Unbekanntes Bauteil auf Stehkessel Baureihe 03

#1 von olyfan60 , 17.02.2022 16:59

Hallo zusammen,
ich weiß das wir ein MODELLBAHN-Forum sind. Allerdings möchte ich nicht ausschließen dass auch hier umfangreiches Wissen
zu den großen Originalen vorhanden ist. Sollte ich mit meiner Anfrage im falschen Bereich gelandet sein bitte ich die Admins drum
das zu verschieben. Danke.
Ein Freund von mir baut seit einiger Zeit am Modell einer 03er aus Karton und auf Bildern ist fast kein Unterschied zum Original feststellbar.
Hin und wieder geht er nach Kirchheim unter Teck um sich an der dortigen Denkmallok 03 188 Orientierung für sein Modell zu holen.
Oben auf dem Stehkessel ist ihm ein Teil aufgefallen, das eigentlich an die tiefste Kesselstelle gehört, ein Gestra-Abschlammventil.

IMG-20220217-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zumindest hat er es so identifiziert, da ein baugleiches Teil an der "richtigen"Stelle sitzt.

IMG-20220217-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Vermutung ist, daß beim herrichten der Lok das "übrige"Teil einfach sinnfrei so dort angebracht wurde.
Im Buch "Baureihe 03" von Weisbrod/Obermayer habe ich das so auf keinem Bild gesehen.
Gibt es im FAM jemand der uns hier fachkundig weiterhelfen kann ?

Gruß Gottfried


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Ralf-Michael
 
olyfan60
Beiträge: 952
Registriert am: 23.09.2017

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

RE: Unbekanntes Bauteil auf Stehkessel Baureihe 03

#2 von Charles , 17.02.2022 18:03

Hallo,

ich bin was das Vorbild betrifft nur Laie aber das habe ich auch noch nicht gesehen. Schlimm wie die Lok schon wieder gelitten hat. Vielleicht sammeln die ja Alteisen und wollen alles zusammen entsorgen ?

https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschla...e-sich-die.html

Der Kartonbauer ist jedenfalls ein Meister seines Faches. Ich bin geplättet :

Leider nur 13 Sekunden :


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, STUPIDIX und Skl
olyfan60 und FrankM haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Unbekanntes Bauteil auf Stehkessel Baureihe 03

#3 von olyfan60 , 17.02.2022 18:20

In der Tat : alles, außer kleines Rundmaterial (Achsen, Kolbenstange = Holz / Leitungen = nur Draht wo's nötig ist ) ist Karton,
selbst Luftkessel usw. Die Räder sind der Hammer ! Sehe die 03er und 50er hin und wieder beim Stammtisch.
Beim anheben des Modells ist Vorsicht angebracht.
Nicht wegen der Stabilität - man rechnet mit einem ordentlichen Gewicht und muss aufpassen dass man das Modell
nicht versehentlich in die Luft wirft. Es ist extrem leicht. Ist halt "nur" Karton und Papier.
Für mich ist das Modellbau allererster Klasse.

Gruß Gottfried


Charles, Knolle, FrankM, Skl und aerobat haben sich bedankt!
 
olyfan60
Beiträge: 952
Registriert am: 23.09.2017


RE: Unbekanntes Bauteil auf Stehkessel Baureihe 03

#4 von Droge Dampf , 17.02.2022 18:32

Guten Abend Gottfried, guten Abend Allerseits,

wenn ich das Bild nicht gesehen hätte, würde ich es nicht glauben.
Hoffentlich nimmt Märklin sich diese Lok nicht zum Vorbild für ein Überraschungsmodell, daß wäre dann im doppelten Sinn eine Überraschung.

Das Pappmodell ist Spitze und wirklich nicht als ein solche zu erkennen, eine Spitzenleistung im Modellbau


Viele Grüße
Horst


olyfan60, Knolle und FrankM haben sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


   

Dampfmaschine zum laufen bringen
Wilesco Dampftraktor läuft nur langsam

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz