RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#51 von Heiligsblechle , 17.06.2021 22:54

Hallo Klaus,
na das ist ja wieder ein schöner Wagen geworden. Das mit den mittigen Domen ist ne Gute Idee, gefällt mir auch besser.
Bin gespannt wie er fertig ausschaut und was dann das Transportgut ist.

Anbei mal noch eine Variante mit 2 Kesseln... wie ja einer erwähnt hat.


LG. Markus


Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#52 von Folkwang , 18.06.2021 13:57

Hallo Markus,
das ist auch ein sehr schöner Kesselwagen.
Den kannte ich noch nicht. Schnell speichern.
Danke für's Zeigen.


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur und Knolle
 
Folkwang
Beiträge: 492
Registriert am: 07.10.2018


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#53 von ElwoodJayBlues , 29.06.2021 10:25

Hallo,

hier mal der Stand der Dinge aus meiner Werkstatt.

Es fehlen noch die Geländer auf den Laufstegen und eine endgültige Befestigung.







Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#54 von Eisenbahn-Manufaktur , 29.06.2021 12:19

Hallo Leute, fast zeitgleich folgt mein Waggon:





Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich die beiden Stege befestige.

Momentan neige ich dazu, sie auf den beiden äußeren Kesseln festzulöten, auf dem mittleren aber nicht. Grund: zwischen den Kesseln ist nur ein Zwischenraum von jeweils 4 mm, und das kann beim Lackieren zu Problemen führen. Bei der von mit angedachten Lösung ist dann der mittlere Kessel nicht mit den äußeren verbunden, und kann einzeln entnommen (und lackiert) werden. Zwischen den beiden äußeren Kesseln ist dann reichlich Platz zum Lackieren.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#55 von telefonbahner , 29.06.2021 12:34

Hallo Klaus,
wo kommen denn die Aufstiegsleitern hin ? Wenn in der Mitte die Leitern hin kommen dann würde ich die Laufstege auch nur am mittlerem Kessel anlöten.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden

Grüße auch an de Sofabande


Knolle findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#56 von Eisenbahn-Manufaktur , 29.06.2021 12:42

Hallo Ede, hallo Gerd, die Leitern sitzen auch bei meinem Waggo, wie bei Felix, nach rechts versetzt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, LG und Knolle
telefonbahner und LG haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#57 von LG , 29.06.2021 14:49

Hallo,

Ich habe meinerseits alles was unter der Rahmen ist fertig gemacht.

Zwei der drei Kesseln wurden auch gewickelt, aber nicht verlötet.

Ich denke, ich werde ein einzigen Steg am Kessel verschrauben. So löse ich die Lackierschwierigkeiten.

Viele Grüsse,

Louis


Knolle findet das Top
 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#58 von Eisenbahn-Manufaktur , 29.06.2021 15:23

Leute, ich weiß nicht...

Felix' Lösung: birgt die Gefahr, daß man mal irgendwie dran hängen bleibt, und den langen Steg nach oben biegt.

Louis' Lösung: hätte ich vor dem Verlöten der Kessel bedenken müssen, und im Kesselinneren Muttern auflöten müssen.

Meine Lösung: sieht sch.... aus.

Also wieder mal an dem Punkt angelangt, wo man nach der Wertstofftonne schielt, und sich fragt, warum man sich das antut.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Knolle findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#59 von ElwoodJayBlues , 29.06.2021 15:27

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #58


Felix' Lösung: birgt die Gefahr, daß man mal irgendwie dran hängen bleibt, und den langen Steg nach oben biegt.



Das glaube ich nicht, der Steg ist aus 0,5mm Blech, das hält schon was aus.
Und falls wirklich ist der Steg schnell abgenommen, gerichtet und im Ernstfall neu schwarz lackiert.

Der Originalwagen hat an den Enden des Stegs je ein Geländer um über den Kessel auf den anderen Steg zu gelangen.
Wenn man so ein Geländer hinzufügt, würde das die beidene Stege auch nochmal stabilisieren.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und hchris
koef2 hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#60 von Eisenbahn-Manufaktur , 29.06.2021 15:30

... vielleicht ist die Lösung, drei (bzw. sechs) einzelne Stege an die Kessel zu löten. Aber wie dann das Geländer?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Knolle findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#61 von gote , 29.06.2021 16:13

Hallo Klaus
Hallo Felix
Was wäre wenn Ihr für den Steg nicht ein flaches Blech sondern ein Winkelblech nimmt.
Das ergibt zusätzlich Stabilität. Den einen Schenkel kann man ja so minimal wie möglich halten.
Gruß Frank


Knolle findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 29.06.2021 | Top

RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#62 von Altbahnfan , 29.06.2021 16:23

Hallo Klaus,

ich würde die Geländer, analog zum obigen Orig.Foto, dreiteilig machen (für jeden Kessel eins, also 3x2). Bohrungen in die Laufstege, Geländer einstecken und verlöten.



Die Laufstege, wie Du oben geschrieben hast, nur mit den äusseren Kesseln velöten.

Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Knolle findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 29.06.2021 | Top

RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#63 von spurnullo , 29.06.2021 20:53

Zitat von gote im Beitrag #61
Was wäre wenn Ihr für den Steg nicht ein flaches Blech sondern ein Winkelblech nimmt.

Ist das nicht auch beim 4achs Shell Kesselwagen 1954/0 so ?
fragt spurnullo


Knolle findet das Top
 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#64 von Eisenbahn-Manufaktur , 30.06.2021 07:09

Hallo Bernhard, das Problem ist nicht das Geländer, sondern die Befestigung der Stege. Alle bisher angedachten Lösungen haben mich nicht 100% überzeugt.

Und solange mir dazu nicht die Königs-Lösung einfällt, kommt der Waggon in die Kiste der Unvollendeten... Da ist er in guter Gesellschaft, da ruhen bereits etliche Projekte, die irgendwann mal ins Stocken gerieten: Dampfloks, E-Loks, Eilzugwagen ( Eilzugwagen ), dreiachsige Umbau-Wagen, unverkürzte Donnerbüchsen ( Proportionen bei Tin-Plate-Eisenbahnen ), Adler-Nachbau ( Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0) ....

Teils nur als fertige Zeichnungen, teils aber auch als blechseitig weit vorangeschrittene Torsos... Teils hat es mich nur Zeit gekostet, teils aber auch richtig Geld, z.B. für das Lasern der Bleche für die Eilzugwagen.

Manchmal taucht wieder was aus der Kiste auf, wie jüngst die KöF-Gehäuse, die dann Felix und Louis vollendet haben. Meist aber ruhen diese Fragmente dort bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag...


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 30.06.2021 | Top

RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#65 von Altbahnfan , 30.06.2021 08:22

Hallo Klaus,

aufgeben gibt's nicht. Reicht schon, dass unsere DFB-Elf gestern gescheitert ist
Zurück zum Thema:
Warum nicht (wie oben beim Vorbild) die Geländer durch den Steg durchführen, zum Kessel hin ca. 45 Grad abwinkeln, die Enden der Geländer flachdrücken und dort verlöten. Beim mittleren Kessel kann man das ja nur andeuten, soll ja reversibel sein.



So sieht das nach einer glaubwürdigen Konstruktion aus.

Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer, messingcolera und hchris
Eisenbahn-Manufaktur, Knolle und hchris haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 30.06.2021 | Top

RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#66 von ElwoodJayBlues , 03.07.2021 13:33

Klaus,

hol den Wagen wieder aus der "Unvollendetkiste" raus!

Mein Wagen ist heute fertig geworden, momentan ist er zerlegt und der Lack trocknet.

Vorher habe ich noch ein paar Bilder gemacht.

Mein Laufsteggestell liegt auf den Kesseln auf, die beiden Leitern sind unten mit je einer M2 Schraube seitlich im Rahmen verschraubt.
Dort habe ich ein Stück 2mm Messing hinter den Rahmen gelötet und hinten an die Leiter ein kleines U-förmiges Blech.
Beides zusammen durchbohrt, M2 Gewinde in den Rahmen, Schraube durch, fertig.

Ergebnis: Da wackelt nix und da bewegt sich nix.

Man kann den Wagen am äußersten Ende des Lafsteges hochheben (siehe Foto) und er biegt sich kein bißchen durch.
Das hält bis in alle Ewigkeit.

Ich konnte alle drei Kessel und den Laufsteg einzeln Lackieren.

Klaus' Bedenken sind also grundlos.

Weitere Bilder gibt es, wenn der Wagen fertig ist.
Die Decals sind für Ende Juli angekündigt.
Bis dahin muß ich mich mindestens noch gedulden.















Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 05.07.2021 | Top

RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#67 von ElwoodJayBlues , 03.07.2021 13:33

PS:

Die Bilder habe ich vor dem Verschleifen und Versäubern gemacht!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#68 von LG , 16.07.2021 17:02

Hallo,

Als guter letzter in die Runde kann ich mein Status zeigen :

20210715_225851.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die fehlende Tankverschlüsse wurden bestellt, davon hatte ich nur 2 im Lager. Kessel habe ich nur einseitig verlötet.

VIele Grüsse,

Louis


 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#69 von LG , 16.09.2021 08:50

Hallo,

Blecharbeiten sind fertig, jetzt bleibt die Lackierung !

20210916_084203_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20210916_084208_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20210916_084217_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße,

Louis


 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#70 von LG , 21.09.2021 08:24

Hallo,

Ich konnte die Lackierung anfangen :

20210921_080535_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20210921_080634_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Felix, Klaus, welchen Nummer soll das Wagen tragen ?

Ich denke, es soll in der Reihe 177x sein :

1771/0 Offener Güterwagen mit Bremserhäuschen
1772/0 Rungenwagen mit Bremserhäuschen
1773/0
1774/0 Kesselwagen mit Bremserhäuschen
1775/0 Braunkohlenstaubwagen mit Bremserhäuschen
1776/0 Faßwagen mit Bremserhäuschen
1777/0 Milchtransportwagen mit Bremserhäuschen
1778/0 Weintransportwagen (hier und hier) oder Kügelbehalterwagen (hier), je nach Bahnverwaltung !
1779/0

Also, 1773/0 oder 1779/0 ?

Viele Grüße,

Louis


 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012

zuletzt bearbeitet 21.09.2021 | Top

RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#71 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.09.2021 08:38

Louis, die Nummer 1779 ist bereits belegt. Du hast den Link auch gepostet.

Hier noch einmal mein 1779:





Bleibt also die Nummer 1773-


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Eisenbahner und Holgibo
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#72 von LG , 21.09.2021 08:45

Stimmt !

Zu schnell gelesen !

Dann 1773 !

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Blechnullo
 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#73 von ElwoodJayBlues , 21.09.2021 17:47

Die Beschriftung mit 17730 ist bereits bestellt.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und weichenschmierer
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#74 von ElwoodJayBlues , 01.11.2021 09:50

Hallo,

ich habe eben die Vektordatei mit den Beschriftungen zur Druckerei gemailt!

Evtl kommen die Bögen noch diese Woche!

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#75 von Eisenbahn-Manufaktur , 01.11.2021 10:01

Hallo!

Mein Kesselwagen ist inzwischen in die Kiste mit den "Unvollendeten" gewandert. Da ist er in guter Gesellschaft.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012


   

Spur1 Konvolut Kraus Fandor
Holzeisenbahn Spur 0 "Berlin 1936"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz