Klötzner Kesselwagen

#1 von vit , 08.01.2022 16:05

Hallo!

Ich habe einen Klotzner Kesselwagen in gutem Zustand, aber ohne eine Treppe bekommen. Dies ist ein häufiger Verlust.
Ich musste es in Ordnung bringen. Habe ich die Maße abgenommen, ein Beispiel im Programm CorelDRAW gezeichnet und auf selbstklebendem Papier gedruckt.


Ich habe die Schablone auf das Blech geklebt. Mit einer Nadelfeile und einer Schere schneide ich eine Treppe aus. Ich habe sie gemalt.


Es ist ein sehr schöner Wagen geworden.


Ich bin der Meinung, dass alte Modelle nach Möglichkeit aufgeräumt werden sollten.

Grüße. Vit


vit  
vit
Beiträge: 404
Registriert am: 07.04.2012

zuletzt bearbeitet 17.04.2022 | Top

RE: Klötzner Kesselwagen

#2 von Malibu , 09.01.2022 07:16

Hallo Vit,

das ist sehr gut gemacht.
Was für ein Blech mit welcher Dicke hats Du hierfür genommen?

Gruß
Stephan


Malibu  
Malibu
Beiträge: 333
Registriert am: 13.06.2011


RE: Klötzner Kesselwagen

#3 von vit , 09.01.2022 11:14

Hallo Stephan,

Ich habe ein gelbes Metall (Kupfer / Messing) verwendet. Dicke 0,5 mm.

Gruß
Vit


vit  
vit
Beiträge: 404
Registriert am: 07.04.2012


RE: Klötzner Kesselwagen

#4 von Malibu , 09.01.2022 20:32

Hallo Vit,

danke für die Info.

Gruß
Stephan


Malibu  
Malibu
Beiträge: 333
Registriert am: 13.06.2011


RE: Klötzner Kesselwagen

#5 von PICO Express , 09.01.2022 23:24

Hallo Vit ,

ich habe auch 2 solche Klötzner-Wagen und gerade mal verglichen : Die Leiter sieht ja genau aus wie das Original - hast Du absolut spitze gemacht ! Ich bin auch immer der Meinung , die schönen alten Sachen - vor allem die seltenen - muß man wieder aufarbeiten und erhalten . Das sind ja inzwischen alles Sammlerstücke die Geschichte schreiben .

Viele Grüße
Frank


Bastelfritze, vit und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
PICO Express
Beiträge: 244
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 09.01.2022 | Top

RE: Klötzner Kesselwagen

#6 von weichenschmierer , 10.01.2022 20:22

Hallo Vit !

Diese Dinger sind Hersteller und Wagen übergreifend, wohl

auf Grund ihrer baulichen Lage, häufig abgebrochen oder fehlen ganz.

Ich habe auch schon mal gedacht, das man diese Teile eventuell

nachfertigen könnte , da es bestimmt Bedarf dafür gäbe. Alleine

für Klötzner Zwei,- und Vierachser, Gebert Braunkohlenstaub, Märklin

Einfachkesselwagen, Märklin Braunkohlenstaub, Biller Vierachser

und andere mehr. Für ein Bühnengeländer lohnt das nicht, aber

wenn man eine Liste hier im Forum macht könnte man mit Stückzahl

was lasern/wasserstrahlschneiden oder ätzen lassen . Eine bemaßte Zeichnung

eines jeden Teile vorrausgesetzt. Vielleicht postet man das mal in

allen Unterforen, sammelt Interessenten und wenn es sich lohnt

legt man los. Gerne auch noch eigene Wünsche und Vorschläge,

es gibt da genug .

Gruß
Wolfgang


hannes findet das Top
Valja hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 10.01.2022 | Top

RE: Klötzner Kesselwagen

#7 von vit , 13.01.2022 11:01

Hallo Wolfgang.
Ich kann die CorelDRAW-Fiele zur Verfügung stellen.
Auf diese Weise lassen sich alle für die Herstellung des Teils erforderlichen Maße ermitteln.

Gruss, Vit


vit  
vit
Beiträge: 404
Registriert am: 07.04.2012


RE: Klötzner Kesselwagen

#8 von Rundmotor , 11.06.2023 17:52

Mir ist auch dieser Klötzner (?) Minol in die Hände gefallen (2€ Wühlkiste) hat wer die Abmessungen der Laufbleche für mich und ne Idee für ein Bremserhaus ?
Danke Gruß Jörg





Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


papa blech findet das Top
 
Rundmotor
Beiträge: 568
Registriert am: 30.11.2021


RE: Klötzner Kesselwagen

#9 von Aloe , 11.06.2023 20:15

Hallo Jörg,

mit dem Bremserhaus mußt Du Geduld haben. Die Breite der Laufstege hast Du ja. Der lange Laufsteg hat die Leiter mit dran. Der Handlauf hat die Höhe wie die Laufstege breit sind. Die Laufstege werden nur in das Holz eingesteckt. Die Löcher sind vorhanden.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.891
Registriert am: 20.07.2014


RE: Klötzner Kesselwagen

#10 von aus_Kurhessen , 11.06.2023 23:34

Hallo zusammen,

mir ist heute auf einer Börse auch ein solcher Wagen in die Hände gefallen. Da fehlt wohl die Dacheindeckung des Bremserhauses. Ich denke, die kann man mit dünner schwarzer Pappe ersetzen.



Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


papa blech findet das Top
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014


RE: Klötzner Kesselwagen

#11 von Aloe , 12.06.2023 07:21

Hallo,

sehr gut sichtbar bei beiden vorgestellten Modellen die unterschiedlichen Ausführungen der Anschriftentafeln. Die frühere Fertigung war ein aufgeklebtes Papier was bedruckt wurde. Später wurde gleich auf dem Blech gedruckt.

Gruß Ebi


hannes findet das Top
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.891
Registriert am: 20.07.2014


RE: Klötzner Kesselwagen

#12 von hannes , 12.06.2023 16:36

Hallo Jörg,

Zitat von Rundmotor im Beitrag #8
ne Idee für ein Bremserhaus ?


vielleicht hast Du einen def. Rungenwagen von Ehlke, das sind die selben Bremserhäuser.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 773
Registriert am: 27.02.2012


RE: Klötzner Kesselwagen

#13 von aus_Kurhessen , 19.06.2023 00:10

Hallo zusammen,

in welchem Zeitraum wurden die Besenstiel-Kesselwagen produziert? Gib es noch andere Wagen von Klötzner? Ich meine, ich hätte bei Ebay auch mal so einen Holz-Kesselwagen für Spur TT gesehen, kann das sein? Von wann bis wann existierte die Fa. Klötzner und die der Nachfolge-VEB? Über Informationen würde ich mich freuen.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014


RE: Klötzner Kesselwagen

#14 von vit , 15.08.2023 20:41

Hallo zusammen.
Ich möchte hier ein Foto aller mir bekannten zweiachsigen Klötzner-Kesselwagen " MINOL" veröffentlichen.

1. Beidseitig Anschriftenfelder aus Blech mit Schablonenbeschriftung "DR ESSEN" und "LEUNA".



2. Beidseitig Anschriftenfelder aus Blech mit Schablonenbeschriftung "LEUNA" und "DR ESSEN".
Unrichtig Kesselwagen. Ich frage mich, wie oft das passiert ist?



3. Beidseitig Anschriftenfelder aus Blech mit Papieraufkleber "DR" und weitere Wagen- und Zielangaben.



Allen viel Glück!
Vit


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Bastelfritze, PICO Express und Physikus
Aloe, aus_Kurhessen, adlerdampf, papa blech, spark49, Bastelfritze und Physikus haben sich bedankt!
vit  
vit
Beiträge: 404
Registriert am: 07.04.2012


RE: Klötzner Kesselwagen

#15 von Igel , 18.09.2023 18:42

Hat vielleicht jemand die Bühnenbleche der Klötzner Kesselwagen lose daheim und kann mir davon ne Zeichnung mit Bemassung zukommen lassen bzw. hat die Zeichnung von vit die er mir zukommen lassen kann? Ich hab nämlich einen bei Ebay geschossen für kleines Geld und dem fehlt das lange Laufblech mit der Leiter.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 413
Registriert am: 13.08.2010


RE: Klötzner Kesselwagen

#16 von Aloe , 18.09.2023 18:56

Hallo Philipp,

eine Zeichnung mit den maßen habe ich nicht. Aber wenn Du den kurzen Laufsteg hast , dann kannst Du doch Maße abnehmen. Die Abstände vom kurzen Handlauf sind identisch wie für den langen Handlauf.

Gruß Ebi


Igel findet das Top
Igel hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.891
Registriert am: 20.07.2014


RE: Klötzner Kesselwagen

#17 von vit , 18.09.2023 22:40

Hallo,

Ich kann eine Vorlage für die Herstellung einer Treppe für einen zweiachsigen Kessel zur Verfügung stellen.



Gruß Vit


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen und Igel
Igel hat sich bedankt!
vit  
vit
Beiträge: 404
Registriert am: 07.04.2012


RE: Klötzner Kesselwagen

#18 von Igel , 21.09.2023 00:14

Das Bremserhaus an dem 4-achsigen Kesselwagen ist doch das eckige von Schicht aber noch mit dem Bühnengeländer aus Metall oder irre ich mich da?
Weiters würde ich noch den Abstand der Leitersprossen zueinander sowie die "Dicke" der Sprossen selber benötigen. Oder sind die Sprossen genauso dick wie das Geländer am Laufblech selber?


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 413
Registriert am: 13.08.2010


RE: Klötzner Kesselwagen

#19 von Aloe , 21.09.2023 08:05

Hallo Philipp,

die Stärke der Leitersprossen ist gleich wie das Laufblech. Es wurde aus einen Stück gefertigt. Die Abstände solltest Du von einem neueren Pikowagen abnehmen. Die eingestellten Bilder zeigen das richtige Bremserhaus mit Metallgeländer. Diese Bremserhäuser werden zwar bei eBay angeboten. Haben aber Plastegeländer.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.891
Registriert am: 20.07.2014


   

Fragen zu Schicht/Prefo Langenschwalbacher
2-achsiger Dahmer Autotransporter mit Trabi´s

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz