Unbekannte Tin-Plate-Lok "Limmat" der Spanisch-Brötli-Bahn

#1 von bibo , 08.03.2023 14:10

Hallo Spur 0-Freunde
Vor mir steht mal wieder ein unbekanntes Fahrobjekt: Das Original ist bekannt; es handelt sich bei der Lok "Limmat" um die erste Eisenbahn, welche 1847 (vollständig) in der Schweiz eine Strecke befahren hat, und zwar von Zürich nach Baden.
Leider kenne ich den Hersteller dieser Lokomotive nicht. Interessanterweise ist wie beim Original nur eine Achse angetrieben (3-Leiter-GS), was der Lok nur eine sehr beschränkte Adhäsionskraft beschert. Wagen gibt es keine dazu.
Würde mich freuen, wenn mir ein Sammlerkollege bei der Bestimmung weiter helfen könnte.
Bestge Grüsse
Stephan












Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und papa blech
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: Unbekannte Tin-Plate-Lok "Limmat" der Spanisch-Brötli-Bahn

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 08.03.2023 14:16

Hallo Stephan!

Ein sehr guter Eigenbau eines begabten Eigenbauers....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


bibo hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

RE: Unbekannte Tin-Plate-Lok "Limmat" der Spanisch-Brötli-Bahn

#3 von ElwoodJayBlues , 08.03.2023 14:22

Schleifer und Kupplung sind von Buco, aber das ist Dir bestimmt auch schon längst aufgefallen.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


bibo hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Unbekannte Tin-Plate-Lok "Limmat" der Spanisch-Brötli-Bahn

#4 von bibo , 08.03.2023 14:37

Danke, Felix
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ist aber grad das Einzige, was mir bekannt vorgekommen ist...
Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: Unbekannte Tin-Plate-Lok "Limmat" der Spanisch-Brötli-Bahn

#5 von dreileiter , 08.03.2023 14:44

Hallo,

sieht aus wie ein sehr gelungener Eigenbau.
Über den nicht ganz passgenauen Tenderdeckel schauen wir mal hinweg, die kleineren Verbiegungsschäden sind auch keine Herausforderung und den Tender könnte man neu lackieren, es scheint dort mit der Farbe sehr großzügig umgegangen worden zu sein...
Dass eine 2A Lokomotive gerade im Modell keine besonders bemerkenswerten Zugkräfte entwickelt, darf man nicht verübeln, sie soll auch nur ein paar leichte Zweiachser ziehen und so besonders leicht wird sie doch auch gar nicht sein!?
Sehr fragwürdig ist nur das Anzeigeninstrument am Stehkessel, das dürfte 1847 etwas anders ausgesehen haben!
Ein wirklich hübsches Modell, von dessen berühmten Vorbild es auch nicht viele Modelle gibt!

Herzliche Grüsse

Johannes


bibo hat sich bedankt!
dreileiter  
dreileiter
Beiträge: 197
Registriert am: 22.03.2021


RE: Unbekannte Tin-Plate-Lok "Limmat" der Spanisch-Brötli-Bahn

#6 von bibo , 08.03.2023 14:54

Vielen Dank für deine Rückmeldung, Johannes
Natürlich hat der Erbauer das Original relativ frei interpretiert; der Gesamteindruck ist aber m.E. stimmig. Die Lok ist ziemlich genau 1 kg schwer, wobei der Tender 380 Gramm wiegt, offenbar zusätzlich beschwert ist und die Lok alleine 620 Gramm auf die Waage bringt.
Das Messgerät, na ja, ist immerhin noch nicht digital
Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


   

Und noch eine unbekannte SBB-Tin-Plate-Lok
MÄRKLIN 1022 RNN

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz