Kibri ? Gasolin-Tanks auf Otto Hübchens Anlage

#1 von collect-60 , 11.02.2010 17:08

Hallo,

auf einigen Fotos von Otto Hübchens Modellbahnanlage sind weiße Gasolin-Tanks mit Leiter zu sehen.
Kennt jemand den Hersteller? Oder könnten sie ein Eigenbau sein oder von Papierausschneidebögen stammen (es gab ja mal einen Ausschneidebögen einer Gasolin-Tankstelle)?

Bilder sind hier zu sehen:
http://www.modellbahnboerse.org/otto4.htm

Viele Dank für jeden Hinweis.

Gruss
Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008

zuletzt bearbeitet 08.09.2011 | Top

RE: Gasolin-Tanks auf Otto Hübchens Anlage

#2 von Georg , 11.02.2010 18:16

Kurt,

Du meinst die vier aufrecht stehenden Kessel rechts vom Wasserturm?
Das sind offensichtlich Kibri - Benzintanks (aus Blech), denen man nur eine andere Beschriftung (Abziehbild?) verpaßt hat. Vielleicht wurde Otto Hübchen damals von Gasolin "gesponsert".

http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Son.../html/0_59.html

Viele grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Gasolin-Tanks auf Otto Hübchens Anlage

#3 von collect-60 , 11.02.2010 18:58

Hallo Georg,

super, herzlichen Dank, das sind sie. Ich glaub auf einer früheren Anlage von Hübchen hatten sie noch eine andere Beschriftung.

Beste Grüsse

Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Gasolin-Tanks auf Otto Hübchens Anlage

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 11.02.2010 19:51

Hallo Kurt,

eine Frage welche frühere Anlage vom Otto meinst Du ?? Ich kenne nur die Märklin Anlage ca. 1956 - 1960, dann die Fleischmann Anlage ca. 1961 - Mitte der 50er Jahre und seine letzte Anlage die Arnold Spur "N" Anlage.

Andere Anlage sind mir nicht bekannt. Hast Du da Bilder oder Hefte von??

Übrigens schreibt Otto Hübchen in seinem Buch über die Märklin Anlage, das die Ölraffinerie von Vollmer wäre. Die Firma Kibri wird da nicht genannt, obwohl ich auch aus dem Bauch sagen würde das die Tanks von Kibri sind.



Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: Gasolin-Tanks auf Otto Hübchens Anlage

#5 von Thal Armathura , 11.02.2010 22:09

Hallo zusammen,

Eindeutig sind die Kibriblech, aber ich kann mir leicht vorstellen dass die Tankstellekette "Gasolin" das Benzin fuer den Austellungslaster gesorgt hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gasolin_(Tankstellenkette)

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Gasolin-Tanks auf Otto Hübchens Anlage

#6 von collect-60 , 11.02.2010 22:43

Hallo Heinz-Dieter, ich meine die Anlage von 1956 bis 1960, da ich nur von dieser Anlage die Hefte habe ( "Die Modelleisenbahn in der Landschaft" (schwarzer Umschlag) und "14 Ausschnitte aus meiner Eisenbahn-Modell-Schau" (roter Umschlag).
Auf Seite 13 des schwarzen Heftes sind die 4 Tanks noch als "SHELL" beschriftet, anscheinend hat er sie bei einem späteren Umbau auf GASOLIN umbeschriftet, damit sie vielleicht zur Tankstelle passen.

Auch ich habe in seiner Materialliste nach diesen Tanks gesucht, und nur die Vollmer-Teile gefunden. Deshalb meine Frage. Ein Freund von mir und ich vermuteten, es könnten Teile aus Holz oder aus einem Ausschneidebogen sein. Jetzt bin ich mir aber sicher, dass es die Kibri-Tanks sind.

Beste Grüsse

Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


   

Kibri Bahnsteig 0/53/1 für Spur 00

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz