Gelbränder von 1935

#1 von longjohn , 11.01.2022 09:22

Hallo TE- Freunde,

nicht die schönsten mehr, aber immerhin Originale von 1935 zeige ich hier. Wer hat, möge gerne weitere Wagen zeigen.


Herzlich

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0152.JPG   BILD0153.JPG   BILD0154.JPG   BILD0155.JPG   BILD0157.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Eisenbahner, TE-Spieler und koef2
Eisenbahner und Doc1981 haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Gelbränder von 1935

#2 von longjohn , 11.01.2022 10:26

... der 36ger 3. Klasse-Wagen scheint auch noch hierhin zu gehören, da er die Merkmale der 35ger-Gelbränder zeigt (helles Markenschild auf der Kupplungsseite), obwohl er die 36ger Drehgestelle und Kupplungen aufweist. Der Schlafwagen hat keine gelben Ränder mehr, sondern den ersten Golddruck. Dafür ist die Markenbezeichnung schwarz.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0158.JPG   BILD0159.JPG   BILD0160.JPG   BILD0161.JPG   BILD0162.JPG   BILD0163.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Eisenbahner, TE-Spieler und koef2
tischbahn, Eisenbahner und Doc1981 haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Gelbfenster-Wagen von 1935

#3 von tischbahn , 11.01.2022 13:50

Hallo Frank,

bei deinem Mitropa ist es wohl ähnlich wie bei meinem CIWL Gepäckwagen, alles spricht noch für 1936, der Wagenkasten ist aber schon 1937 mit geänderter (einfacher) Litho.
Ich denke, wie bei allen anderen Herstellern auch, besonders aber bei Trix, hat man nichts weggeworfen, sondern erst einmal die Reste aufgebraucht.
Und mal ehrlich, wer hat sich 1937 wirklich daran gestört?

Meine 3 Gelbfenster-Wagen, leider auch nicht mehr in Sammler-Qualität, aber dafür garantiert die 1935er Ausführung:

Gepäckwagen 20/151, mit Aufbau, ohne Lüfter






Schnellzugwagen 3. Klasse 20/152/3,






Mitropa Speisewagen 20/153,






Drehgestell Erkennungsmerkmal für 1935er Wagen, trotz Haken wird hier keine Feder benötigt.


Und diese Lok (von 1936) war damals bei den abgebildeten Wagen dabei, als ich sie vor ca. 30 Jahren am Flohmarkt erworben habe...
Leider auch nicht mehr so gut erhalten, aber wie ich finde, ein schönes Züglein.





Ciao,
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: longjohn, Eisenbahner, papa blech, TE-Spieler und koef2
longjohn, Eisenbahner und Doc1981 haben sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.142
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 13.01.2022 | Top

RE: Gelbränder von 1935

#4 von longjohn , 11.01.2022 16:18

Danke, Horst, für die prompte Bedienung. Auch wenn es bei unseren Modellen nicht um Vitrienenqualität geht, sind sie doch ein schönes Beispiel für die 87-jährige Trix Fabrikation. Ein wahrlich schöner Zug ist das.

Geruß

Frank


Doc1981 und tischbahn haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


   

Die Blauen CIWL
BR 18 Schlechte Stromaufnahme ! Was tun ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz