Proportionen bei Tin-Plate-Eisenbahnen

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.01.2016 09:41

Hallo H0er,

wer kann mir die Märklin 24er mit einer Donnerbüchse 4002 so in der Position photographieren, wie es das Bild mit meiner 24er und einem Märklin 1727 (Spur 0) zeigt. Es geht darum, daß ich mir zu meiner 24er passende Donnerbüchsen bauen will, weil die originalen Märklin Spur-0-Donnerbüchsen grottenschlecht dazu passen, da diese gegenüber dem Original um fast 50% verkürzt sind. Ich möchte nun abschätzen können, welche Länge die neuen Donnerbüchsen haben werden. Die H0-Donnerbüchse würde, auf Spur 0 umgerechnet, eine LüP von 27 cm haben, ein Nachbau der Donnerbüchse in exakten Maßstab 1:45 hätte eine LüP von 31 cm. Ich denke, bei mir wird die LüP irgendwo dazwischen liegen. Aber um das genau von der Optik her zu entscheiden, brauche ich nun das Bild.

Den anschließenden Baubericht werde ich dann wieder in diesem Forum veröffentlichen.



Schon mal vielen Dank!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 24.01.2016 | Top

RE: Suche Bild von Märklin 3003 + 4002 (24er + Donnerbüchse)

#2 von Schwelleheinz , 23.01.2016 10:20

Hallo Klaus,

hier mal auf die schnelle...








Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.538
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 23.01.2016 | Top

RE: Suche Bild von Märklin 3003 + 4002 (24er + Donnerbüchse)

#3 von gote , 23.01.2016 10:40

Hallo Klaus
Das wären dann ja ca. 29 cm.
Wie willst Du einen solchen 2 achsigen Wagen außer einer aufwändigen Mechanik um die Kurven kriegen.
Die Märklin Donnerbüchse mißt Von Pufferbohle zur nächsten 168 mm. Das ist unstrittig zu kurz. Meine bay.
3 achser liegen bei 235 mm.



Das wäre nach meiner Meinung immer noch zu lang.



Hier habe ich einen Unterwagen von 200 mm mal aufgelegt.
Mit Puffer wären das dann 217 mm incl. der Stärke der Pufferbohle von 2 x 0,5 mm.

Meiner Meinung nach fehlen auf Deinem Bild nur wenige Zentimeter.
Du bist doch ein alter Hase, baue Dir doch einfach ein Pappmodell und vergleiche die Proportionen. Letztendlich
entscheidet immer der optische Eindruck und bei uns noch die Tin Plate Eignung.
Was hällst Du davon?

Gruß
Frank


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Suche Bild von Märklin 3003 + 4002 (24er + Donnerbüchse)

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.01.2016 11:07

Hallo Hans-Dieter, das ist genau das, was ich brauche! Vielen, vielen Dank!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 23.01.2016 | Top

RE: Suche Bild von Märklin 3003 + 4002 (24er + Donnerbüchse)

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.01.2016 11:14

Hallo Frank, ich hab's mit einem Test-Fahrwerk probiert! Selbst der feste, original 1:45-Achsabstand von 189 mm geht bei mir problemlos durch die Kurven, auch an den einzigen Stellen mit 180er-Kreis-Durchmesser, den 4 Weichen. Ansonsten ist auf meiner Anlage alles auf den Kreis-Durchmesser von 210 mm ausgelegt.

Ich habe hier Hettler-Zeichnungen der Donnerbüchsen in 1:45. Mir erscheinen die Wagen, obwohl so bau-bar, als zu lang. Da spielt, wie Du sagst, ja auch das eigene optische Empfinden eine Rolle. Daher hatte ich ja erwogen, die "bessere" H0-Donnerbüchse 4002 nach Spur 0 umzusetzen (es gibt ja auch die kurze H0-Büchse 4000), und jetzt will ich halt mal abschätzen, wie weit ich die LüP "ausreizen" kann. Ich denke schon, daß ich bei einer LüP von 29 cm lande....

Aber das ist genau das, was ich auch wollte: eine Diskussion anwerfen, bei der eben die erfahrenen Selbstbauer ihre Gedanken einbringen. Still vor sich hin im Kämmerlein Bleche biegen macht lange nicht so viel Spaß, als sich mit anderen auszutauschen!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 23.01.2016 | Top

RE: Suche Bild von Märklin 3003 + 4002 (24er + Donnerbüchse)

#6 von gote , 23.01.2016 12:11

Hallo Klaus
Beziehe gedanklich auch die Zugbegnungen in Bahnhofsbereichen in Deine Planungen mit ein.
Ich meine wie sieht es optisch aus wenn sich diese langen Wagen mit den viel kürzeren anderen
z.b. Güterwagen treffen.

Habe zur Zeit noch eine auf die lange Bank geschobene andere Aufgabe in Planung (zweiachsige
Abteilwagen mit Tonnendach) da geht es auch um die entsprechende Länge.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Suche Bild von Märklin 3003 + 4002 (24er + Donnerbüchse)

#7 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.01.2016 12:32

Zitat von gote im Beitrag #6
.....
Ich meine wie sieht es optisch aus wenn sich diese langen Wagen mit den viel kürzeren anderen
z.b. Güterwagen treffen.......

Gruß
Frank


Hallo Frank, da hast Du völlig recht. Aber das ist ja immer so: eine HR (nahezu maßstäblich) mit einem 40cm-Zug (bereits stark verkürzt) begegnet einer R66/12920 mit 16cm Güterwagen....... Dafür habe ich noch keine wirkliche Lösung gefunden. Einzig: ich lasse solch unterschiedliche Züge nicht gleichzeitig auf die Anlage.

Aber so puritisch will ich gar nicht sein. Mir geht es hier wirklich nur um die Stimmigkeit der 24er mit ihren Donnerbüchsen. Ich habe immer davon geträumt, mal eine "Anfangs-Packung" (eine schöne Holzkiste mit buntem Deckelbild) zu besitzen, in der ich nahezu alles selber gemacht habe (nun gut, die Gleise kommen von Becker), aber die Lok ist nun wirklich, bis auf einige wenige kleine Teile, selber gebaut, auch das Fahrwerk. Ich hatte mir das schon bei der 39er (P10) erträumt, die sollte die langen doppeltürigen Eilzugwagen bekommen, aber bei den Wagen komme ich nicht wirklich weiter, es hapert nach wie vor an den sphärisch gewölbten Dächern. Daher liegen die Wagenkästen, obwohl fertig, immer noch "auf Halde".

Daher nun der Plan mit den Donnerbüchsen und ihnen einfach zu fertigenden Tonnen-Dächern.

Das Merkwürdige aber ist und bleibt: eine genau 1:45 gebaute 24er wie meine, und genau 1:45 gebaute Donnerbüchsen.... wenn man das sieht, glaubt man, daß das nicht stimmen kann, die Donnerbüchsen sehen einfach zu lang aus. das Auge (oder der Verstand) spielen einem da einen Streich. Märklin lag damals mit der H0-Donnerbüchse 4002 gar nicht so verkehrt. Die hatten schon ein gutes Händchen für Proportionen!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 23.01.2016 | Top

RE: Suche Bild von Märklin 3003 + 4002 (24er + Donnerbüchse)

#8 von gote , 23.01.2016 13:00

Hallo Klaus
Das ist ein alter Hut, die maßstäblichsten Modelle sehen im Modell nix aus.
Deshalb mein Rat mit den Pappmodellen. Für das Auge muß es stimmig sein
sonst wirst Du mit dem Ergebnis unzufrieden sein und die Arbeit und die Zeit
war für die Katz.
Bin gespannt wie lange Deine Wagen letztendlich werden.
Da hat doch vor kurzem einer Donnerbüchsen polnischer Herkunft eingestellt.
Vielleicht wäre das ein Anhaltspunkt.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Suche Bild von Märklin 3003 + 4002 (24er + Donnerbüchse)

#9 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.01.2016 13:21

Zitat von gote im Beitrag #8
Hallo Klaus
Das ist ein alter Hut, die maßstäblichsten Modelle sehen im Modell nix aus.
....
Gruß
Frank


Hallo Frank, da stimme ich nicht so ganz zu: meine 24er ist korrekt 1:45, und ich denke, sie ist stimmig. Die Märklin-HR ja auch. Meine 39er wirkt schon etwas zu gewaltig, oder wie ein Freund von mir sagt: zu monströs. Aber bei den Wagen, bei denen das Auge weniger zum Auflösen hat (größere glatte Flächen) wird es schwierig.

Ich bin selber gespannt, wo ich dann letztendlich lande. Aber es wird wahrscheinlich, wie von Dir vorgeschlagen, vorab ein Papp-Modell geben....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Suche Bild von Märklin 3003 + 4002 (24er + Donnerbüchse)

#10 von ElwoodJayBlues , 23.01.2016 13:38

Klaus, soll ich Dir zum testen meine H0 24er von Märklin schicken?
Einige 4000er Wagen habe ich auch.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Suche Bild von Märklin 3003 + 4002 (24er + Donnerbüchse)

#11 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.01.2016 13:52

Hallo Felix, danke für das Angebot, aber ich denke, ich komme mit den Bildern von Hans-Dieter hin. Die drucke ich mir aus, und dann kann ich auf dem Papier rummalen..... Einen 4002 habe ich auch noch hier, bei dem kann ich gut die Maße abnehmen (und umrechnen).


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 23.01.2016 | Top

RE: Suche Bild von Märklin 3003 + 4002 (24er + Donnerbüchse)

#12 von gote , 23.01.2016 15:04

Hallo Klaus
Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben.
Die Proportionierung speziell bei Dampflokomotiven eignen sich besser zum maßstäblichen Bau
oder diese nach oben bzw. unten zu ziehen. Gutes Beispiel ist die BR 64 von ETS, die ist zu groß
aber verkraftbar.
Bei Wagen ist das wegen den ewig gleichen Flächen und Fensterreihen anders.
Ich hoffe noch auf andere Meinungen.
Gruß
Frank


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Suche Bild von Märklin 3003 + 4002 (24er + Donnerbüchse)

#13 von Eisenbahn-Manufaktur , 24.01.2016 12:02

Hallo Admins! Da die Suche nach dem gewünschten Bild ja in "Sekunden-Schnelle" erledigt war (nochmals meinen Dank dafür!), das Thema aber m.E. eine interessante Entwicklung genommen hat: könnt Ihr den Thread vielleicht nach "Sonstige große Spuren", vielleicht mit der Überschrift "Proportionen bei Tin-Plate-Eisenbahnen" verschieben? Damit wären die Beiträge gerettet, und würden nicht irgendwann gelöscht!

Hallo Klaus,
bei Sonstiges große Spuren war der Beitrag ja schon angesiedelt und ich hab ihn wunschgemäß nur noch "umgetauft"

Gruß Gerd aus Dresden (Admin.)


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 24.01.2016 | Top

RE: Suche Bild von Märklin 3003 + 4002 (24er + Donnerbüchse)

#14 von Gelöschtes Mitglied , 24.01.2016 17:31

Hallo Klaus,

die Donnerbüchsen von DMK haben eine LüP von 28,5 cm und einen Achstand von 17,0 cm. Sie dürften weites gehend maßstabgerecht sein.

MfG Lastra



RE: Suche Bild von Märklin 3003 + 4002 (24er + Donnerbüchse)

#15 von wolfgang , 24.01.2016 17:46

Hallo Klaus,
habe den thread grade erst gesehen.

Daher jetzt ein später Beitrag:
Zweimal Spur 0 Donnerbüchsen
Oben eine von Lenz massstäblich 1:45 Länge über Puffer 31 cm, Mindestradius etwa 90 cm
Darunter Rivarossi aus den 70 er Jahren des vorigen Jahrhunderts, 26 cm über Puffer, Mindestradius ca. 60 cm




Für mein Gefühl sieht der Wagen von Rivarossi irgendwie knuffiger und "richtiger" aus, aber so kurz wie sie jetzt in der Erinnerung scheinen, waren die Donnerbüchsen in Wirklichkeit nicht.

Schöner Sonntag

Wolfgang H.


 
wolfgang
Beiträge: 296
Registriert am: 13.03.2011


RE: Suche Bild von Märklin 3003 + 4002 (24er + Donnerbüchse)

#16 von Eisenbahn-Manufaktur , 24.01.2016 18:00

Zitat von wolfgang im Beitrag #15
Hallo Klaus,
....
Oben eine von Lenz massstäblich 1:45 Länge über Puffer 31 cm, Mindestradius etwa 90 cm

.....

Für mein Gefühl sieht der Wagen von Rivarossi irgendwie knuffiger und "richtiger" aus, aber so kurz wie sie jetzt in der Erinnerung scheinen, waren die Donnerbüchsen in Wirklichkeit nicht.

Schöner Sonntag

Wolfgang H.




Hallo Wolfgang, danke für die Bilder. Stimmt, die original-lange Donnerbüchse erscheint, wie ich auch oben schon schrieb, zu lang. Ich denke, ich werde wohl bei 28 -29 cm LüP rauskommen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Suche Bild von Märklin 3003 + 4002 (24er + Donnerbüchse)

#17 von Eisenbahn-Manufaktur , 24.01.2016 18:03

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #13

Hallo Klaus,
bei Sonstiges große Spuren war der Beitrag ja schon angesiedelt und ich hab ihn wunschgemäß nur noch "umgetauft"

Gruß Gerd aus Dresden (Admin.)



Hallo Gerd, danke! Komisch, ich war der Meinung, ich hätte den Thread unter den Gesuchen eingestellt. Irgendwie werde ich wohl langsam alt.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Suche Bild von Märklin 3003 + 4002 (24er + Donnerbüchse)

#18 von pete , 24.01.2016 18:52

Hallo Klaus,

du hast schon recht, ich hatte ihn verschoben. Aber der Gerd war beim ändern schneller ...
Aber du siehst, wir tun alles für ein schönes Spur 0 Forum .

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Suche Bild von Märklin 3003 + 4002 (24er + Donnerbüchse)

#19 von Swiss-Tinplater , 25.01.2016 15:42

Hallo Modellbauer
Ich möchte auch noch etwas zum Thema Achsstand beitragen. Vor vielen Jahren habe ich eine Serie von über 200 Flachwagen für den Transport von Circus-Knie-Fahrzeugen gebaut, die seither bei zahlreichen Tinplatern problemlos im Einsatz sind. Die Wagen haben eine LüP von 270 mm und einen Achsstand von 150 mm und laufen einwandfrei auf 60er-Radien. Auf meiner Anlage mit ebenfalls vielen 60er-Radien, Gegenkurven und 30%o-Steigungen läuft ein 12-Wagenzug seit 25 Jahren einwandfrei, sogar im gelegentlich notwendigen Schiebebetrieb. Das angefügte Bild ist eine nachträglich digitalisierte uralte Analogaufnahme und deshalb leider von schlechter Qualität. Aber man sieht wenigstens um was es geht.



Ein Modellbahnfreund hat Buco-Vierachser-Reisezugwagen (LüP 295 mm) auf Zweiachser mit einem Achsstand von 170 mm umgebaut. Auch diese laufen ohne Beanstandungen auf dem 120er-Kreis. Die in diesem Thread diskutierten Achsstände erachte ich daher als nicht kritisch. Wie von Frank erwähnt, lohnt es sich aber ein Kartonmodell anzufertigen, bevor man an die Blechbearbeitung geht, um sicher zu sein, dass alles funktioniert.

Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Suche Bild von Märklin 3003 + 4002 (24er + Donnerbüchse)

#20 von weichenschmierer , 25.01.2016 16:24

Hallo Ihr Lieben !

Sehe Eure Diskussion leider etwas zu spät ! Aber die Sache hat mich

genau wie Klaus für Spur 1 auch schon beschäftigt. Wenn man mal

aufs Vorbild schaut, gibt es zwei Donnerbüchswagenfamilien. Einmal

den Klassiker der ab 1927 ins Rennen ging und bei Roco und Fleischmann

und auch Märklin maßstäblich in Kunststoffbauweise in H0 umgesetzt

wurde , die gleichen, wie auch die von Heinz gezeigten verkürzten Blechwagen

329/4002. Dann gibt es aber auch noch die kürzeren Einheitsnebenbahnpersonenwagen

ab 1924, die wurden als Beiwagen zum Rübezahl aus der Taufe gehoben.

Die haben kein Tonnendach, sondern ein abgerundetes Flachdach,das ist der untere

Wagen von Wolfgangs Fotos. Das sieht man sehr gut auch im Vergleich (beide Wagen sind

von den Proportionen maßstäblich) wie schön kurz der untere ist.

Diese Wagen gab es genau wie die Längeren in 2. Klasse 2./3. Klasse 3.Klasse und auch 4.Klasse

Ausführung mit der entsprechenden Fenstergröße und Anzahl.

Klaus google mal unter Brawa Rübezahl, da findest Du alles was das Herz begehrt.

Diese Wagen gab es in H0 zuerst schon in den sechzigern von Liliput, dann auch von Roco

als Anfangspackungswagen. Von Fleischmann gibt es den dazugehörigen Packwagen auch

in billig Ausführung mit offener Bühne ! Du kannst tatsächlich die kurzen Märklin Donnerbüchsen

verwenden, musst nur die Dachform ändern und ein Klofenster durch ein normales ersetzen.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe , gibts gerne ein Foto von drei umgebauten Spur 1 Donnerbüchsen.

Ich sammle nämlich schon für einen Rübezahlzug.......

Die Märklin H0 Donnerbüchse 329/4002 ist übrigens auch reichlich verkürzt, liegt in der Länge

ungefähr zwischen der Kurzen 4000 ender und den maßstäblichen Kunststoffkisten.

Wenn gewünscht schiebe ich noch die genauen Daten und Gattungen der Wagen nach.....

Es gibt übrigens auch eine sehr schöne Hompage zum Thema Donnerbüchsen

www.donnerbuechse.eu

Da wird Euch geholfen !

Schöne Grüße

Wolfgang


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 25.01.2016 | Top

RE: Suche Bild von Märklin 3003 + 4002 (24er + Donnerbüchse)

#21 von Eisenbahn-Manufaktur , 25.01.2016 16:52

Hallo liebe Forensiker! Ich bin sprachlos, was dieser Thread ausgelöst hat, wieviele Ideen, Meinungen und Anregungen bis jetzt schon zusammengekommen sind. Und das aus eine simplen Such-Anfrage! Klasse!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Suche Bild von Märklin 3003 + 4002 (24er + Donnerbüchse)

#22 von Gelöschtes Mitglied , 25.01.2016 21:41

... und es geht noch weiter. Ein heute weitgehend unbekannter, aber damals maßgeblicher Eisenbahn-Modellbauer der 1920er Jahre hat 1929/30 seine modellhafte Donnerbüchse in Spur 0 mit 26 cm Länge angeboten. Die Seitenwände hatten acht Fenster. Der Achsstand im Original war mit 8,5 m angegeben. Besondere Lenkachsen wie im Original wurden erwähnt.
Im gleichen Katalog wurde noch ein "üblicher 4. Klasse-Perronwagen" angeboten mit 24 cm Länge und fünf Fenstern in Spur 0.


zuletzt bearbeitet 25.01.2016 21:47 | Top

RE: Suche Bild von Märklin 3003 + 4002 (24er + Donnerbüchse)

#23 von Udo , 25.01.2016 23:23

Hallo, Swiss-tinplater,

du schreibst von einer 30%-Steigung, die dein Zug mühelos als 12-er Zug läuft.

Wie das ? Ist das ein Schreibfehler ?

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Suche Bild von Märklin 3003 + 4002 (24er + Donnerbüchse)

#24 von t.horstmann , 25.01.2016 23:35

Hallo Udo,

er hat da noch ein kleines "o" hintergesetzt. Das soll also 30 Promille (mithin 3%) heißen.

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.682
Registriert am: 27.10.2010


RE: Suche Bild von Märklin 3003 + 4002 (24er + Donnerbüchse)

#25 von Udo , 26.01.2016 00:06

Hallo, Thomas,

danke für die Aufklärung. Ich selber arbeite bei Spur 0 auch mit 3 % Steigung, und das ist eben so machbar, vor allem, wenn es in die Kurven geht. Gut, wenn man auf die Räder der Spur 0-Loks Haftreifen aufziehen würde, ginge noch mehr. Aber ich will die Antriebsräder nicht zerstören.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


   

Bau versch. Inneneinrichtungen für Spur 0
Märklin Tender 019/0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz