne ich tatsächlich, sogar persönlich. Da wird bei Gelegenheit ne Unterhaltung fällig .

Viele Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: 98 526

#9 von miximaxi , 19.05.2011 19:58

Zitat von pete

Es gab meines Wissens 2 schwarze Varianten (zumindest hab ich nicht mehr) von Trix, einmal die DRG-Version mit messingfarbener Beschriftung und dann in einem Set als GmP die DB-Version mit weisser Beschriftung.
Gruß, Peter


Hallo Peter,

es hat noch eine weitere schwarze Variante gegeben, und zwar als DB-Version mit der Betriebsnummer 98 494 (Trix Art.-Nr. 22565 / 32328) !

http://www.trix.de/produkte/frontend/ima...cname=22565.jpg

Anbei als doc-Dateianhang eine Übersicht der mir bekannten Trix-Versionen dieses Lok-Typs (Stand: 25.12.2008).

Gruß - Jürgen / miximaxi

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Übersicht 98.4.doc

 
miximaxi
Beiträge: 69
Registriert am: 16.10.2009

zuletzt bearbeitet 20.05.2011 | Top

RE: 98 526

#10 von adlerdampf , 19.05.2011 21:28

Hallo Leute,

recht herzlichen Dank für Eure Info´s. So nun kann ich das arme Lökchen wieder auf Vordermann bringen. Wenn fertig, kommen selbstverständlich Bilder.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.492
Registriert am: 10.03.2010


RE: 98 526

#11 von SimonT. ( gelöscht ) , 19.05.2011 21:59

Na dann will ich mal anfangen.
Hier 2 Bilder von der pfälzischen Variante der "ULMET".

Gruß Peter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 ULMET.JPG   ULMET_2.JPG 

SimonT.

RE: 98 526

#12 von SimonT. ( gelöscht ) , 19.05.2011 22:03

Und hier die bayerische Variante die die DXI.

Gruß Peter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 D XI_2.JPG 

SimonT.

RE: 98 526

#13 von pete , 20.05.2011 09:46

Hallo Peter,

die sind einfach schön! Die bayerischen Lokalbahnloks sind schon eine Klasse für sich!
Jürgen, danke für die Aufstellung, die 494 hab ich irgendwie übersehen, aber man muß ja nicht jede haben

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 20.05.2011 | Top

   

meine kleine Trix Loksammlung
Suche Betriebsanleitung der Pfälzer Tendelok T4, 32224

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz