Jouef 8502 - V45

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 22.01.2022 17:21

Grüß Gott,
in Franken fuhr auf der Strecke Falls-Gefrees zeitweise die V45.
Das "Modell" von Jouef ist optisch arg überholt, doch sind die Fahreigenschaften ganz in Ordnung. Mein Modell hat ein paar veränderungen erfahren, nämlich einen richtigen Lack, eine Überarbeitung der Fenster und Geländer sowie eine beidseitige LED-Beleuchtung. So ist das doch eine, wenn auch kompromissbehaftete, nette Lokomotive. Noch fehlt die Beschriftung.


20220117_161729.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220117_161811.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Epoche: III
Beheimatung: BD Nürnberg, Bw Bayreuth
Bauzeit: ?
Antrieb: Motor im Vorbau, treibt über einen Gummiring eine Welle an, die auf beide Achsen wirkt
Gehäuse: Kunststoff
Beleuchtung: werksseitig nur 2-Licht-Spitzensignal vorne
Schnittstelle: ohne


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, papa blech, Oldtimerfan87, hartmut1953, aus_Kurhessen, saxonia und Folkwang
FrankM, Oldtimerfan87 und Folkwang haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: Jouef 8502 - V45

#2 von Trainworld , 22.01.2022 22:57

Hi in die Runde,

da hab' ich doch glatt auch noch was zu... - schon fast 25 Jahre wieder her, der Umbau. Damals war an an NPE nicht im Traum zu denken, Model Loco selten und schwer zu bekommen. Also nimmt man sich die Jouef zur Brust ;-)...

Mir war eine französische Maschine "zugelaufen", gute Basis für einen Umbau. Neuer Antrieb, neue Räder, KK-Kulisse, gelöteter Messingumlauf und ein paar Änderungen an den Gehäusebeulen, die ja motorbedingt waren. dazu viel Gewicht, ein Führerstand, eingesetzte Fenster, Gassner Beschrifung, ich denke, das Ergebnis konnte sich für damalige Verhältnisse durchaus sehen lassen...

umbau_01_fahrgestell_unten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

umbau_02_motor_getriebe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

umbau_03_motor_getriebe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

umbau_04_gelaender.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

umbau_05_fuehrerstand.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

umbau_06_gehaeuseseite1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

umbau_07_gehaeuseseite2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

umbau_08_gehaeuse_unten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

umbau_10_komplett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

umbau_11_komplett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
Roland


 
Trainworld
Beiträge: 250
Registriert am: 29.09.2007


RE: Jouef 8502 - V45

#3 von Trainworld , 25.05.2023 00:06

Hi in die Runde,

weil Jouef gerade so schön am Wachsen ist, hab' ich nicht nur den vorangegangenen Umbau; eine (fast) originale 245 hat sich irgendwie allen Verkaufsaktionen widersetzt und steht nach wie vor bei mir im Regal. Wobei, ganz so "wild" ist es auch nicht, die Lok war mal Teil reinen "Spielmaterials" für den Einstieg in die Modellbahnwelt des Sohnes meiner Lebensgefährtin. Als er just vor etwa zwei, drei Jahren, erwachsen geworden, auszog und alles noch Vorhandene den Weg zu mir zurückfand, weil auch er, neben der obligatorischen Familienplanung dem Playstation-/X-Box-Virus unterlag.
Bis auf ein paar Gummipuffer aus dem Hause Piko (die Originale waren abgebrochen und die sind zum Spielen unverwüstlich...) und dem Tausch, bzw. Anbringen von Ersatzkupplungen (die originalen Haken gabs nicht mehr beim Gebrauchtkauf vom Flohmarkt) ist das Lökchen tatsächlich noch original. Sogar die Lampe im Inneren für die marginale Frontbeleuchtung und nach wie vor der originale Riemen... - der allerdings schon ein wenig "Flutsch" hat *g*, aber sie bewegt sich noch...

Jouef 8502 245-004 DB Bild1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jouef 8502 245-004 DB Bild2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jouef 8502 245-004 DB Bild3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jouef 8502 245-004 DB Bild4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Schrift hat im Laufe der Zeit etwas gelitten, aber dafür sind alle Geländer noch heile...

Grüße
Roland


Ralf-Michael findet das Top
Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 250
Registriert am: 29.09.2007


   

[Jouef/Playcraft] 6550 4-achsiger Rungenwagen SNCF
Frage zu Jouef 6261, "Spatenbräu"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz