Hallo Frank,
der Förderturm mit seinen beiden Seilscheiben und dem Tonnendach sieht großartig aus.
Da bin ich aber froh, daß doch noch ein Tonnendach in der Anlage zu sehen ist.
Nur weiter so
Hallo Frank,
der Förderturm mit seinen beiden Seilscheiben und dem Tonnendach sieht großartig aus.
Da bin ich aber froh, daß doch noch ein Tonnendach in der Anlage zu sehen ist.
Nur weiter so
Freundliche Grüße
Uwe
Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/
Beiträge: | 507 |
Registriert am: | 07.10.2018 |
Hallo Uwe,
spätestens wenn der Lokschuppen / Werkstatt für die kleine Feldbahn kommt gibts doch bestimmt noch ein Tonnendach
Gruß Ede von Gerds ollem Klapperkasten aus dem immer noch heißem, trockenem DD
Beiträge: | 18.827 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Hallo Frank,
Der Förderturm ist stilistisch wirklich prima gelungen!
Da solltest du glatt noch auf den nächsten Schacht einen Malakowturm stellen.
Herzliche Grüsse
Johannes
Beiträge: | 197 |
Registriert am: | 22.03.2021 |
Hallo Johannes
Jetzt musste ich erst mal nachlesen was es mit so einem Turm auf sich hat.
Eine sehr interessante Architektur, aber bis auf die Lakierung bin ich mit meiner Zeche fertig.
Gruß Frank
Beiträge: | 3.665 |
Registriert am: | 23.06.2012 |
Hallo Frank,
die Optik des Förderturms ist sehr gut. Aber wohin geht den das Seil im Turm nach unten.
Wenn ich mich recht erinnere ist dort ein Abdeckblech !? über der Lore.
Nichts für ungut.
MfG. Mikka
Beiträge: | 1.337 |
Registriert am: | 26.03.2013 |
Hallo Mikka
Es ist ein Standmodell ohne Funktion deshalb auch ohne Seil.
Ich habe da lange überlegt, aber sonst hätte ich das auf einer
größeren Grundplatte fixieren müssen. Das wäre für den Transport
zu Umständlich.
Gruß Frank
Beiträge: | 3.665 |
Registriert am: | 23.06.2012 |
Hallo Frank,
wenn ich Mikkas Einwand richtig interpretiere fehlt ihm nicht nur das Seil, sondern auch die Anordnung des Turmes müsste um 180 Grad gedreht werden, damit das Seil ein Ende finden könnte.
Als Verankerung könnte ja auch ein Gewicht dienen, dass das Seil auf Spannung hält oder ein einhängbarer Draht.
Stephan
Beiträge: | 1.285 |
Registriert am: | 02.11.2016 |
Hallo Stephan
Der Turm müsste gedreht werden?
Ich habe jetzt keine Zechen besucht, mir diente das Faller Modell B-945 als grobes Vorbild.
Die Sache mit einem eingehängten Draht ging mir allerdings auch schon durch den Kopf.
Gruß Frank
Beiträge: | 3.665 |
Registriert am: | 23.06.2012 |
Hallo Frank,
ich glaube Stephan hat recht!
Über die beiden Seilrollen sind im realen Fall auch zwei Förderkörbe mittels Seil befestigt. So wie Deine Einfahrt, für die Loren zum Turm steht, wären beide Körbe hintereinander und nur einer echt nutzbar.
Gruß aus dem ehemaligen Kohleland an der Saar, Rolf
Beiträge: | 2.770 |
Registriert am: | 25.12.2014 |
Hallo Rolf.
Hier das war mein ungefähres Vorbild.
Daran hatte ich mich orientiert. Mag schon sein das Faller die Anordnug der Seilscheiben und Umlenkungen so gewählt hat
das diese sich überhaupt drehen. Dann hatte ich darüber auch nicht weiter nachgedacht.
Gruß
Frank
Beiträge: | 3.665 |
Registriert am: | 23.06.2012 |
Hallo Frank,
ich habe mal nach ein paar Fördertürmen gegoogelt. Das Seil würde ja wesentlich weiter nach vorne laufen und nicht parallel zu den Streben.
Von daher müsste das Gleis nur früh genug abbiegen, dann könnte das Seil gedanklich irgendwo hinter dem Bogen im Maschinenhaus verschwinden.
Wenn man sich das vor Augen führt, dann macht Deine Anordnung doch Sinn.
Stephan
Beiträge: | 1.285 |
Registriert am: | 02.11.2016 |
Moin zusammen,
da ich auf Kohle geboren bin, gebe ich meinen Senf dazu. Am Fallermodell wird deutlich, daß Höhe des Turmes nicht mit den Hunten, den Untertage verwendeten "Loren" in Deinem Modell korreliert. Es sieht gleichwohl toll aus und sollte m. E. auch so bleiben. Der Vorschlag von Stephan ist m. E. auch o.K, die Zeche maßstäblich würde jede Anlage erschlagen!!
Gratulation zu Deiner Arbeit, Blech ist leider nicht mein Ding. Sehr gut kann ich träumen!
mfg Hans-Günther
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G
Beiträge: | 594 |
Registriert am: | 27.12.2016 |
Moin. Vergeßt mal nicht, daß hier kein exaktes Modell für ne Schauanlage gebaut wurde, sondern Ergänzung/Deko für eine Modell- oder Spielzeugbahn. Da ist der erzeugte optische Eindruck viel wichtiger, als exakte modellgerechte Umsetzung. Und unter diesem Gesichtspunkt finde ich das Teil sehr gelungen.
Fahrt Frei - Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
Beiträge: | 538 |
Registriert am: | 06.01.2019 |
Hallo Leute
Bis auf die Beschriftungen ist alles fertig.
Eigentlich sollten die längst geliefert sein doch durch besondere Umstände muss ich jetzt bis Ende August warten.
Ein Thema für Pleiten, Pech und Pannen.
Jetzt zeige ich Euch halt den momentanen "Ist Stand".
Der Förderturm ist inzwischen fertig lackiert.
Ein Blick durch das Eingangstor zum Werk.
Daneben die seitliche Zufahrt für den An u. Abtransport von verschiedenen Materialien.
Die Sperre ist das Einzige Teil das ich jetzt nicht selbst gebaut habe. Die bot Herr Bachor an seinem Stand bei den Tuttlinger Fahrtagen an.
Die konnte ich nicht stehen lassen.
Hier Förderturm, Maschinen und Kaminhaus.
Auf dem Werksgelände befindet sich auch ein kleiner Haltepunkt für die Biller Bahn.
Die bringt die Kumpel auf dem direkten Weg zur Arbeit damit keiner auf den Gedanken kommt noch in die
"Kaffeekich" zu gehen und ein Schäfer Pils zu trinken.
Jeder Saarländer weis jetzt was damit gemeint ist.
Kaffekich ist bei uns die Kantine, Schäfer Pils wurde in Dirmingen/Saar gebraut und an verschiedene Gruben im Saarland geliefert.
Leider alles schon Geschichte.
Leere Loren herein, später kommen die gefüllt wieder hoch.
Das Tor zum Schacht ist verschlossen.
Die Kumpels sind eingefahren und arbeiten ab jetzt unter Tage.
Gute Schicht.
Noch ein Blick über das Zechengelände ...
... und noch einer.
Es läuft, einige können sich ein eigenes Auto leisten.
Wenn dann tatsächlich die fehlenden Beschriftungen eintreffen gibt es nochmals finale Fotos.
Bis dann.
"Glück auf"
Gruß
Frank
Beiträge: | 3.665 |
Registriert am: | 23.06.2012 |
Hallo Frank,
Wunderschön! Gelungenes Projekt! Ein Meisterwerk!
Wieviel Zeit hier drinnsteckt frage ich lieber nicht. Wenn hier noch Hammer und Schlägel und der Name des Schachtes angebracht sind, wirkt das Ganze bestimmt noch abgerundeter.
Wünsche Dir viel Freude mit der Zechenanlage " xyz " und ein harmonisches Einbringen in Deine Spur 0 Anlage.
Auf zu neuen Taten, Gruß vom anderen Saarländer.
Rolf
Beiträge: | 2.770 |
Registriert am: | 25.12.2014 |
Hallo Frank, da möchte ich doch glatt wieder einfahren! So schön ist die Zeche geworden!
Glück auf!
Jaja, die Biller-Bahn... Ich suchte irgendwann vor längerer Zeit eine Biller-Lok als Ladegut für einen Niederbordwagen. Die Lok bekam ich auch, nur blieb es nicht dabei .. Ich hatte den Sucht-Faktor, den diese Bahn ausübt, gnadenlos unterschätzt!
Als die Zahl allein meiner geraden Gleise die 1000 (in Worten: tausend) überschritt, und über 20 grüne Uhrwerk-Dampfloks 500 (die 1501E, die 1510E und die 1500E will ich gar nicht mitzählen), bei mir rumstanden, habe ich rigoros die Reißleine gezogen.
Und nichts mehr gekauft....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!
Klaus
Beiträge: | 7.522 |
Registriert am: | 11.02.2012 |
Hallo Rolf
Der Name ist schon ausgesucht, selbstverständlich nach Vorbild.
Schicksalhaft aber auch symbolisch für unser Saarland.
Gruß Frank
Beiträge: | 3.665 |
Registriert am: | 23.06.2012 |
Hallo Frank,
dann kenne ich den Namen schon! Aber ich verrate ihn nicht!
Rolf
Beiträge: | 2.770 |
Registriert am: | 25.12.2014 |
Hallo Klaus
Billerbahn u. Sucht, wie wahr, wie wahr!
Wollte auch nur ein paar Loren zum hinstellen, dann bekamm die Sache eine Dynamik die nur sehr schwer zu beherrschen war.
Aber ich konnte meine Reisleine dann doch früher ziehen.
Gruß Frank
Beiträge: | 3.665 |
Registriert am: | 23.06.2012 |
Hallo Frank,
es ist ein schönes Ensemble geworden.
Und mit Deiner Bilder-Geschichte, die Du darum gesponnen hast, nochmal um so schöner.
Stephan
Beiträge: | 1.285 |
Registriert am: | 02.11.2016 |
Hallo Leute
Auch hier melde ich Vollzug, d. h. nachdem ich die Beschriftungen aufgebracht habe ist alles fertig.
Glück auf!
Gruß
Frank
Beiträge: | 3.665 |
Registriert am: | 23.06.2012 |
Hallo Frank,
wunderschön! Mehr kann man nicht dazu sagen.
Zitat von Blechnullo im Beitrag #44
dann kenne ich den Namen schon! Aber ich verrate ihn nicht!
Beiträge: | 2.770 |
Registriert am: | 25.12.2014 |
Hallo Frank,
das sieht so toll aus! Meinen allergrößten Respekt! Woher nimmst Du nur die Ideen, die Zeit und die Geduld?
Allerbeste Grüße,
Henner
Beiträge: | 402 |
Registriert am: | 14.10.2013 |
Hallo Leute
Es ist richtig was Rolf schreibt.
Der Bergbau hat im Saarland tausende ernährt und hunderte das Leben gekostet.
Das Jahr 1962 hatte für unser Land sehr schlecht begonnen, erst am 7. Feb. dieses schwere Unglück in Luisental
dann am 16. Feb. die Sturmflut in Nord Deutschland mit dem Schwerpunkt Hamburg.
Ich hatte aber nicht den Namen wegen dem schweren Unglück gewählt sondern weil er in nächster Nähe meines
ehemaligen Wohnort lag und viele aus unserer Straße dort Arbeit fanden.
Gruß
Frank
Beiträge: | 3.665 |
Registriert am: | 23.06.2012 |
Ein eigenes Forum erstellen |