RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#151 von bulli66 , 09.06.2022 19:04

Hallo zusammen,
dies mal könnte ich mitmachen, da ich schon einen entscheidenden Materialvorteil habe:





Die Töpfe sind aus Ton und haben einen Durchmesser von ca. 2,2 cm und eine Höhe (ohne Deckel) von ca. 3,3 cm.

Als die letzte Säuretopf-Geschichte hier im FAM kusierte war ich begeistert.

Dann hatte mich nach Bildern auf die Suche im www gemacht und da bin ich in einem Resteverkauf auf die Töpfe gestoßen.

Den angegebenen Hersteller weiß ich leider nicht mehr.

Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: LG, Eisenbahner, Eisenbahn-Manufaktur, koef2 und Altbahnfan
Eisenbahner, weichenschmierer und Altbahnfan haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#152 von Folkwang , 09.06.2022 21:08

Hallo Zusammen,

diese Projekt verfolge ich mit Begeisterung von Anfang an.
Säuretopfwagen mag ich auch sehr und habe mir eine 3d-Datei für die Säuretöpfe erstellt.

Diese Topf ist für Spur 1 gemacht. Sollte sich aber leicht auf Spur 0 skalieren lassen.
Sechs dieser Töpchen in ABS oder PETG gedruckt kosten so um die 10€.


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
koef2 und Altbahnfan haben sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 492
Registriert am: 07.10.2018


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#153 von LG , 09.06.2022 22:04

N'abend,

Erste gedruckte Teile :

20220609_211005_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20220609_211013_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann ein zweiter nach Zeichnungen von Uwe, aux 70% skaliert :

20220609_215858_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20220609_215849_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße,

Louis


 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#154 von weichenschmierer , 09.06.2022 22:36

Hallo Ihr Lieben !

Tolle Idee Louis, ....wenn die Zeichnungen sich noch im Detail für mich nennenswert

unterscheiden, bin ich auch wieder gerne dabei,

ansonsten setzte ich vielleicht mal eine Runde aus!

.......bin ja schon in Vorleistung gegangen.......

Übrigens lese ich hier fleißig mit, aber auf der kleinen Daddelplatte ist es nicht so einfach

was zu posten.. liege momentan am Eijselemeer im Hotel auf'm Bett und breche mir dieses

Geschreibsel hier ab...Urlaub auf'm Rad.

Zu der Frage was wir jetz bauen, hatte ich heute morgen spontan auch Ideen ,

aber Louis war schneller, und ohne picr macht es erst wieder Sinn, wenn ich wieder

zu Hause bin. ,.......und gerne dürft Ihr meine Anregungen in Sachen Apostelwagen nutzen,

dafür hatte ich es seinerzeit gepostet...

Liebe Grüße aus Holland

Wolfgang

Gestern am Regentag waren wir in Utrecht im Eisenbahnmuseum...da kommen dann später

meine Anregungen her...u.A....tolles Erleben da...


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#155 von krkier , 10.06.2022 12:36

Hallo Zusammen,

ob die hier auch Kleinserien können? -> MKM-Keramik
Wenn ja, auch Ersatzteile für alte Säurewagen?

Prospekt hier.

-Kristian


Altbahnfan hat sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 641
Registriert am: 11.08.2019


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#156 von henner.h , 10.06.2022 12:53

Hallo Leute,
denkt an das Gewicht. Die Behälter(atrappen) müssen leicht sein.
Beste Grüße,
Henner


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und weichenschmierer
 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013

zuletzt bearbeitet 10.06.2022 | Top

RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#157 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.06.2022 14:14


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Blechnullo findet das Top
weichenschmierer und Altbahnfan haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 10.06.2022 | Top

RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#158 von Folkwang , 10.06.2022 14:22

Hallo Louis,

danke für Deinen Ausdruck.
Das ist das erste Mal das dieser Säuretopf ausgedruckt wurde.
Mir gefällt er ganz gut.
Verrätst Du bitte welcher Drucker verwendet wurde, welches Material, Schichtstärke und Druckzeit?
Etwas versäubert und lackiert werden diese Säuretöpfe bestimmt sehr gut aussehen.


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


 
Folkwang
Beiträge: 492
Registriert am: 07.10.2018


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#159 von henner.h , 10.06.2022 16:47

Liebe Blechbahner,
ich möchte Euch keine Vorschriften machen, wie Ihr "Blechbahn" zu interpretieren habt. Für meine Bahn sind Kunststoffe ein Tabu. Bakelit könnte noch eine Ausnahmeoption sein. Hartgewebe nutze ich manchmal, wenn etwas elektrisch isoliert werden soll. Behälteratrappen aus Bakelit oder Hartgewebe dürften allerdings auch nicht gerade Leichtgewichte werden. Bei den frühen Zanka-Säuretopfwagen sind die Atrappen aus Holz. Wenn diese sauber bearbeitet sind, sieht man nach der Lackierung auch keine Maserung mehr. Die Topfatrappen müssen sehr leicht sein, denn schließlich müssen ganze zwölf davon auf den Wagen.
Das Passendste wären Behälter aus Blech.
Beste Grüße,
Henner


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und bennospurnull
Eisenbahn-Manufaktur und bennospurnull haben sich bedankt!
 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#160 von henner.h , 10.06.2022 16:56

Wolfgang (weichenschmierer) hat für seinen Säuretopfwagen Behälteratrappen von Ritter verwendet. Solche Behälter in geschrumpfter Form wären perfekt:

Echt ätzend...ein 12 Apostelwagen in Spur1


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013

zuletzt bearbeitet 10.06.2022 | Top

RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#161 von LG , 10.06.2022 17:20

Zitat von Folkwang im Beitrag #158
Hallo Louis,

danke für Deinen Ausdruck.
Das ist das erste Mal das dieser Säuretopf ausgedruckt wurde.
Mir gefällt er ganz gut.
Verrätst Du bitte welcher Drucker verwendet wurde, welches Material, Schichtstärke und Druckzeit?
Etwas versäubert und lackiert werden diese Säuretöpfe bestimmt sehr gut aussehen.



Hallo Uwe,

Drucker ist ein (jetzt alter) Dagoma DiscoEasy 200, das ich zur Disco Ultimate umgebaut habe.
Material : einfach PLA (Amazon)
Schichtstärke : 0.1 mm
Druckzeit : meiner (voll) 55 Minuten, deiner (hohl) 1:10

Deiner ist ein leichtes bisschen schwerer, 5g gegen 4g (Unterschied merkt man nicht :-) ).

Louis


Folkwang hat sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#162 von weichenschmierer , 10.06.2022 18:08

Hallo zusammen !

Als erstes schlage ich vor, dem Säuretopfwagen ein separates Thema zuzuweisen.

vielleicht: Besondere Wagen a) nicht alltägliche Kesselwagen für Spur xy für den alten Faden

und jetzt: Besondere Wagen b)Säuretopfwagen in Spur xy

oder so ähnlich, vermute stark, das da in Zukunft noch mehr

und anderes kommt .

....nur ne ' Idee , hier sind Klaus, Louis und die Master gefragt....

In Sachen Pötte bin ich gespalten, denn gefallen tun mir die

Dinger von Stefan und Louis schon sehr. Aber Henner hat auch Recht.

Die Rittertöpfe sind gedrückt und/oder tiefgezogen, das muß man

können und schlägt sich im Preis nieder. Könnte man nicht

die Töpfe von Louis in Zinn als Hohlkörper gießen, oder nur

die Köpfe u. Füße aus Zinn gießen und die Mäntel aus Blech

rollen. So ähnlich wie die Shellfässer von Biller. Gedrechselte

Töpfe gingen wohl auch,wären aber nur dann gut,wenn man nicht sieht,

daß sie aus Holz sind, also gut füllern und schleifen...

Bin mal sehr gespannt wohin der Hase läuft...

Gruß

Wolfgang

.....heute aus Medemblik


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, bulli66 und Altbahnfan
Eisenbahn-Manufaktur und Altbahnfan haben sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#163 von LG , 10.06.2022 18:15

Hallo Henner,

Deine Vorschriften zur Blechbahn verstehe ich völlig, ich habe mir bisher nur eine Ausnahme toleriert : Die Blockfahrwerke meiner Loks sind aus gedrucktes Kunststoff.

Die Säuretopfchen sehe ich auch als eine "erlaubte" Ausnahme. Sonnst könnte man das Wagen gar nicht fertigen... ich jetzt sehe keine Chance, ein schönes Topf kostengünstig aus Blech zu schaffen.

Mein Muster von Gestern Abend habe ich lackiert : Keine besondere Vorbereitung / Grundierer aus der Sprühdose / Lack aus der Sprühdose.

20220610_181026_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ergebniss finde ich passabel.

Grüße,

Louis


 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#164 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.06.2022 12:43

Hallo!

Die Idee mit dem Säurewagen werde ich weiter ausbauen.

Ich habe nur folgende Bedenken:

Was ist, wenn so ein Behälter mal undicht wird, und die ätzende Soße sich über meine Anlage verteilt?

OK, ich bin schon wech.......


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und weichenschmierer
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#165 von gote , 11.06.2022 18:24

Hallo Klaus
Gar nicht so verkehrt Deine Frage.
Wir sollten nur gereinigtes Leergut transportieren.
Gruß Frank


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Nicht alltäglicher Kesselwagen in Spur 0

#166 von Zanka , 21.06.2022 18:21

Das ist sehr schon Arbeit.

Mit Gruss

Zanka


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und hchris
Zanka  
Zanka
Beiträge: 5
Registriert am: 27.01.2016


   

Spur1 Konvolut Kraus Fandor
Holzeisenbahn Spur 0 "Berlin 1936"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz