Zechenanlage für Spur 0 in Tin Plate

#1 von gote , 07.07.2023 15:12

Hallo Leute
Ohne Kohle und Stahl wäre eine Eisenbahn nicht möglich gewesen.
Hiermit berichte ich vom Bau einer Zechenanlage wie sie überall in Deutschland zu finden war.
Besonders an Saar u. Ruhr allgegenwärtig, soll es auch eine Homage an die Leute sein die die schwere Arbeit
unter Tage zu leisten hatten.
Ich möchte beginnen mit dem Werkstor.





Ein Fragment eines alten Bing Bahnhof musste herhalten, Bodenblech u. Dach sowie das Portal für den Haupteingang fehlten.



Da ich noch ein ähnliches Gebäude bauen will habe ich gleich mal zwei Bodenplatten angefertigt.



Ein passendes Dach musste ich ebenfalls komplett neu anfertigen.



Es soll aber kein 08/15 Satteldach werden, ein bisschen Anspruch habe ich da schon.



Also einen Griff in die Teilekiste und anschließend ans Werk.



Ein wenig schneiden,



kanten,



einlöten,



und fertig ist das Dach.



Nach dem lackieren in verschiedenen Rot Tönen immer nass in nass hier das Ergebnis.



Zusehen ist die Giebelwand.



Und jetzt aufgesetzt auf das ebenfalls lackierte Haus.
Schön ist nun auch das inzwischen eingesetzte Eingangsportal das ich von einem edelen Spender aus dem Forum erhalten habe.
Vielen Dank dafür an Michael.

Das war der Bericht vom Bau des Werktor für meine Zechenanlage.
Weiter ist noch in Planung ein Maschinenhaus, ein Kaminhaus, eine seitliche Werkszufahrt für Materialien und ein funktionsloser Förderturm.
Die Anlage wird ein reines Standobjekt die immer in einer anderen Aufstellung dargestellt werden kann.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.625
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 11.07.2023 | Top

RE: Zechenanlage für Spur 0 in Tin Plate

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.07.2023 15:25

Hallo Frank, da sage ich nur:

Glück auf!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 07.07.2023 | Top

RE: Zechenanlage für Spur 0 in Tin Plate

#3 von gote , 07.07.2023 16:06

Hallo Klaus
Ein "Glück auf" zurück.
Du nimmst mir das Wort aus dem Munde, die Beschriftungen fehlen noch.
Das dauert diesmal etwas länger.
Geduld, Geduld.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.625
Registriert am: 23.06.2012


RE: Zechenanlage für Spur 0 in Tin Plate

#4 von hchris , 07.07.2023 18:21

Hallo Frank,

das ist ein ausgesprochen spannendes Projekt, bei dem ich mich sehr auf weitere Bilder freue! Bei mir quasi direkt vor der Haustür liegt ein eher unbekanntes Bergwerk im neobarocken Stil, das zeigt, dass man sich bei der Gestaltung der Gebäude durchaus kreativ ausleben darf.

Toll fände ich, wenn in einem der Gebäude eine Dampfmaschine unterkommt.

Viele Grüße
Christian


hgb und Es(s)bahner haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 07.07.2023 | Top

RE: Zechenanlage für Spur 0 in Tin Plate

#5 von gote , 08.07.2023 07:09

Hallo Christian
Ein Maschinenhaus mit Kamingebäude ist schon in Arbeit.
Ob dann dort eine Dampfmaschine drin werkelt ist mangels Schaufenster nicht bekannt.
Gruß Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.625
Registriert am: 23.06.2012


RE: Zechenanlage für Spur 0 in Tin Plate

#6 von gote , 08.07.2023 16:17

Hallo Leute
Es folgt das Maschinenhaus.



Auch hier konnte ich nochmals in die Kiste greifen und eines meiner Fundstücke nehmen.
Wieder ohne Dach und Grundplatte aber diese hatte ich ja schon vorbereitet.



Im unteren Bereich schnitt ich Ausschnitte ...



... und setzte Türen ein.



Damit es schöner wirkt bekamen diese noch jeweils ein Vordach.



Als Dach setzte ich diesmal auf die Variante Flachdach.
Auf den Anriss kommt später noch ein Innenrahmen damit das Dach auf dem Gebäude nicht verrutschen kann.



Nur flach soll es dann doch nicht sein, da fehlt noch ein Aufbau mit Schrägdach.



Hier habe ich die Teile schon vorbereitet, d. h. geschnitten und ausgefräst.



Anschließend verlötet.



Die inneren Winkel mit den eingelöteten Schrauben dienen der Befestigung auf dem Hauptdach.



Rechts und links vom Aufbau baute ich jeweils noch einen Schornstein mit Abstützung ein.



Hier noch eine Nahaufnahme.



Diesmal ein paar Worte zur Lackierung.
Grundieren, einmal komplett grau und den Sockel in Braun abgesetzt.



Diese beiden wasserlöslichen Farben habe ich mir im Bastelladen besorgt.



Ein Deckel von einem Marmeladenglas dient mir zum anmischen.



Satt braun mit dem Pinsel im Graubereich aufgetrabgen,



und anschließend mit einem Schwammtuch wieder aufwischen.
Ohne großen Druck dann bleibt in den Fugen genug Farbe übrig, ansonsten muss der Vorgang wiederholt werden.
Im braunen Bereich nehme ich den Gelbton und mische etwas braun hinzu.
Zum Schluss kommt Klarlack drüber.



Nach dem trocknen werden die fertigen Teile zusammen gebaut.



Ein Blick von oben ...



... und einmal von hinten.

Ja, das war die Sache mit dem Maschinenhaus.

Gruß an einem sehr heisen Samstag

Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.625
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 30.07.2023 | Top

RE: Zechenanlage für Spur 0 in Tin Plate

#7 von gote , 09.07.2023 09:47

Hallo Leute

Heute geht es um das Häuschen an der Materialzufahrt und um das Kaminhaus.




Diesmal nahm ich aus meiner Kiste ein Carette Häuschen hervor, von denen hatte ich mal im Netz gleich ein paar Stück erworben.
Allerdings gefiel mir das Dach mit seinem zu großen Schornstein nicht.



Geprägtes Ziegelblech hatte ich noch ein wenig über und so ...



... fertigte ich ein neues Dach.



Außerdem eine neue Bodenplatte ...



... und einen Kamin.

Zu guter Letzt bekam das Häuschen noch eine richtige Tür.
Das war es.



Für das Kamingebäude habe ich diese Bleche angefertigt.



Anschließend verlötet ...



... und wieder eine Bodenplatte hergestellt.



Dann ein Dach gebaut ...



... und einen Kamin von Wilesco gekauft.
Nachdem vollständigen Zusammenbau sieht das so aus.
Ab diesem Zeitpunkt wurde wieder lackiert.







Das Resultat.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.625
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 30.07.2023 | Top

RE: Zechenanlage für Spur 0 in Tin Plate

#8 von bulli66 , 09.07.2023 10:06

Hallo Frank,

alles wieder ein Traum. Ich bin gespannt auf das fertige Ensemble.

Stephan


gote hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.230
Registriert am: 02.11.2016


RE: Zechenanlage für Spur 0 in Tin Plate

#9 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.07.2023 10:12

Wahnsinn!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


gote hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Zechenanlage für Spur 0 in Tin Plate

#10 von dreileiter , 09.07.2023 10:18

Hallo Frank,

dieses Thema fasziniert mich naturgemäß, die Umsetzung ist grandios und sehr professionell!

Einzig waren die Zechengebäude in meiner Erinnerung aus Backstein und reichlich "nachgedunkelt". Ich fürchte aber, dass bei farblich realistischer Farbgestaltung die Anlage dann einen tristen und depressiven Eindruck macht...
Deshalb ist es die bessere Entscheidung, die Gebäude farblich freundlicher als in der Realität auszuführen!

Herzliche Grüsse

Johannes


Blechnullo findet das Top
gote hat sich bedankt!
dreileiter  
dreileiter
Beiträge: 197
Registriert am: 22.03.2021


RE: Zechenanlage für Spur 0 in Tin Plate

#11 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.07.2023 10:56

Frank, wann kann ich einfahren?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Zechenanlage für Spur 0 in Tin Plate

#12 von gote , 09.07.2023 12:15

Hallo Johannes
Realistisch gesehen gäbe ich Dir recht, aber Du hast die Antwort schon selbst gegeben.
Es würde alles sehr dunkel rüber kommen.
Gruß
Frank


Blechnullo findet das Top
gote  
gote
Beiträge: 3.625
Registriert am: 23.06.2012


RE: Zechenanlage für Spur 0 in Tin Plate

#13 von gote , 09.07.2023 12:20

Hallo Klaus
Einfahren, Du?
Du bist doch schon in Rente.
Ein Freund von mir hatte mit 48 Jahren in Luisenthal seine letzte Schicht ohne es zu wissen.
Den riefen sie im Urlaub an er soll dringend auf der Arbeit erscheinen. Da er auch Mitglied bei
der Grubenwehr war dachte er es wäre etwas passiert. Im Büro angekommen lagen seine Papiere
schon bereit und es war Schicht im Schacht.
Gruß
Frank


Blechnullo findet das Top
gote  
gote
Beiträge: 3.625
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

RE: Zechenanlage für Spur 0 in Tin Plate

#14 von Folkwang , 09.07.2023 12:40

Hallo Frank,

ein Tonnendach ist bei alten Zechengebäuden von vor 1900 sehr schön anzusehen.


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


gote hat sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 492
Registriert am: 07.10.2018


RE: Zechenanlage für Spur 0 in Tin Plate

#15 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.07.2023 12:43

Zitat von gote im Beitrag #13
Hallo Klaus
Einfahren, Du?
............
Gruß
Frank


Frank, die tiefste Sohle, auf die ich eingefahren bin, lag bei 1200 Metern....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


gote findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Zechenanlage für Spur 0 in Tin Plate

#16 von henner.h , 09.07.2023 16:40

Hallo Frank,
unglaublich schön!!
Allerbeste Grüße,
Henner


gote hat sich bedankt!
 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013


RE: Zechenanlage für Spur 0 in Tin Plate

#17 von gote , 10.07.2023 18:45

Hallo Leute
Ab jetzt wird es spannend, es beginnt der Bau des Förderturm.
Ein Extra gönne ich mir dabei, die zu Tage geförderte Kohle muss aus dem Schacht herausgebracht werden.
Es ist zwar nicht ganz maßstäblich aber für den Verkehr der Kohle greife ich auf die gute alte Biller Bahn zurück.
D. h. diese musste ich erst mal besorgen ich besitze nämlich kein Stück.



Hier die Mauerplatten für das untere Gebäude mit angezeichnetem Anriss.



Der Ausschnitt ist ausgearbeitet und die restlichen Bleche verlötet.



Seitlich habe ich wiederum das Blech ausgeschnitten und mit Gitterfenster hinterlegt.



Jetzt kommt die Bodenplatte dran.
Auch hier ein Anriss für eine Aussparung, drei mal dürft Ihr raten für was der gut sein soll.



Seitenteile für die Bodenplatte habe ich ebenfalls angefertigt ...



... und komplett fertig verlötet.



Eine Lore und ein paar Gleise habe ich schon eingekauft.



Es passt perfekt.

Vieleicht werden jetzt einige sagen, ja so war das aber nicht, bei meiner Anlage bleibt das so.



Weiter geht es mit dem inneren Schachteingangsbereich.
Ein U-Stück komplett aus einem Blech gekantet und oh Wunder es hat auf Anhieb gepasst.



Noch ein Blick von Oben herein.



Es folgen die seitlichen Dächer des unteren Gebäude.



Dann der mittlere Teil der Schachtanlage.



Dessen Dach wird aus Blech dargestellt.



Hier die vordere Ansicht von dem was bisher gebaut wurde.
Aus den seitlich rechts liegenden Teilen wird einmal der eigentliche Förderturm entstehen.

Fortsetzung folgt.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.625
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 11.07.2023 | Top

RE: Zechenanlage für Spur 0 in Tin Plate

#18 von telefonbahner , 10.07.2023 19:00

Hallo Frank
was man nicht alles aus dem hier machen kann



Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: gote und Eisenbahn-Manufaktur
gote hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: Zechenanlage für Spur 0 in Tin Plate

#19 von henner.h , 10.07.2023 19:08

Wow Frank,
ich bin schon wahnsinnig gespannt wie es weitergeht. Das sieht jetzt schon so toll uns stilsicher aus.
Allerbeste Grüße,
Henner


gote hat sich bedankt!
 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013


RE: Zechenanlage für Spur 0 in Tin Plate

#20 von gote , 10.07.2023 19:41

Hallo Ede u. Gerd
Diese Teile hatte ich mal auf einem Markt in Frankreich vor über 20 Jahren gefunden und sofort mitgenommen.
Dachte immer die wären von einem Baukran o. ä.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.625
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: Zechenanlage für Spur 0 in Tin Plate

#21 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.07.2023 06:59

Zitat von gote im Beitrag #17
.....................

Es ist zwar nicht ganz maßstäblich aber für den Verkehr der Kohle greife ich auf die gute alte Biller Bahn zurück.
D. h. diese musste ich erst mal besorgen ich besitze nämlich kein Stück.

.............
Gruß
Frank


Frank, was brauchst Du?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Zechenanlage für Spur 0 in Tin Plate

#22 von gote , 11.07.2023 09:52

Hallo Klaus
Gerade habe ich Dir eine Nachricht geschrieben.
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.625
Registriert am: 23.06.2012


RE: Zechenanlage für Spur 0 in Tin Plate

#23 von gote , 11.07.2023 17:29

Hallo Leute
Das Finale steht an, der Bau des eigentlichen Förderturm.



Ich kramte meine letzten Gittermastteile hervor und lötete seitlich Winkel an.



Die fügte ich dann zu einem Turm zusammen und setzte den auf das bereits gebaute Gebäude.
So entstand dieser Mordsdrum.
Da sollte jetzt noch ein Stück mit Ausleger oben drauf.
Hm, viel zu hoch!



Also musste ich mit dem Dremel ran und kürzte an zwei verschiedenen Stellen das Gebilde.
Hier das Teil das ich aus dem mittleren Aufbau heraus trennte ...



... und nochmals mit dem herausgeschnittenen Teil aus dem Turm.



Dieses unscheinbare Wellblechteil kaufte ich für ein paar Euro im Netz.
Genau das Richtige für mein Vorhaben.



Für den oberen Teil wurden anschließend die letzten Reste und Verschnitt Gitter verbraten.
Hätte ich mich hier vertan wäre ich blank gewesen.
So und das gebogene Wellblechteil bildet den oberen Abschluß.



Jetzt mussten noch zwei gleichgroße Speichenräder her.
Ca in dieser Größe, blöd ist wenn man nur eins hat.





Aber es gab Rettung.
Wieder half mir ein Forums Mitglied der unmittelbar nach meinem Hilfeersuchen in sein Lager lief zwei alte Messing Lokräder
herauskramte und am gleichen Abend diese mit seiner Drehbank für mich bearbeitete.
Tolle Leistung, zwei Tage später lagen die Teile auf meinem Tisch.
Ich war derart überwältigt das ich ganz vergas Fotos der Räder im uneingebauten Zustand zu machen.
An dieser Stelle vielen Dank an Rolf.



Dann ging es an die Abstützung für den Turm und dessen Gegenlager.
Zwei stabile Fundamente mussten gebaut ...



... und abgeschrägt werden.



Die Abstützung selbst baute ich aus Winkel Messingprofilen.



Links und rechts der Einfahrt zum Schacht habe ich noch zwei Fensteröffnungen ausgeschnitten.
Außerdem muss die Eninfahrt noch durch ein zweiflügeliges Tor gesichert werden.
Damit sind die Blecharbeiten beendet, der Lakierakt kann beginnen.



Fertig!
Nach dem Lakieren und Beschriften gibt es nochmal Bilder.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.625
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 11.07.2023 | Top

RE: Zechenanlage für Spur 0 in Tin Plate

#24 von Blechnullo , 11.07.2023 18:04

Hallo zusammen,

Dann will ich mal meinen Senf zum Förderturm dazugeben:

Ausgangslage








Zwischenstand









Das Zulöten der Kurbelzapfen und das Ausfeilen der Reste durfte Frank ganz alleine machen.

Gruß vom Saarländer, Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.732
Registriert am: 25.12.2014


RE: Zechenanlage für Spur 0 in Tin Plate

#25 von gote , 11.07.2023 18:17

Hallo Rolf
Hat der Frank auch gemacht.
Danke für das Einstellen der Bilder.
Gruß Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, telefonbahner und Eisenbahn-Manufaktur
gote  
gote
Beiträge: 3.625
Registriert am: 23.06.2012


   

Darstaed und Elettren Weißblech-CIWL-Wagen – ein Vergleich
Neuaufbau eines Kraus Fandor Bahnhof in Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz