und wieder ein Postwagen in Spur 0

#1 von gote , 03.07.2022 15:06

Hallo Leute
Ein sehr guter Spur 0 Freund dessen Spezialgebiet das Postbahnwesen ist hat mir diese Dublette geschenkt. Darin fand ich auf den ersten
Seiten dieses interessanten Buches einen bayerischen Postbahnwagen passend zu meinen bereits vorhandenen Bayern-Wagen.
Klar, das ich den noch haben muss schließlich fehlt er noch in meinem Zug. Da ich als Teile noch genau zwei Dächer und Fensterrahmen hab
mache ich den Wagen gleich doppelt. Irgendeiner wird schon Interesse anmelden.




Hier das erwähnte Buch.



Und hier das Bild des Wagen.
Leider habe ich nur dieses eine Foto, ich muss wohl ein bisschen hinein interpretieren.
Aber gut, besser als nichts.



Da der Wagen nicht länger sein darf als die D-Zugwagen muss ich etwas schrumpfen was aber im Tin-Plate Stil kein Betrug ist.
Hier die Seitenteilein 0,3 mm Weisblech. Warum in dieser geringen Blechstärke, weil ich den Wagenkasten im unteren Drittelbereich
etwas anrunden muss.



Da es bei meinen Arbeiten immer das gleiche Muster ist kürze ich die einzelnen Arbeitsschritte mal ab.
Die Fenster u. Türausschnitte habe ich mit dem Dremel und Trennscheibe ausgeschnitten, passende Fensterrahmen u. Halbrundprofil
aufgelötet. Hier befestige ich gerade die senkrechten Verstärkungen mit 1 mm breiten Blechstreifen.



So, die Wagenkästen sind fertig.
Die unteren Rundungen der Kopfseiten habe ich einfach an den Grossmann Preussenwagen abgekupfert und ausgeschnitten.
Anschließend mit den Seitenteilen verlötet. Die Türen auch wie immer, Türblätter zurechtschneiden u. eine Hülse anlöten.
An den Seitenteilen die entsprechenden Löcher bohren und fertig. Außerdem habe ich die quer liegenden Haltegriffstangen montiert.




Beim lackieren muss ich höllisch aufpassen das ich keine Tür vertausche, jede einzelne passt nur an ihren eigenen Platz.



Der nächste Bauabschnitt betrifft die Unterwagen.

Bis dann, die Sonntagnachmittag Kaffeezeit naht.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 06.12.2022 | Top

RE: und wieder ein Postwagen in Spur 0

#2 von gote , 13.09.2022 18:59

Hallo Leute

Diese Baustelle hat bis zum Wochenende geruht, da ich Arbeitskräfte abziehen mußte um den Märklin 1931 fertig zustellen.
Dieses Thema ist nun Geschichte so geht es hier weiter. Wie schon erwähnt widmete ich mich den Unterwagen.




Diese Blechwinkel habe ich angefertigt um daran später das Trittbrett zu befestigen.



Diese Arbeit habe ich hier bereits erledigt, außerdem wurden die Pufferbohlen sowie die Führungen des mittleren verschiebaren
Achshalter angebracht. Ebenso habe ich die Gewinde der äußeren Achshalter eingelötet.



das seitliche Trittbrett enstand aus 1 mm starkem Messingmaterial das ich an den Enden bei 20 mm mit der Feile um 2 mm verjüngte.



So, einmal einen Wagenkasten aufgelegt. Auch an diesen Wagen habe ich in die senkrechten Streifen vom Wagen auf das Chassis
verlängert.



Inzwischen wurden beide Unterwagen lackiert und vormontiert.



Hier alle zwei im Bild.



Und auch nochmal mit ihren Wagenkästen.



Im nächsten Schritt geht es am Dach und dem Bremserhaus mit Oberlicht weiter.
An alle die noch mehr über den Bau der Unterwagen wissen möchten verweise ich auf auf meinen Bericht unter "Sonstige großen Spuren"
vom 4. 11. 2014 bzw. 10. 08. 2021 Titel: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 17.09.2022 | Top

RE: und wieder ein Postwagen in Spur 0

#3 von LG , 13.09.2022 20:46

Hallo Frank,

Vielleicht kommt es zu spät, aber ich habe diese Zeichnungen in der Archiven der Association De Dietrich gefunden :

293-brief-und-paketpostwagen_resized_800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bestellung 293 aus Hannover bei De Dietrich, 1888. 3 Exemplare gebaut.


520-brief-und-paketpostwagen_resized_800.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Bestellung 520 der Kaiser. Oberpost Dir. Strasburg bei De Dietrich, 1900. 1 Exemplar gebaut.

Diese waren Einheitszeichnungen aus Berlin, daher gab es unterschiedliche Herstellern.

Viele Grüße,

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, Blechnullo, mitropa, Eisenbahn-Manufaktur, henner.h, koef2, weichenschmierer und RainerL
gote, Blechnullo, pvmann, mitropa, weichenschmierer und RainerL haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 952
Registriert am: 19.09.2012

zuletzt bearbeitet 13.09.2022 | Top

RE: und wieder ein Postwagen in Spur 0

#4 von gote , 14.09.2022 08:49

Hallo Louis
So einen ähnlichen hatte ich mal in Absprache mit Hr. Grossmann als zweiachser gebaut.
Der sollte zu seinen ebenfalls zweiachsigen Abteilwagen passen. Das war übrigens mein
erster selbstgebauter Wagen in Ätztechnik. Hergestellt hatte ich damals eine Kleinserie
von 13 Stück.





Gruß Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: und wieder ein Postwagen in Spur 0

#5 von gote , 17.09.2022 17:42

Hallo Leute
Eigentlich wollte ich mich mit dem Bau des Dach, Bremserhaus und Oberlicht melden aber daraus wurde nichts.
Die Dächer hatte ich noch von den Personenwagen übrig und waren zum klippsen ausgelegt. deshalb auch das Halbrundprofil am oberen Ende des Wagenkasten.
Aber irgendwie wollten die Dächer nicht richtig klippsen. Sie hielten nur so lange bis ich den Wagen Von oben mittig anpackte, dann bogen sich die Wände durch
und ich hielt das Dach alleine fest. Die Seitenwände laufen im unteren Drittel in einer Rundung zum Unterwagen aus. Aus diesem Grund wählte ich diesmal die
Materialstärke von 0,3 mm. Daher wird das Ganze in der Mitte beim angreifen etwas labil und der Wagen verliert sein Dach. Das konnte so nicht bleiben. Also
entweder ich fertige die Seiten neu oder ich musste mir etwas einfallen lassen. Da ich auch hier eine Inneneinrichtung in Planung hatte musste diese so ausgeführt
werden das sie die Stabilität mitbringen muss.




Pro Inneneinrichtung brauche ich erst einmal vier gleichgroße Bleche die übereinandergelegt an den oberen Ecken zwei Löcher bekommen.
Warum zeige ich Euch später.



Anschließend werden die Rundungen an beiden Seiten geschnitten.



Hier zeiche ich an zwei der Bleche die Ausschnitte ein ...



... und fräse diese mit dem Dremel heraus.
Anschließend werden die Schnittstellen entgratet.



Die beiden übrigen Bleche werden mit einem Bodenblech an den Enden senkrecht verlötet.



Dazwischen kommen jetzt meine gefrästen Bleche und werden mit 2 mm Rundmaterial miteinander durchgesteckt und verlötet.



Das ergibt dann eine stabile belastbare Konstruktion ...



... die man auch mal richtig anpacken kann.



Jetzt noch der übliche Schnickschnack wie die Öfen und ...



Packtische, WC Kabine ...



... Sortierfächer und einen Stuhl.



Hier ein Gesamtbild.

Ich habe es ausprobiert, die Dächer halten jetzt an beiden Wagen sehr gut.

Zur Zeit habe ich schon die Grundierung aufgetragen und werde vor meinem Urlaub noch fertig lackieren.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 14.10.2022 | Top

RE: und wieder ein Postwagen in Spur 0

#6 von gote , 20.09.2022 10:09

Hallo Leute

Wie angekündigt, die Inneneinrichtungen sind fertig geworden.



Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: und wieder ein Postwagen in Spur 0

#7 von Blechnullo , 20.09.2022 10:13

Hallo Frank,

wunderschön!!!

Gruß Rolf


gote und koef2 haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.714
Registriert am: 25.12.2014


RE: und wieder ein Postwagen in Spur 0

#8 von gote , 14.10.2022 18:31

Hallo Leute
Der Urlaub ist Geschichte, das Wetter ist mies und der Briefkasten voll.
Unter Bergen von Reklame und Rechnungen war aber auch ein Umschlag mit den erwartenden Ätzblechen.
Das Zeug wird leider auch immer teurer.




Von dem aller ersten Ätzsatz den ich mir mal habe anfertigen lassen konnte ich das Bremserhaus herausziehen.



Das sah nach dem verlöten so aus.



Andere Ansicht, ...



... mit eingearbeitetem Boden.



Am Dachende habe ich diesen Ausschnitt ausgefräst passend der Breite des Bremserhaus.



Das habe ich so genau gemacht damit das Bremserhaus für alle Folgearbeiten sich von allein einklemmt.
Später wird der Einschnitt etwas verbreitert damit es keine Lackscäden gibt.



Von einem anderen Projekt habe ich die Oberlichter genommen, entsprechend gekürzt, am Ende des Bremserhaus befestigt und am
Dach verlötet.



Am ersten Dach habe ich auch schon die inneren Ausschnitte wegen evtl. Beleuchtung gefräst.
Morgen kommt der Rest dran.
Es fehlen mir noch die Aufstiegsleitern.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: und wieder ein Postwagen in Spur 0

#9 von gote , 15.10.2022 15:38

Hallo Leute
Da mein Verein mir 3 : 0 führt kann ich Euch entspannt die Fertigstellung der Oberlichtdächer vermelden.





Dazu musste ich drei Bleche schneiden, eins habe ich nämlich vermurkst. Wie schon mal gezeigt über einem Stück
Rohr leicht angebogen und verlötet. Hier auf den Bildern nur mal aufgelegt und wie gesagt jetzt warte ich auf die
Leitern. Das sind übrigens Repliken vom hochstehenden Bremserhaus nach Bauart Märklin.
Außerdem habe ich in die Dächer noch vier Kamine für die Öfen eingebaut.

Schei... jetzt stehts 3 : 1
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 15.10.2022 | Top

RE: und wieder ein Postwagen in Spur 0

#10 von weichenschmierer , 15.10.2022 17:01

Grüß Dich Frank !

Tolle Arbeit und sehr schöne Wagen. Gerade Postwagen,
wie auch Packwagen werden leider von vielen stiefmütterlich
behandelt. Die Hersteller vorneweg.
Auch bei mir fehlen die, sowohl in Tinplate ,wie in Finescale ..
Ihr Spur Nuller setzt einem immer neue Flöhe ins Ohr.
Werde aber mich erst mal um Loks kümmern,da ist ne
Menge zu tun...
Lieben Dank für Deine unermüdlichen ausführlichen
Vorstellungen schöner feiner Blechsachen....

So long

Wolfgang


gote hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: und wieder ein Postwagen in Spur 0

#11 von gote , 15.10.2022 17:22

Hallo Wolfgang
Danke für Deinen Kommentar.
Es gibt Züge da wurden die Postwagen in der Tat vernachlässigt, Packwagen denke ich sind genügend vorhanden.
Aber fängt man erst einmal an zu vervollständigen auch noch bei seinen Eigenbauten siehe meine Hecht oder
Bayernwagen dann hat man zu tun. Kommt dann noch der ein oder andere hinzu der sagt, ach ja, davon würde
ich auch einen nehmen steht schnell der Tisch voll an Arbeit.
Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h und weichenschmierer
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 15.10.2022 | Top

RE: und wieder ein Postwagen in Spur 0

#12 von gote , 21.10.2022 23:21

Hallo Leute

Die Leitern sind eingetroffen, es beginnt der letzte Akt der Blecharbeiten.




Gestern kam ein kleines Briefchen mit den ersehneten Leitern.
Es ist ein Teil einer größeren Bestellung die ich auf Wunsch vorab bekam.



Die mußte ich in der Mitte halbieren sonst passen die nicht unter den Boden des Bremserhaus.



So hier seht Ihr was ich meine.



Die Aufstieggriffstangen sind auch schon montiert.



Zum kaschieren der Schnittstelle an der Treppe habe ich ein kleines Stück Blech quer darüber gelötet.



Wolfgang (Weichenschmierer) hat mich mit seinem Spur 1 Güterzugbegleitwagen auf die Idee gebracht am anderen Kopfende einen
Aufstieg zum Dach zu bauen.
Dazu suchte ich aus meinem Fundus diese Leitern heraus.



Diese baute ich mit deren Haltestangen an.
Somit sind die letzten Blecharbeiten zu Ende gegangen.



Noch drei Bilder der fertigen Wagen.



Hier.



Und hier.

Ab jetzt wird lackiert.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

RE: und wieder ein Postwagen in Spur 0

#13 von Blechnullo , 22.10.2022 00:06

Hallo Frank,

Aller erste Sahne!

Einfach perfekt, bin schon sehr gespannt wie die in Farbe wirken.

Man sieht, hier ist ein wahrer Blechkünstler am Werke.

Wünsche noch viel Erfolg beim Lackieren.

Hoffentlich spielt das Wetter noch mit, denn die Luftfeuchtigkeit ist ja schon sehr hoch.

Gruß und noch viel Spaß mit den neuen Post'is.

Rolf


weichenschmierer findet das Top
gote hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.714
Registriert am: 25.12.2014


RE: und wieder ein Postwagen in Spur 0

#14 von gote , 22.10.2022 08:55

Hallo Rolf
Danke für die guten Wünsche zum lackieren.
Das wichtigste ist jetzt erst mal die Grundierung, dann ist Zeit.
Ich muss auch noch die Schiebebilder bestellen.
Deshalb ist die komplette Fertigstellung noch ungewiss.
Gruß Frank


Blechnullo findet das Top
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 23.10.2022 | Top

RE: und wieder ein Postwagen in Spur 0

#15 von gote , 04.12.2022 21:01

Hallo Leute
Das Wochenende habe ich damit verbracht von Baustelle zu Baustelle zu springen und bin überall ein Stück weitergekommen.
Letzte Woche kamen die ersehnten Schiebebilder für die beiden Postwagen an.
Außerdem hatte ich die Wagenkästen sowie die Dächer lackieren können.



Die Schiebebilder bzw. der Rest, die anderen sind schon ausgeschnitten und aufgebracht.



Die letzte Tür wird eingesetzt.



Der erste Wagen,



der zweite Wagen,



und ein Gruppenfoto.

Jetzt fehlen nur noch Kleinigkeiten wie z. B. der Briefkasten u. dessen Schild.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


   

Schweizer Güterwagen
Säuretopfwagen Eigenbau mit Ü-Ei-Kapseln in Spur 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz