Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 30.05.2021 15:17

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag Kesselwagen mit zwei Zisternen
Zitat von Folkwang im Beitrag Kesselwagen mit zwei Zisternen




...mir geht da was im Kopf rum....





Hallo Leute,

hier geht es demnächst mit der kleinen Bastelei los!

Ich werde berichten......


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.243
Registriert am: 11.02.2012


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#2 von bulli66 , 30.05.2021 22:04

Hallo Klaus,
und wieder ein spannendes Projekt auf das ich mich freue.
Bei dem Inhalt gemäß Aufschrift bräuchte es solche Wagen eigentlich auf jeder Anlage, warum hat dies keiner im Angebot ??
Stephan


Knolle findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#3 von Heiligsblechle , 31.05.2021 00:43

Hallo Klaus,
den hab ich auch schon seit ein paar Jahren auf dem Schirm in Spur1.
hab jetzt alle Teile zusammen, auch schon die Beschriftung von Modellbahn Decals anfertigen lassen, aber wegen dem Umzug in die alte Heimat und Hausumbau gerade keine Zeit.
Bin gespannt auf dein Projekt. Wird bestimmt wieder ein Sahnestückchen.
Sonnige Grüsse,
Markus


Knolle findet das Top
Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#4 von ElwoodJayBlues , 31.05.2021 09:14

Meine Werkstatt steht auch schon in Bereitschaft...

Freue mich auch schon auf den fertigen Wagen.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Knolle findet das Top
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#5 von Scrat , 31.05.2021 10:29

Hallo Ihr,

so einen Wagen hätte ich gern in 5 Zoll.
Auf jedem Fahrtag ist irgendeine Ölkanne leer. Dieser Wagen wäre die Rettung.
Hätte ich nicht schon genug Projekte.....

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


Knolle findet das Top
 
Scrat
Beiträge: 2.044
Registriert am: 15.12.2009


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#6 von LG , 31.05.2021 11:49

Hallo,

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #4
Meine Werkstatt steht auch schon in Bereitschaft...

Freue mich auch schon auf den fertigen Wagen.


Das gleiche bei mir !

Louis


Knolle findet das Top
 
LG
Beiträge: 948
Registriert am: 19.09.2012


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#7 von Eisenbahn-Manufaktur , 31.05.2021 16:58

Hallo Leute, jetzt ist es ja heraus:

Das ist ein Gemeinschafts-Projekt von Felix, Louis und mir.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklinist1971, hchris, Knolle und koef2
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.243
Registriert am: 11.02.2012


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#8 von Folkwang , 31.05.2021 20:51

Hallo Leute,

ich freue mich schon sehr auf Euer Gemeinschaftsprojekt.
In der Hoffnung auf einen Eigenbau hatte ich die Bilder von dem Wagen letztes Jahr gemacht.
Wenn es mir gelingt meinen im Bau befindlichen Spirituswagen in Spur 1 fertig zu bekommen, werde ich mich eventuell auch an diesen Wagen machen.

Richtig: diesen Wagen kann man auf jeder Anlage und in jedem BW gebrauchen.


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Knolle
Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 492
Registriert am: 07.10.2018


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#9 von Scrat , 01.06.2021 08:13

Wenn Ihr damit in Serie gehen wollt, sagt besheid.


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner und Knolle
 
Scrat
Beiträge: 2.044
Registriert am: 15.12.2009


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#10 von Jonas , 01.06.2021 11:14

Moin zusammen,

super Klasse Projekt. Im Falle einer Serien-Produktion währe ich auch interessiert. Sowas sollte in jedem Dampf-Betriebswerk zu finden sein.
Und immer dran denken:
Mit dem Öl nicht sparsam sein ;).

Liebe Grüße.


Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang und Knolle
Folkwang hat sich bedankt!
 
Jonas
Beiträge: 450
Registriert am: 03.02.2009


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#11 von Eisenbahn-Manufaktur , 01.06.2021 11:27

Hallo,

der Kesselwagen wird nicht in Serie gehen, es entstehen die genannten drei Exemplare.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues und Knolle
koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.243
Registriert am: 11.02.2012


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#12 von spurnullo , 05.06.2021 11:13

Hallo,
Ein tolles Projekt!
Hier der Wagen aufgenommen 2016 auf der Preßnitztalbahn, er stand damals in Steinbach auf einem Rollschemel.
Zufall: vor sechs Jahren hatte ich mit einem FAM-Mitglied über diesen Wagen Kontakt, auch wegen Nachbau in Spur 0 TinPlate… ob er ihn inzwischen gebaut hat, weiss ich nicht, aber wenn noch nicht, und er diesen Thread sieht, wird er vielleicht motiviert ;-)
Zusätzlich ein Stimmungsbild vom gleichen Ort.
Schönes Wochenende, Grüße - spurnullo






 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#13 von Rollbock , 06.06.2021 20:58

Hallo Klaus

Das wäre etwas für einen neuen Workshop

Viele Grüße René


Rollbock  
Rollbock
Beiträge: 60
Registriert am: 18.06.2016


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#14 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.06.2021 06:15

Hallo René,

für einen Workshop ist das meiner Meinung nach zu profan.

Alle benötigten Teile außer den drei Kessel-Mänteln (die ich selber schneiden und wickeln muß) stammen aus meiner Grabbel-Kiste, sind also Reste früherer Arbeiten, und müssen nur entsprechend zusammengelötet werden. Das ist was für einen verregneten Sonntag, nicht mehr.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Knolle findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.243
Registriert am: 11.02.2012


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#15 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.06.2021 06:28

Hallo Leute,

hier eine erste Stell-Probe:





Der Abstand der Kessel ergab sich aus den Schlitzen in der Bodenplatte, die für diesen Wagen zwar nicht benötigt werden, aber von den Kessel-Stützen verdeckt werden müssen.

Frage an die Gemeinde: ok so?

Die Alternative wäre, den Wagenboden bis zu den Schlitzen zu kürzen (er hätte dann eine Länge ohne Puffer von 18 cm), und die Pufferbohle neu anzulöten. Dann könnten die Kessel etwas enger zusammengerückt werden:




Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.243
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 14.06.2021 | Top

RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#16 von bulli66 , 14.06.2021 07:01

Hallo Klaus,
ich würde den Wagen kürzen, da meiner Meinung nach der Charme des Wagens darin liegt, dass die Kessel eng aufeinander sitzen.
Kannst Du die Kesselfüße auch mal solo zeigen bzw. wenn schon angelötet von unten. Danke. Weiterhin gutes Gelingen.
Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, t.horstmann und Blechnullo
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#17 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.06.2021 07:10

Hallo Stephan, hier:




Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer, Knolle, henner.h, Altbahnfan und Blechnullo
bulli66 und LG haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.243
Registriert am: 11.02.2012


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#18 von ElwoodJayBlues , 14.06.2021 07:24

Guten Morgen Klaus,

ich bin ganz klar für kürzen!

Gruß


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, t.horstmann und Blechnullo
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#19 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.06.2021 08:03

.... und schon gekürzt:



Der Wagenboden hat jetzt eine exakte Länge von 18 cm, mit Puffern wird es dann ein "!9,5 cm-Wagen"

Nächste Frage:

Sollen die Achsen symmetrisch unter dem Waggon sitzen (wie bei dem Märklin-Kesselwagen 1774, oder asymmetrisch, wie beim Vorbild und beim Märklin-Wagen 1796?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues, Knolle, LG, henner.h und Blechnullo
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.243
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 14.06.2021 | Top

RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#20 von Folkwang , 14.06.2021 09:50

Hallo Klaus,

ich bin für asymmetrisch, wie beim Vorbild.

Sind irgendwo die Daten dieses Wagens aufgeschrieben?
Kesseldurchmesser, LüP usw.

Manfred Jakobs
Historische Güterwagen
Georg Siemens Verlagsbuchhandlung, Berlin, 1985

käme dafür in Frage.


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Eisenbahn-Manufaktur, t.horstmann und Blechnullo
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 492
Registriert am: 07.10.2018


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#21 von Scrat , 14.06.2021 10:11

Moin Klaus,

auch ich sage kürzen, und zwar so, dass die Achsen an den richtigen Stellen sind/bleiben.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Blechnullo
 
Scrat
Beiträge: 2.044
Registriert am: 15.12.2009


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#22 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.06.2021 10:21

hallo Holger, gekürzt ist bereits, sihe #19.

Die Achshalter kann ich symmetrisch oder asymmetrisch anlöten.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Knolle findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.243
Registriert am: 11.02.2012


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#23 von t.horstmann , 14.06.2021 10:40

Hallo,

asymmetrisch, weil dann die Lastverteilung vorbildgerecht ist. (Das Bremserhäuschen wiegt beim Vorbild ja so gut wie nichts.)

Viele Grüße

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Knolle und Blechnullo
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.695
Registriert am: 27.10.2010


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#24 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.06.2021 10:45

Hallo,

hier mal zum Vergleich.

Symmetrisch:



Asymmetrisch 5 mm Versatz:



Asymmetrisch 7 mm Versatz:



Zu bedenken ist, daß unterhalb des Bremserhäuschens noch die Treppe sitzt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Altbahnfan, Knolle und Holgibo
pvmann hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.243
Registriert am: 11.02.2012


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#25 von Altbahnfan , 14.06.2021 11:09

Hallo Klaus,

m. M. nach asymetrisch 7mm Versatz.
Ist es möglich, die Kessel noch weiter zusammen zu rücken? So, dass der erste und der letzte Kessel in etwa jeweils über einem Radsatz stehen. Im letzten Bild "hängt" der Kessel irgendwie zu weit hinten.
Ansonsten, schöner Wagen!

Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: t.horstmann, Knolle und Blechnullo
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 14.06.2021 | Top

   

Spur1 Konvolut Kraus Fandor
Holzeisenbahn Spur 0 "Berlin 1936"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz