Und noch eine unbekannte SBB-Tin-Plate-Lok

#1 von bibo , 08.03.2023 14:17

Hallo Sammlerkollegen
Auch die abgebildete braune Ae 3/6 I ist mir heute zugelaufen. Leider gibt mir auch dieses Modell keinerlei Hinweise auf den Hersteller. Ist irgendwie sehr professionell gemacht, so dass ich nicht von einem Einzelstück eines Modellbauers ausgehe. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...
Diese Lok fährt 3-Leiter-GS und verfügt über funktionierende Lampen.
Ich bedanke mich für Hinweise zum Hersteller und grüsse herzlich
Stephan










Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur, weichenschmierer, pvmann, papa blech und tischbahn
JS, Eisenbahn-Manufaktur, aus_Kurhessen und DOCMOY haben sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: Und noch eine unbekannte SBB-Tin-Plate-Lok

#2 von dreileiter , 08.03.2023 14:54

Hallo Stephan,

das ist wirklich ein sehr professionell gebautes Modell, das keine Wünsche offenlässt!

Das kann Kleinserie sein, aber es gab früher noch einige echte Könner, die so etwas als Einzelstück in dieser Qualität aufbauen konnten, es könnte also auch so etwas sein.

In jedem Fall ein ganz tolles Stück, dazu in diesem Zustand!

Herzliche Grüsse

Johannes


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und weichenschmierer
dreileiter  
dreileiter
Beiträge: 197
Registriert am: 22.03.2021


RE: Und noch eine unbekannte SBB-Tin-Plate-Lok

#3 von Swiss-Tinplater , 08.03.2023 15:31

Hallo in die Runde

Die gezeigte Ae 3/6’ ist meiner Meinung nach ein Eigenbau unter Verwendung von Teilen einer Max Kraft-Lok, wobei das Gehäuse überarbeitet und mit mehr Details versehen worden ist. Zum Vergleich hier Originalteile dieser Kraft-Lok und eine restaurierte Original-Lok. Max Kraft hat Mitte der 1940er-Jahre eine kleine Serie dieser Ae 3/6’ und rund 10 Jahre später in Zusammenarbeit mit Leuthold eine Kleinserie der Ae 4/7 gebaut. Letztere wurde im FCW-Katalog 1956 angeboten.

Chassis und Lüftungsgitter


Verschalungen der Buchli-Antriebe


Original-Kraft-Lok (restauriert), linke Seite


Rechte Seite


Frontansicht


Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Und noch eine unbekannte SBB-Tin-Plate-Lok

#4 von bibo , 08.03.2023 16:02

Ein sehr interessanter Hinweis, Swiss-Tinplater, herzlichen Dank.
Im Mikado (Schweiz-Edition) finden sich weitere Bilder zur Lok von Kraft. Offenbar gab es die auch als Bausatz. Die LüP. entspricht mit 33 cm genau meinem Modell. Der Aufbau ist anders, nicht nur wegen der Farbe. Auch die Gestaltung des Dachs ("Dachgarten") sowie die Motorisierung entsprechen nicht dem originalen Modell von Max Kraft.
Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: Und noch eine unbekannte SBB-Tin-Plate-Lok

#5 von ElwoodJayBlues , 08.03.2023 17:26

Zitat von dreileiter im Beitrag #2
... aber es gab früher noch einige echte Könner, die so etwas als Einzelstück in dieser Qualität aufbauen konnten..



Ja, schade, daß heute sowas niemand mehr kann.
Vorbei ist vorbei.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Blechnullo, weichenschmierer und Mecklenburger
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Und noch eine unbekannte SBB-Tin-Plate-Lok

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 08.03.2023 17:30

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #5
Zitat von dreileiter im Beitrag #2
... aber es gab früher noch einige echte Könner, die so etwas als Einzelstück in dieser Qualität aufbauen konnten..



Ja, schade, daß heute sowas niemand mehr kann.
Vorbei ist vorbei.


Felix, ich kenne auch keinen......


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, LG, DOCMOY und Mecklenburger
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012


   

Und noch ein drittes UFO: Be 4/6 der SBB in Spur 0
Unbekannte Tin-Plate-Lok "Limmat" der Spanisch-Brötli-Bahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz