Lok Tanke Spur 0 aus Schrott + Resten

#1 von geopiri ( gelöscht ) , 19.07.2017 23:19

Hallo Allerseits,
in meiner Restekiste hat sich einiges angesammelt und hatte noch keine Idee was ich damit machen sollte, bis ich bei Ebay auf diese Dampfmaschine stiess, für 2,50 Euro ersteigert plus 6 Euro Versand.....



Nun wusste ich was noch fehlte auf meiner zukünftigen Anlage, eine Lok Tanke, so habe ich alles herausgeholt was dafür brauchbar wäre.....
Der Unterboden von einem Fischerbahnhof, das Blechgebäude brauchte ich für mein geplantes Dorf,
ein Schrankenwärterhäuschen von Kibri, der Rest war leider total verrostet,
Zapfsäule vom Flohmarkt,
Trix Express Lampe, noch sehr alt, funktioniert aber super,
ein Fahrgestell von einem Bing Tankwagen, 2 achsig,
und die schönen Teile der Dampfmaschine, Kessel mit Leitung und das wunderschöne Geländer.



Zuerst die Aufbauten des Bahnhofs entfernt, dann die Blechzapfen des Wärterhäuschen eingemessen.
Mit einem Stechbeitel, 4mm, die Schlitze in das Bodenblech gestanzt, natürlich auf einer Holzplatte, die auf der Rückseite entstehenden Wulste mit dem Dremelflex entfernt.



Das Geländer wird angebracht und der Bereich, wo früher der Bahnhof stand, den habe ich grau gesprüht,



Der Kessel ist wunderschön, nach langem Sauberpolieren, man könnte diesen fast für einen Tankwagen gebrauchen.
Um den Kessel aufzubocken habe ich dafür ein Fahrgestell von einem Bing Tankwagen genommen, das Tankgehäuse abgenommen, die Zapfen für die Räder habe ich umgebogen, so schräg, dass der neue Tank draufpasst.
Umgekehrt also das Fahrgestell auf die Bodenplatte geklebt....



Die Buchstaben in rot aufgeklebt, die Leitung zur Zapfsäule entsprechend gebogen und auch befestigt.
Ein kleines Stück Alu- U- Profil, mit einer Rändelschraube soll ein Absperrventil darstellen.
Die Zapfsäule, mit einem kleinen Schlauch, wird aufgestellt.....



Der Dom und die Leiter müssen noch an den Tank befestigt werden, und da, wo die alten Zapfen für den Bahnhof sind, nun, da habe ich ein bisschen Moos geklebt...



Fertig....... braucht nicht lange Zeit, macht Spass und Laune.
Die Reste der Dampfmaschine kann man gut als Ladegut gebrauchen, seht selbst......



Gedacht für diejenigen, die kleine Arbeiten machen können und auch noch eine kleine Schrottkiste haben....
das ist auch nur eine Inspiration, Anregung und vielleicht die Ermunterung kleine und schöne Teile zu basteln.
nach eigenem Gusto....... Grüsse aus Köln, Georg


geopiri

RE: Lok Tanke Spur 0 aus Schrott + Resten

#2 von Udo , 20.07.2017 00:34

Hallo, Georg,

kaum zu glauben, was du aus den Schrottresten gezaubert hast. Das gefällt mir sehr, und ich glaube, dass du gezeigt hast, was andere auch machen können, wenn man etwas Fantasie hat. Und eine Restekiste.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Lok Tanke Spur 0 aus Schrott + Resten

#3 von Sammelwahn , 20.07.2017 00:48

Hallo Georg,
eine tolle Idee, sieht wirklich gut aus.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Lok Tanke Spur 0 aus Schrott + Resten

#4 von blechotto , 20.07.2017 11:46

Moin, Georg,
eine wirklich schöne Idee und saubere Arbeit!
Aber...nun müssen wohl deine Loks auf Ölfeuerung umgestellt werden?
Grüße
Nullotto


blechotto  
blechotto
Beiträge: 83
Registriert am: 19.01.2010


RE: Lok Tanke Spur 0 aus Schrott + Resten

#5 von Scrat , 20.07.2017 12:30

Moin Georg,

das reizt zum Nachbau. Ich werde mal schauen, ob noch irgendwo ein alter Prägeblech-Backsteinsockel herumfliegt. Den würde ich statt des umgedrehten Fahrwerks bei meinem Nachbau benutzen.
Wenn ich anfange, gibt es Bilder.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009


RE: Lok Tanke Spur 0 aus Schrott + Resten

#6 von norbi26 , 20.07.2017 13:40

Hallo Georg,

meinen größten Respekt suuuper Arbeit und dann die Fantasie dazu

Klasse Arbeit.
Danke fürs zeigen


grüße vom bodensee norbi26

Norbert


norbi26  
norbi26
Beiträge: 922
Registriert am: 16.12.2013


RE: Lok Tanke Spur 0 aus Schrott + Resten

#7 von geopiri ( gelöscht ) , 20.07.2017 15:39

Hallo allerseits,
ja, das hat wirklich Spass gemacht, und mich freut es wenn es gefällt.
Was meint ihr.... das wäre doch schön in diesem Thread mehrere Tanke zu zeigen, ob gekauft oder Selbstbau, egal, bestimmt interessant....

Holger, den Backsteinsockel habe ich übrig und ist wieder in der Restekiste, kannst du gerne haben, sag Bescheid, via PM.

Beste Grüsse, Georg


geopiri

RE: Lok Tanke Spur 0 aus Schrott + Resten

#8 von Gelöschtes Mitglied , 20.07.2017 21:31

Georg,
nette Idee! Nun zeige uns aber auch Deine Diesellok!

Der umgedrehte Wagen stört mich aber auch. Man sieht einfach dass es ein Wagen war.


zuletzt bearbeitet 20.07.2017 21:31 | Top

RE: Lok Tanke Spur 0 aus Schrott + Resten

#9 von geopiri ( gelöscht ) , 20.07.2017 22:24

Hallo JoHa,
wenn ich mir das etwas genauer ansehe, dann hast du Recht, der Backsteinsockel war mir zu wuchtig, ich hätte von diesem etwas absägen müssen....
Nun habe ich es schon gebaut, schaut nicht allzu kritisch drauf, sicherlich geht es besser und hoffe auf das eine oder andere Foto einer neuen Tanke....
Ja, die Diesellok, habe ich wieder ausgepackt, ist jetzt nur der Triebwagen, alles andere ist noch im Karton.
Lionel, Baujahr 1938, Union Pacific, besteht aus insgesamt 4 Einheiten, hat Whistle- Unit, (da hat mir Holger wahnsinnig geholfen das Teil zu aktivieren)....



sie ist auch meine einzige Diesel- Lok, die Tanke lohnt sich so ein bisschen....

Beste Grüsse aus Köln, Georg


geopiri

RE: Lok Tanke Spur 0 aus Schrott + Resten

#10 von Gelöschtes Mitglied , 21.07.2017 21:58

Hallo Georg,
mit der Diesellok wollte ich Dich etwas kitzeln (weil es nicht so irre viele gibt), habe dabei aber die Triebwagen vergessen. Der Punkt geht also an Dich!



RE: Lok Tanke Spur 0 aus Schrott + Resten

#11 von ElwoodJayBlues , 21.07.2017 22:04

Es gäbe ja noch die Moskabel Diesel, die Königin der Gußmonster.
Übrigens die einzige Fremdfabrikatlok in meiner Sammlung.

Gruß
Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Lok Tanke Spur 0 aus Schrott + Resten

#12 von Gelöschtes Mitglied , 22.07.2017 22:02

Hallo,

bei Merkur gibt es eine ganze Menge an verschiedenen Diesellokomotiven. Da macht eine Tankstelle schon einen Sinn.

MfG Lastra



RE: Lok Tanke Spur 0 aus Schrott + Resten

#13 von Holgibo , 22.07.2017 22:52

Hallo Georg,

Ein schöner Blickfang, ist dir gut gelungen!

Gruss, Holger


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: Lok Tanke Spur 0 aus Schrott + Resten

#14 von Udo , 06.08.2017 20:53

Hallo, Georg,

gerade bin ich über einen Beitrag für eine Tankanlage gestolpert, die Peter gebaut hat und die er beim Frankfurter Blechbahnstammtisch 2015 vorgestellt hat Bilder ziemlich unten).

Frankfurter Blechbahnstammtisch (7)

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 06.08.2017 | Top

RE: Lok Tanke Spur 0 aus Schrott + Resten

#15 von geopiri ( gelöscht ) , 06.08.2017 22:08

Hallo Udo,
das ist ein klasse Bericht, macht Spass.....und die Tanke ist wunderschööön,
liest sich sehr schnell, und dann ist man erstaunt, dass es schon zu Ende ist.
Fazit.... mehr Berichte, danke....
Gruss Georg


geopiri

RE: Lok Tanke Spur 0 aus Schrott + Resten

#16 von Gelöschtes Mitglied , 07.08.2017 09:01

Sollte jemand Spaß haben, ähnliches zu bauen - bei mir kullern auch noch so ein paar unverplante Kessel herum und dazu Grundplatten und Mauersteinumrandungen.



   

carette
[Märklin] Gemeinschaftsaktion: Schienenzeppelin restaurieren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz