Dampfmaschine zum laufen bringen

#1 von Haege , 30.01.2022 21:07

Hallo miteinander,

als erstes herzlichen Dank für die Aufnahme im Forum. Mein Name ist Sven und ich habe aufm Dachboden eine Dampfmaschine gefunden siehe Bilder.

Jetzt meine Frage: wie bekomme ich das gute Stück zum laufen, in welcher Position sind die Ventile geschlossen und welche Vorarbeit muss ich leisten?

Hoffe ihr könnt mir a bisserl helfen.

Vielen Dank schonmal

Grüsse
Sven

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20220130_143012.jpg   IMG_20220130_143016.jpg   IMG_20220130_143055.jpg   IMG_20220130_143103.jpg   IMG_20220130_143110.jpg 

Haege  
Haege
Beiträge: 3
Registriert am: 30.01.2022


RE: Dampfmaschine zum laufen bringen

#2 von Eugen & Karl , 31.01.2022 08:11

Hallo,

schaue doch einmal aufm Dachboden, ob Du irgendwo noch den originalen Brenner findest. Achtung, mindestens einer der Vorbesitzer war Bastler. Vorne auf dem Kessel sitzt jetzt eine mächtige Schraube. Hier gehört eine Einfüllschraube mit Sicherheitsventil (!) hinein.


Viele Grüße,

Bodo


koef2 hat sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.017
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: Dampfmaschine zum laufen bringen

#3 von lampenhans , 31.01.2022 09:16

Zitat von Haege im Beitrag #1
in welcher Position sind die Ventile geschlossen

Hallo Sven

Ventile sind immer geschlossen, wenn der Betätigungsgriff quer zur Leitung steht.
Den Hinweis mit dem fehlenden Sicherheitsventil solltest Du unbedingt ernst nehmen. Ersatz findet man im Zubehörhandel für Dampfmaschinen.

Freundliche Grüsse
LampenHans


Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.


koef2 hat sich bedankt!
 
lampenhans
Beiträge: 139
Registriert am: 28.07.2011


RE: Dampfmaschine zum laufen bringen

#4 von Mikka2013 , 31.01.2022 17:11

Hallo, die Maschine einfach mit Druckluft betreiben, das ist ungefährlich und man weiß dann, ob sie sich bewegt. MfG. Mikka


koef2 hat sich bedankt!
Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.311
Registriert am: 26.03.2013


RE: Dampfmaschine zum laufen bringen

#5 von Haege , 31.01.2022 17:46

Hallo,
als erstes vielen Dank für die Antworten,
das mit der Druckluft ist eine gute Idee! Haben die Ventile immer die gleiche Gewindegröße und wie sieht eigentlich so ein Ventil aus, hat keiner einen Link? Vielen Dank

Grüsse

Sven


Haege  
Haege
Beiträge: 3
Registriert am: 30.01.2022


RE: Dampfmaschine zum laufen bringen

#6 von Florian-L , 31.01.2022 18:27

Hallo,

bei Tante Google findet man unter dem Stichwort "Wilesco Sicherheitsventil" Bilder eines entsprechenden Bauteils. Bei Wilesco bekommt man auch noch Dichtungen in verschiedenen Größen. Gewindesteigung und Größe lassen sich nur anhand des Bildes nicht ermitteln. Zumindest bei Wilesco und Fleischmann waren die Gewinde früher unterschiedlich und darüber hinaus wurden auch im Laufe der mittlerweile 50- 60 jährigen Produktion tlw. Änderungen vorgenommen.

Mfg Florian

Edit sagt: Hersteller steht drauf


 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: Dampfmaschine zum laufen bringen

#7 von hchris , 31.01.2022 20:48

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Sven,

vielleicht sollte man dieser Maschine ein Sicherheitsventil von oder für Märklin spendieren. Die findet man mitunter auf Ebay.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2 und Dampfopa
 
hchris
Beiträge: 1.714
Registriert am: 05.11.2018


RE: Dampfmaschine zum laufen bringen

#8 von koef2 , 05.02.2022 23:46

Hallo zusammen,

Chris fragt schon in miene Richtung. Ich weiß nicht, ob die Wilesco Gewinder überall passen. Außerdem gab es beui Wilsesco auch Umstellungen in der Gewindesteigung.

Allerdings ist das mit dem Druckluftbetrienb ne gute Idee.

Ausserdem kann der Kessel dreckig oder verkalkt von Innen sein.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.246
Registriert am: 30.10.2010


RE: Dampfmaschine zum laufen bringen

#9 von Haege , 06.02.2022 21:09

Hallo, nochmals vielen Dank für die ganzen Antworten, den original Brenner habe ich noch mit was betreibt ihr den Brenner?

Grüsse Sven


Haege  
Haege
Beiträge: 3
Registriert am: 30.01.2022


RE: Dampfmaschine zum laufen bringen

#10 von WernerT3 , 06.02.2022 23:22

Hallo,
meine Dampfmaschine ist für den Betrieb mit Brennspiritus ausgelegt. Die stammt von meinem Schwiegervater. Der hatte sie auf elektrischen Betrieb umgebaut, da ihm das zu gefährlich war, wenn die Kinder "zündeln". Ich habe sie aber wieder im Originalzustand von ihm erhalten, sogar mit der Original Holzkiste.
Gruß Werner


 
WernerT3
Beiträge: 455
Registriert am: 25.12.2013


RE: Dampfmaschine zum laufen bringen

#11 von Eugen & Karl , 19.02.2022 17:24

Hallo,

im Auslieferzustand weist ein Papieretikett an der Maschine darauf hin, dass man vor dem Betrieb die Gebrauchsanleitung lesen soll. Diese Dinge sind heute häufig verloren gegangen.

Vor Corona schaute man den alten Hasen auf den Ausstellungen und Spielertreffen über die Schulter und durfte bei der dritten Runde selber einmal ran.

Heute gibt es beispielsweise auf YouTube einen Beitrag "Märklin Dampfmaschinen Inbetriebnahme und Pflege (Erfahrungsbericht)", der Anregungen enthält.


Viele Grüße,

Bodo


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer, hchris und koef2
weichenschmierer hat sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.017
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: Dampfmaschine zum laufen bringen

#12 von hchris , 20.02.2022 09:35

Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #11

Vor Corona schaute man den alten Hasen auf den Ausstellungen und Spielertreffen über die Schulter und durfte bei der dritten Runde selber einmal ran.



Ich hoffe, dass so etwas bald wieder möglich ist. Im Hobby (und vielleicht sogar noch mehr im Beruf) hat es sich bewährt, Dinge von Bedeutung zunächst mit den alten Hasen zu besprechen. Auch wenn man schnell verleitet ist, zu glauben, dass man selbst schon genug weiß. Im Falle meiner Wilesco Dampfmaschine hatte ich das Glück, dass der Sammler, der die Maschine auch technisch komplett überholt hatte, sich viel Zeit fürs persönliche Gespräch genommen und mir jede Menge Tipps (auch für den Gasbetrieb) mit auf den Weg gegeben hat. Vieles davon kann man aus der Gebrauchsanleitung nicht herauslesen. Bei einer weit älteren Märklin Dampfmaschine würde ich mich ohne Einweisung noch weniger an den Betrieb heranwagen. Ich könnte auch schreiben "werde" - schon häufiger habe ich über den Schritt nachgedacht, meine Wilesco Maschine durch eine von Märklin zu ersetzen...

Viele Grüße
Christian


 
hchris
Beiträge: 1.714
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: Dampfmaschine zum laufen bringen

#13 von koef2 , 20.02.2022 10:50

Hallo zusammen,

Ich betreibe meine Wilescco Dampfmaschinen mit Spiritus in einem Vergaser, Esbit im Schälchen bzw. Mit Gaskartusche und Keramikverteiler.

Ich lege immer ein altes Metallbackblech drunter. Spiritus dehnt sich erstmal bei Erwärmung aus. Bei zu vollen Vergasern führt das zu entzündlichen Verdampfungen bzw. spritzt.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


hchris hat sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.246
Registriert am: 30.10.2010


   

Wilesco Kamine
Unbekanntes Bauteil auf Stehkessel Baureihe 03

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz